Ein spannendes Abenteuer mit bewundernswerter Frau

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Auf dieses Buch wäre ich vermutlich garnicht aufmerksam geworden, wenn es hier bei wasliestdu nicht angeboten wäre. Mir hat der Roman insgesamt sehr gefallen, vor allem beruht die Handlung ja auf einer wahren Begebenheit.

Wir lernen Clarenore kennen die sich mit zwei Technikern, einem Fotographen und einem Hund 1927 auf die Reise um die Welt macht. Diese führt sie über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Wir bleggleiten sie durch diese gefährliche und abendteuerliche Reise. Es war wirklich ein richtiges Leseerlebnis, mit einem tollen Schreibstil, der mich gleich fesseln konnte und einer starken mutigen Frau. Das Setting war sehr realitätsnah und authentisch, auch wenn an der einen oder anderen Stelle auch mal etwas zudacht war, fand ich es nicht schlimm. Mich haben vor allem die ersten beiden Leseabschnitte sehr begeistern können, der dritte war in Ordnung.

Wenn man bedenkt, zu welcher Zeit wir dort sind, haut einen das doch schon ganz schön um, dass eine Frau vor über 90 Jahren sich gegen konventionelle Regeln wiedersetzt und in Begleitung von ausschließlich Männern eine mit dem Auto eine Welt reise macht, das muss man erstmal schaffen.

Ein sehr interessanter Roman, der mich durchaus auch an manchen Stellen sehr berührt hat und die Rolle der Frau und den Blick auf Frau in Europa eine wichtige Perspektive bietet. Ich habe es sehr gern gelesen, vielen lieben Dank!