Was für ein wundervolles Abenteuer

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

1927 will es Clärenore ihrer Familie beweisen und als erster Mensch und noch dazu erste Frau der Welt mit dem Auto um die Welt fahren. Mit dabei zwei Mechaniker, ein Fotograf/Filmemacher und ihr Hund Lord. Während der Reise lernt sie fremde Länder, Kulturen und Menschen kennen. Es geschehen unerwartet schöne, verrückte und lebensgefährliche Dinge. Wird sie die Reise beenden können? Und was sind das Gefühle, die sie für ihren verheirateten Mitreisenden empfindet?

Wow, das Buch war magisch. Mal etwas ganz anderes, als ich normalerweise lese und auch erwartet habe. Die Geschichte von Frau Stinnes ist echt, die Autorin hat sich hier aber ihre Freiheiten genommen und es als Romanbiografie geschrieben. Am Ende des Buches erfährt man was wirklich geschehen ist und was nicht. Wunderschön geschrieben, die Landschaften sind detailliert beschrieben, aber jedes Land doch relativ kurz abgehandelt, sodass keine Langeweile aufkommen kann.

Clärenore ist eine etwas eigensinnige Frau, die mir leider nie so richtig sympathisch wurde. Aber 1927 musste man wohl solch ein Verhalten an den Tag legen, sonst hätte sie die Reise nie begonnen. Aber obwohl ich nicht richtig warm mit ihr geworden bin, habe ich durchgehend mit ihr mitgefiebert und wollte ein Happy End für sie. Und wie toll ist bitte dieser Name?

Carl-Axel war ein ruhiger, gewissenhafter Mann, der mir sehr nett erschienen ist. Gerne würde ich jetzt noch mehr von ihm erfahren.

Die Mechaniker waren ja einfach nur doof. Die wussten doch auf was sie sich eingelassen haben.

Das Ende ging mir leider etwas zu schnell. Aber insgesamt, habe ich das Buch total gerne gelesen und habe mitgefiebert.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!