Überraschend und äußerst gelungen!

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Den Inhalt dieses lesenswerten Buches von Teresa Simon in Stichworten: Letzte Kriegstage - Nachkriegsjahre - eine jüdische Holländerin - KZ - München - Einquartierung - Entbehrungen - glückliche Fügungen - Liebesgeschichte - Lebensgeschichten

Glückskinder - so ein leichter Titel für eine Handlung, die in einer so schweren Zeit spielt. Nicht sofort auf Anhieb ist ersichtlich, warum die 7 Hauptprotagonist*innen Glückskinder sind. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich, welches Glück jede*r Einzelne am Ende des zweiten Weltkrieges und in den ersten Jahren nach dem Krieg hatte. Wobei ich als Leserin aus dem Jahr 2021 geneigt bin, eher das Düstere und die Entbehrungen der Nachkriegszeit zu sehen. Das Glück ist da eher leise und schleicht sich von hinten in dieses tolle Buch von Teresa Simon.

Gut recherchiert, flüssig geschrieben und eine packende Handlung lassen auch dieses Buch von Teresa Simon absolut lesenswert werden. Durch Hauptfiguren, die charakterlich sehr unterschiedlich sind, und durch verschiedene Erzählstränge, die im Laufe des Romans zu einenm verschmelzen, gelingt es ihr, ein realistisches, mehrschichtiges Bild vom Leben in München in der Nachkriegszeit zu zeichnen. Durch Simons Schreibstil entstehen vor dem inneren Auge eine Vorstellung wie das alles gewesen sein mag und ausgesehen hat.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, wenngleich ich einen halben Stern für das für mich etwas zu 'runde' Ende abgezogen habe.