Ich bin begeistert!

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Der Roman über Clärenore Stinnes, die als erste Frau in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, die Welt mit dem Automobil durchquert hat, hat mich sehr beeindruckt.                                                                                                                                                                                                                                       Angenehm zu lesen, lässt die Autorin Lina Janssen den Leser teilhaben am Leben dieser mutigen Frau, die es geschafft hat, ihren Plan der Weltreise, auch gegen den Willen der eigenen Familie umzusetzen und allen Widrigkeiten zum Trotz zu Ende zu bringen. Ich war fasziniert von den einzelnen Reisestationen und von Entbehrungen und Problemen, die sich immer wieder ergaben. Der Mut und die Stärke von Clärenore Stinnes selbst schwierigste Wege zu meistern, die fehlende Angst vor Überfällen, die Kraft, immer weiter zu machen, hat mich sehr begeistert.                                                                                                                                    Für mich ist sie ein weiblicher " Karl May"; mit dem Unterschied, das sie die Abenteuer selbst gemeistert hat.