Im Auto um die Welt

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Mit diesem Buch erhält Clärenore Stinne ein spätes Denkmal. Sie ist 1927 mit dem Automobil, ihrem Hund, Revolvern und drei fremden Männern rund um die Erde gefahren. Für diese Zeit ein unglaubliches Unterfangen. Der Roman basiert auf Tatsachen, die Tagebücher von Clärenore Sinne wurden herangezogen.

Die Tochter aus gutem und sehr reichem Hause hatte immer Rückhalt bei ihrem Vater, wohingegen ihre Mutter sie liebend gerne angemessen verheiratet gesehen hätte. Da ihre Lebensweise zu Hause aneckt, zieht sie früh aus und macht ihr Ding: die autobegeisterte junge Frau fährt erfolgreich Autorennen. Nach dem Tod des Vaters behauptet sie sich weiterhin und versucht ihren Traum zu leben. Sie bricht mit Technikern und einem Fotografen zu einer Reise rund um die Erde auf. Die abenteuerliche Route ist im Buch abgebildet. Sie erhält die notwendige finanzielle Unterstützung aus der Automobilindustrie und auch den benötigten Wagen, sowie Ausrüstung. Sie möchte der Welt zeigen, was Frauen leisten können, die Industrie verspricht sich u.a. Werbung.

Die Reise ist sehr exotisch und abenteuerlich. Die einzelnen Etappen werden gut geschildert und das Buch liest sich super. Die Charaktere, allen voran Clärenore, hätten gerne etwas tiefer ausgearbeitet sein können. Mir fehlte hin und wieder der Einblick in ihre Persönlichkeit, gerne hätte ich auch noch nähere Details zum Zusammenleben auf Reisen in dieser Zeit gelesen. Insgesamt hat mir das Buch aber Spaß gemacht und ich bin gerne mit auf diese außergewöhnliche Reise gegangen.