Ein rasantes Leseabenteuer

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Was für ein Leseabenteuer, mit Clärenore Stinnes die Welt zu umreisen. Für eine Frau in den goldenen Zwanzigern war sie schon sehr fortschrittlich und hatte Ziele vor Augen, die sie auch durchgesetzt hat, koste es, was es wolle. Vor allem war ihr wichtig der Welt (und vor allem auch ihrer Mutter) zu zeigen, wozu eine Frau in der Lage ist. Mit 3 Männern und ihrem Hund macht sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise in unbekannte Gebiete, schreckt vor keiner Herausforderung zurück und versucht alles, um das scheinbar Unmögliche doch möglich zu machen.

Das Tempo, das Clärenore bei ihrer Reise vorlegt, findet sich auch beim Schreibstil der Autorin Lina Jansen wieder. In einem Affenzahn wird ein Land nach dem anderen durchquert. Leider geht das zu Lasten von Einblicken in fremde Kulturen und Landschaften, die ich doch vermisst habe. Trotzdem habe ich diese strapaziöse Abenteuerreise Kapitel für Kapitel genossen, denn auch die Spannung ist hier nicht zu kurz gekommen.

Clärenore Stinnes Romanbiografie hat mich begeistert und ich empfehle sie gerne weiter.