Rezension

Abenteuerlust geweckt

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewertet mit 5 Sternen

Eine mutige junge Frau wagt das Unmögliche. Schnörkellos und mit vielen spannenden Details erzählt Lina Jansen die autobiografische Geschichte der jungen Deutschen Clärenore Stinnes und ihrer Reise mit dem Automobil um die Welt. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts macht sich Fräulein Stinnes auf um ihren Traum zu verwirklichen. Als erste Frau seinerzeit fährt sie allein mit einem Kameramann und 2 Mechanikern einmal um die Welt.

Diese Reise ist nicht nur waaghalsig sondern für damalige Verhältnisse fast unmöglich bedenkt man die Länder, die sie durchquert. Die sibirische Wüste, Bolivien, China.

Ich fand die Mischung in dem Roman sensationell. Es kam nie Langeweile auf und man hatte das Gefühl selbst mit dabei zu sein und bekommt auch richtig Lust aufs Reisen und auf Abenteuer. Ein toller Roman für jedes Geschlecht und super auch als Reiselektüre.