Leserunde

Leserunde zu "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen)

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann. 

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird. 

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

ÜBER DIE AUTORIN:

Lina Jansen, geboren und aufgewachsen in Österreich, hat ein Faible für vergangene Zeiten und die Geschichten starker Frauen. Unter anderem Namen hat sie bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht und die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert.

09.07.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2022 um 13:28

Ein fröhliches Servus aus Bayern in die Runde!

Ich wohne mit meinem Kater Flecki in München, liebe das Lesen, fotografiere gerne und liebe es, interessante Persönlichkeiten aus der Geschichte näher kennenzulernen. Daher passt diese Romanbiografie total in mein Beuteschema. Was für ein Mut zu dieser Zeit!

Ich freue mich sehr auf eine lebhafte Diskussionrunde mit euch. :)

Wer mein Instagram Account besucht, bekommt einen guten visuellen Eindruck von meinen Hobbies/Interessen -- und findet Fotos von Flecki (und mir, wenn man etwas länger sucht):

https://www.instagram.com/miss_gowest/

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 15. Juni 2022 um 11:39

Flecki ist ja echt süß <3

Ich bin nicht bei Instagram vertreten, aber unseren Herrn Diva kann man ja auf meinem Profilbild sehen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 15. Juni 2022 um 17:39

Und glaub' mir -- er weiß es! :) Das ist bei deinem Kater auch nicht anders, oder? So ein Süßer!

Oh, du liebst die 40er/50er Jahre? Dafür habe ich auch ein Faible. :) Und für Postcrossing (obwohl ich dort nicht gemeldet bin)! Ich habe über Instagram ein paar nette Leute kennengelernt, mit denen ich relativ regelmäßig Postkarten austausche. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:21

Oh ja, er ist ein echter Poser, sobald die Kamera draufhält, zeigt er sich von seiner Schokoladenseite ;)

Ja, ich bewege mich jetzt seit ca 33 Jahren in der Szene und liebe die Festivals und die Klamotten, die Musik und die Möbel / Deko etc sowieso. 

Postcrossing betreibe ich momentan auch nicht wirklich aktiv, aber zum Winter hin dann wieder umso mehr ;) Es ist doch immer wieder spannend, Karten zu schreiben und zu bekommen aus aller Welt. Allerdings finde ich es manchmal schon etwas stressig, wie explizit die Leute die Postkarten eingrenzen, die sie haben wollen - ich freu mich über liebe Worte und eine lieb gemeinte Karte, wenn sie mir dann motivmässig auch noch gefällt, umso besser. 

Bei Instagram bin ich nicht vertreten, damit kann ich irgendwie nix anfangen...

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:36

Ich dachte auch immer, dass ich mit Instagram nichts anfangen kann, wurde dann aber durchaus eines Besseren belehrt. Mich hatten ursprünglich die vielen Duck Faces abgeschreckt... ;) Aber ich habe ganz tolle Accounts für mich entdeckt -- und ganz nette Leute dahinter. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:25

Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich bin Tanja (49), wohne Nähe Nürnberg, komme aus Kassel, die Stadt bleibt auch meine Heimat.

Liebe, Sport, Lesen, Essen und schlafen, mehr brauche ich nicht im Leben  :-D

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2022 um 17:06

Liebe, Sport, Lesen, Essen und Schlafen -- das könntest du als Lebensmotto anmelden. :)

Schön, dass du dabei bist. Sag mal -- Läufer kommt bestimmt davon, dass du gerne läufst, aber Biene? Ich dachte, dass du vielleicht eine Sabi(e)ne bist, aber, nein, Tanja passt da nicht ganz in meinen Sherlock Holmes-Ansatz. ;)
 

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 11. Juni 2022 um 17:22

Biene weil ich gerne Honig esse und die Bienen wichtig sind.

Läufer wegen joggen, Läuferinbiene hörte sich komisch an :-D

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:00

Eigentlich ganz logisch, wenn du es so schreibst. :)

Thema: Vorstellungsrunde
kelo24 kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:57

Hallo zusammen , noch bin ich 59, wohne mit meinem Mann im südlichen Niedersachsen und wir haben einen erwachsenen Sohn. Eines meines liebsten Hobbies ist natürlich das Lesen und ich freue mich schon auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2022 um 17:06

Noch 59 heißt, dass wir bald zum nächsten Meilenstein gratulieren dürfen? :)

Thema: Vorstellungsrunde
kelo24 kommentierte am 12. Juni 2022 um 09:21

Ja, heute in 6 Wochen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:01

Wir feiern in der gleichen Woche Geburtstag! :) :) :) Aber du bist schon ein Löwe!

Thema: Vorstellungsrunde
misery3103 kommentierte am 11. Juni 2022 um 08:05

Ich bin Conny, 53, und wohne mit meinen Katzendamen Luna und Snow in der Nähe von Köln. Ich lese seit meiner Kindheit gerne und lese mich quer durch alle Genres. Hier bin ich sehr gespannt auf ein spannendes Abenteuer. Ich freue mich auf Fräulein Stinnes und ihre Reise!

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2022 um 17:07

Aww -- Luna und Snow... Fotos? Bitte?

Thema: Vorstellungsrunde
misery3103 kommentierte am 12. Juni 2022 um 07:19

Das sind sie! :-)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:02

Oh, ich habe mich verliebt... Luna ist rechts, Snow links, oder? So süß! :) :) :)

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 15. Juni 2022 um 11:40

Wie knuffig <3

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 11. Juni 2022 um 23:36

Hallo, ich bin Petra und komme ursprünglich aus Kassel. Jetzt bin ich schon Jahrzehnte 100 km südlich verortet. Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit Euch und Fräulein Stinnes. Mich interessiert an dem Buch nicht nur die Abenteuerreise und die mutige Frau, sondern gerade die Zeit vor 1930. In die Leserunde werde ich wahrscheinlich etwas später einsteigen, da das Buch mich vor meinem Urlaub evt. nicht mehr erreicht. 

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 12. Juni 2022 um 06:47

Ich komme auch aus Kassel :-D

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 15. Juni 2022 um 00:42

Ich habe es gelesen. Wahrscheinlich kennen wir uns aber nicht. Du bis um einiges jünger und ich bin mit 23 Jahren fortgegangen. Ich habe viel Volleyball in Kassel gespielt. 

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 15. Juni 2022 um 13:14

TSV Oberzwehren war ich früher, ich bin mit 33 weg.

Thema: Vorstellungsrunde
Amaryllis 2 antwortete am 13. Juni 2022 um 09:44

Herzlichen Glückwunsch zum Buchgewinn, liebe pitty318 :)

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 15. Juni 2022 um 00:38

Na, da bist Du ja. ;-). Vielen Dank. 
Viel Spaß beim Lesen. 

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 12. Juni 2022 um 12:42

Hallo ich bin Petra und wie einige gelesen haben, zeitweise mit Blindheit beschlagen. Trotzdem ist lesen mein liebstes Hobby, danach mein Garten, Essen und  wandern.

Ich bin gerade 60 und wohne in einem kleinen Ort im westlichen Niedersachsen.

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 12. Juni 2022 um 15:52

Vielleicht reicht auch die Brille zu putzen, oder dein Smartphone ist verdreckt
;-)

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 12. Juni 2022 um 18:17

Brille putzen, Smartphone kann ich nicht so gut mit umgehen, deshalb bekommt der Bildschirm vom Laptop auch eine Reinigung

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 12. Juni 2022 um 21:01

:-)
Dann hast du nun den Durchblick.

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:16

Und ich werde mich mehr konzentrieren wenn ich hier lese.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:03

Wie schön, dass du mit uns lesen wirst! :)

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 15. Juni 2022 um 11:36

Hallo Zusammen,

ich bin Nadine, 52 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater, den Herrn Diva.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen, Tiere, Postcrossing,  Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, gutes Essen, Wellness, Reisen usw.

Ich freue mich schon darauf, mit Fräulein Stinnes und Euch zusammen durch die Welt zu reisen :)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 15. Juni 2022 um 17:41

Wie kam der Herr Diva eigentlich zu seinem Namen?

Flecki hat sich ja mich als neues Zuhause ausgesucht. Er kam immer wieder vorbei, und ich nannte ihn den "Kuhfleckenkater." Irgendwann wurde Flecki daraus -- und sein früherer Name Pedro hat so gar nicht zu ihm gepasst...

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:26

Ach wie cool. Pedro klingt auch schön, aber wenn´s nicht passt, geht das nicht!

Der Herr Diva hat uns auch adoptiert, vor knapp 10 Jahren schon - er kam immer "baggern" wenn wir nach Hause kamen, egal zu welcher Zeit. Und irgendwann bekamen wir über drei Ecken mit, dass er von seinem Zuhause abgehauen war und seit Monaten bei den Nachbarn im Gebüsch lebt (deren Katze mochte ihn nicht, also konnte er dort nicht rein) - da war er natürlich sofort neues Familienmitglied.

Seinen Namen hat er von seinem etwas gezierten, eleganten Gang- er hatte wohl als kleines Katerchen mal einen Unfall, jedenfalls hat er einen speziellen Hüftschwung ;) Aber wir haben gefühlt 1000 Kosenamen für ihn, Diva nennen wir ihn gar nicht soooo oft.

 

 

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:43

Herr Diva hatte ja Glück, dass ihr da gewesen seid! :) Die Geschichte ähnelt der von Flecki. Wir haben von einem Nachbarn erfahren, dass Flecki von seinen Besitzern (weiter entfernte Nachbarn) vernachlässigt wird. Also haben wir ihn adoptiert -- und zum Glück brachte die Großmutter der Familie nach ein paar Wochen seinen Impfpass vorbei (der definitiv nicht auf dem neuesten Stand war...).

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:33

Klasse ! Katzen bereichern das Leben total <3

Thema: Vorstellungsrunde
Lesespleen kommentierte am 15. Juni 2022 um 12:53

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Mit Tierschutzhund und Ehemann lebe ich seit fast 38 Jahren in Siegen-Wittgenstein. Das Lesen beansprucht den Großteil meiner freien Zeit und ist eine früh begonnene Leidenschaft, die mich glücklich macht. Wie könnte man sonst zur selben Zeit mehrere Welten bewohnen oder unzählige Leben in einem (er)leben? :) Auf den Beginn der Leserunde freue ich mich sehr und bin zum ersten Mal dabei.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 15. Juni 2022 um 17:42

So treffend ausgedrückt! :)

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:47

Mein Buch ist auch da, vielen Dank.
Sieht toll aus, nun fehlen noch die Abschnitte.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 15. Juni 2022 um 17:44

Heute hat mir der Briefträger mein Buch überreicht -- aber erst nachdem ich eine Unterschrift geleistet hatte.

Warum muss man jetzt wieder unterschreiben?!? Ohne Unterschrift war das so viel unkomplizierter (und besonders, weil ich DHL eine Abstellerlaubnis erteilt hatte und ein Postkasten vorhanden ist).

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 16. Juni 2022 um 07:14

Komisch, ich musste nicht unterschreiben.

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 17. Juni 2022 um 07:08

Ich brauchte auch nicht unterschreiben, der Briefträger hat esm mir einfach in die Hand gedrückt. 

Thema: Vorstellungsrunde
misery3103 kommentierte am 17. Juni 2022 um 08:50

Viellicht sichert er sich selbst ab? Ich war letztlich auch überrascht, als ein Hermes-Bote wollte, dass ich auf dem Päckchen unterschreibe, wovon er dann ein Handy-Foto gemacht hat.

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:14

Bei Hermes muss ich immer auf dem Paket unterschreiben und der Bote knipst es.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:47

Hermes hat das noch  nie von mir verlangt... Ehrlich gesagt nicht einmal eine Unterschrift!

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 17. Juni 2022 um 13:25

Die ticken unterschiedlich, seltsam

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:46

Mein Briefträger (dieses Mal war des NICHT der DHL-Bote) hatte sein Tablet zum Unterschreiben dabei. Während der letzten zwei Jahre war es schon praktisch, dass der Bote selbst unterschreiben durfte.

Ich hatte sogar eine Ablageerlaubnis erteilt -- keine Ahnung, warum er das Päckchen nicht einfach in den Postkasten gelegt hat. Es dauert für ihn ja viel länger zu läuten und die Unterschrift einzufordern.

Thema: Vorstellungsrunde
kelo24 kommentierte am 16. Juni 2022 um 16:53

Ich habe eine Abholkarte für den Postshop im Briefkasten gehabt. Mal sehen, ob ich es am WE noch dorthin schaffe.

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:48

Oh nein... Ich mag gar nicht, wenn das passiert. Ich muss dann oft mit dem Auto fast zehn Minuten fahren -- und es gibt dort so gut wie keine Parkplätze...

Thema: Vorstellungsrunde
Ginny-23 kommentierte am 17. Juni 2022 um 23:37

Hallo zusammen,

ich bin die Ginny, bin 33 und wohne in Oberfranken :-) meine Hobbies sind (natürlich) lesen seitdem ich lesen kann, schreiben und reisen. Am liebsten alles drei zusammen, wie soeben in meinem Urlaub in Italien ;-) Mein Buch ist schon angekommen, wurde mir von zu Hause berichtet, ich muss aber nach meinem Urlaub gleich auf Dienstreise (nehme da das Buch natürlich mit), denke aber dass ich erst so gegen den 10.07. hier mit diskutieren kann :-( Das tut mir sehr leid, aber die Dienstreise war nicht so geplant... 

Ich freue mich schon riesig auf das Buch und bin sehr gespannt!

Liebe Grüße, Ginny

Thema: Vorstellungsrunde
Läuferbiene kommentierte am 18. Juni 2022 um 07:10

Einen schönen Urlaub noch und eine angenehme Dienstreise. Das passt zum Buch :-D
Die Leserunde läuft eine Weile, da,macht es nichts, wenn du später einsteigst.

Oh,ich habe eben erst gesehen, die Leserunde geht bis 07.07.
:-)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 21. Juni 2022 um 17:41

Wenn du später direkt auf meine Kommentare antwortest, schreibe ich dir auch nach Leserundenschluss gerne zurück. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Glanzleistung kommentierte am 20. Juni 2022 um 14:06

Hallo in die Runde,

 

ich komme aus Dresden und bin fast 40. Freue mich sehr und lasse mich überraschen.

Thema: Vorstellungsrunde
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:33

Hallo Ihr Lieben,

ich bin leider voll die Nachzüglerin. Und punktgenau zum Einstieg hat WLD eine kleine Pause eingelegt. Aber jetzt läuft ja alles wieder und ich hoffe, die LR wird ein klein wenig verlängert, damit ich auch noch auf Eure Kommentare eingehen kann.
Ich habe das Buch gelesen, weil ich die Leseabschnitte aber nicht kannte, habe ich sie mir nach Gefühl eingeteilt. Da lag ich etwas daneben, aber meine Notizen kann ich ja in den Abschnitt einsortieren. 

Zu mir: ich gehe stark auf die 50 zu und meine Lieblingsbeschäftigung ist Lesen. Und Essen. Und Reisen. 
Am liebsten lese ich Krimis und sehr gerne Reiseliteratur. Deshalb habe ich mich auch riesig über das Buch gefreut.