Was für ein tolles und aufregendes Abenteuer!

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Dieses Buch erschien 2022 von Blanvalet in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH  und beinhaltet 441 Seiten.

„Sie haben noch nie von Clärenore Stinnes gehört? Lassen Sie sich beeindrucken von der Frau, die mit dem Auto die Welt bereiste und am Ende die Liebe fand.“

Clärenore Stinnes bricht am 25. Mai 1927 in ihrem Auto auf und ahnt nicht, was sie erwarten wird. Sie weiß nur eins: Sie will es der Welt zeigen, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Gemeinsam mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant geht es entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und auf ihrer Reise wird sie mehr finden als nur ein Abenteuer…

Das Cover gefällt mir echt gut. Man erahnt, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt. Der Schreibstil der Autorin Lina Jansen ist einfach toll. Ich lernte gleich zu Beginn die sympathische Clärenore Stinnes kennen, die sehr selbstbewusst für ihre Zeit ist. Allerdings hat sie es schon innerhalb ihrer eigenen Familie nicht leicht, sich durchzusetzen. Doch ihr ist alles egal. Sie will sich unbedingt ihren Traum erfüllen, eine Reise mit dem Auto um die Welt zu machen. Sie hat ein tolles Team an ihrer Seite. Doch es ist gar nicht so einfach, sich als Frau gegenüber Männern immer wieder zu behaupten. Man, was war das für ein Abenteuer. Oft hielt ich fast die Luft an. Ich fieberte gemeinsam mit Clärenore und ihrem Team und finde es bewundernswert, dass sie sich allen Gefahren, die ihnen auflauerten, widersetzt haben. Echt mutig, was sie getan und bis zum Ende durchgezogen hat. Was für eine spannende und aufregende Reise! Tja, manchmal muss man es einfach tun! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Clärenore beweist große Stärke. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich habe für sie so gehofft… So, ich möchte aber gar nichts verraten. Lest selbst! Auch bewundernswert, dass die Autorin Lina Jansen alles so wunderbar recherchiert hat und in einer tollen Romanbiografie zu Papier gebracht hat, Ich muss zugeben, ich hatte vorher noch nichts von dieser tollen Frau gehört und bin jetzt froh, dass ich an einem Teil ihres Lebens teilnehmen konnte. Danke für ganz tolle Lesemomente! Ich war an Clärenores Seite in Gegenden, wo ich mich gefürchtet hätte und lernte Menschen kennen, vor denen ich auch Angst hatte. Am meisten ging mir die Geschichte ihres Hundes zu Herzen… Die erfahrt ihr aber nur, wenn ihr dieses Buch lest. Mich hat die Autorin Lina Jansen mit diesem Buch begeistert, fasziniert und komplett überzeugt! Ich empfehle es sehr gern weiter!