Rezension

Eine beeindruckende Frau

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist eine Romanbiographie über Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Welt umrundet hat. 1927 startete sie in Berlin. Begleitet wurde sie nur von 2 Mechanikern, einem Filmoperateur und ihrem Hund.

In einer sehr lebhaften Sprache schildert die Autorin die Erlebnisse während dieser außergewöhnlichen Reise, so das man jeder Etappe der Reise entgegenfiebert. Clärenore Stinnes war eine mutige Frau, die mitunter ziemlich starrköpfig ihr Ziel nie aus den Augen verloren hat. Geht nicht, gibt's nicht - man könnte denken, das dieser Spruch von ihr stammte. 1929 hatte sie dann ihr Ziel erreicht und ca. 47.000 Kilometer zurückgelegt.

Das Buch war für mich das Highlight des Jahres. Ein bisschen Reisebericht, viel Abenteuer und eine beeindruckende Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. 

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.