Ein spannendes Abenteuer

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Clärenore Stinnes fährt um die Welt und trotzt allen Gefahren.

Eine Reise um die Welt in einem Automobil, das ist der Traum von Clärenore Stinnes.
Entgegen aller Warnungen, Ermahnungen und Drohungen von Seiten ihrer Familie, besonders von der Mutter, wagt Clärenore die Reise.
Zusammen mit dem schwedischen Filmemacher Carl-Axel Söderström und
2 Mechanikern wird der Traum zur Wirklichkeit. Die junge Frau kämpft gegen Widersacher. Sie ist voller Mut und Stärke für eine gefahrvolle Fahrt.

Die Biographie von Lina Jansen (Beate Maly) gleicht einem Abenteuerroman. Die Welt bietet eine bunte Vielfalt an Tieren, Naturwundern, interessanten Menschen, aber auch Straßen voller Gefahren. Das Automobil versinkt im Sand, die Verhältnisse der Straßen sind teilweise katastrophal.
Egal, welche Hindernisse auftreten, Clärenore trotzt allem. In einer Zeit, wo die Frau zu Hause bei den Kindern bleiben sollte und brav am Herd stehen, macht Clärenore das Gegenteil. Sie zieht Hosen an, behauptet sich in der Männerwelt und zeigt allen, was für eine bemerkenswerte Person sie ist.

Das Buch hat mich fasziniert, mit welcher Kraft die junge Frau sich der Welt entgegen stellte. Um 1929 herum war es nicht üblich, dass eine Frau die Chefin ist. Clärenore hat das Projekt geleitet und zum Teil finanziert.
In manchen Ländern war es ein Fauxpas, wenn eine Frau die Rechnung bezahlt.
Davon ließ sich Fräulein Stinnes nicht abhalten. Sie war stur und sehr eigenwillig.
Carl-Axel Söderström hat sich nicht davon abhalten lassen, mit ihr um die Welt zu fahren. Mit den Mechanikern gab es Ärger.
Davon wird ausführlich im Buch berichtet.

Ich hatte das Gefühl, der Sand rieselt aus den Seiten. So bildhaft ist die Beschreibung von der Autorin. Der Wind pustete die Seiten um, es knirschte und ratterte zwischen den Buchstaben. Es war für mich ein tolles Leseerlebnis. Ich war froh, mir nicht mit Wanzen das Bett teilen zu müssen. Selbst von solchen Strapazen hat sich die mutige Frau nicht abhalten lassen, die große Reise fortzusetzen.
Es ist eine großartige Biographie, mit einer Mischung aus Humor, Dramatik, Liebe und einer thrillergleichen Athmosphäre.
Mir wurde viel geboten in diesem Abenteuer.
Sehr schön fand ich die Karte am Anfang und Ende vom, wo aufgezeichnet ist, wie die Route verlaufen ist. Die Eckdaten der Reise sind auch vermerkt, in welchem Monat und Jahr ein Land besucht wurde.
Clärenore Stinnes hatte ein aufregendes Leben, was für die damaligen Verhältnisse für Wirbel sorgte.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, damit haben bestimmt viele ihre Freude.