Leserunde

Leserunde zu "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen)

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann. 

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird. 

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

ÜBER DIE AUTORIN:

Lina Jansen, geboren und aufgewachsen in Österreich, hat ein Faible für vergangene Zeiten und die Geschichten starker Frauen. Unter anderem Namen hat sie bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht und die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert.

09.07.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 20. Juni 2022 um 16:58

Eine Stelle ist mir aufgefallen, die ich für das Verhältnis zwischen Clärenore und Carl-Axel wegen seiner speziellen Art von Humor so bezeichnend fand und die mich lauthals zum Lachen gebracht hat. Es wird auch deutlich, dass Clärenore zu Recht größten Respekt vor diesen Tieren hatte.

S.395/396: 
Carl-Axel folgte ihr. Er leuchtete mit einer Lampe unter den Wagen, bevor er sich darunterlegte, um den Schaden zu untersuchen. Clärenore, die ihm für gewöhnlich dabei half, konnte sich nicht dazu überwinden, sich auf den sandigen Boden zu legen. Stattdessen kontrollierte sie die Umgebung, lief mit angehaltenem Atem rund um das Automobil und suchte das Gelände nach Schlangen ab. Dabei schlug sie mit einem Stecken laut auf den Untergrund. "Hör bitte auf", forderte Carl-Axel. "Mein Kopf dröhnt bereits vom Aufprall."
Doch Clärenores Angst war größer. "Wenn eines der Biester dich angreift, kann ich nichts für dich tun" meinte sie entschuldigend. "Ich falle beim Anblick auf der Stelle in Ohnmacht. Die Schlange beißt zuerst  dich und dann mich - und am Ende sind wir beide mausetot."
"Dann klopf lieber weiter."

 

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:21

Haha, die Szene mit dem Klopfen war echt gut.
Ich glaube, Clärenores Schreie hätten jedes Getier vertrieben :-D

Thema: Lieblingsstellen
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 16:17

Die Szene war voller Humor, gleichzeitig zeigt sie aber auch die Angst die Cärenore um Carl-Axel hat. Wie weit die Beziehung gediehen ist.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 21. Juni 2022 um 09:45

Ich mag die Stelle auf Seite 189, wo der Mechaniker Grunow Clärenore ein großes Kompliment macht:

"Ich habe Sie für eine verwöhnte Industriellentochter gehalten," sagte er. "Und jetzt?", fragte Clärenore überrascht. "Jetzt glaube ich, dass Sie ein Fräulein mit einer verrückten Idee sind. Keine Ahnung, was Sie zu diesem Abenteuer treibt. Ich nehme an, Sie haben Ihre Gründe", sagte er. "Aber als Chefin sind sie in Ordnung."

Thema: Lieblingsstellen
MissGoWest kommentierte am 30. Juni 2022 um 20:33

Ja, diese Stelle fand ich auch toll. Und ich hoffe, die echte Clärenore hat wirklich diese Art von Anerkennung von Grunow bekommen.

Thema: Lieblingsstellen
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:22

Als Clärenore den hübschen Ring bekommt. Den Verdacht hatte ich beim Juwelier, dass Carl-Axel ihr den Ring kauft und nicht für seine Frau.

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:13

Der Verdacht kam mir bei der Szene bei dem Juwelier auch. 

Thema: Lieblingsstellen
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 16:16

Ja, das Gefühl war sofort da das dieser Ring nicht für seine Frau gedacht war.

Thema: Lieblingsstellen
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 16:19

Mir gefielen auch die Briefe von Helga. Wie die beiden Schwestern sich nach der Anprobe der Kleider näher gekommen sind, zeigen die Briefe und das Clärenore diese Kleider auch trägt und dabei mit Dankbarkeit an ihre Schwester denkt.

Thema: Lieblingsstellen
MissGoWest kommentierte am 30. Juni 2022 um 20:34

Hilde. Aber, ja, das stimmt. Leider ist das die schriftstellerische Freiheit der Autorin, aber es bleibt die Hoffnung, dass die Schwestern sich angenähert haben.