Leserunde

Leserunde zu "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen)

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann. 

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird. 

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

ÜBER DIE AUTORIN:

Lina Jansen, geboren und aufgewachsen in Österreich, hat ein Faible für vergangene Zeiten und die Geschichten starker Frauen. Unter anderem Namen hat sie bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht und die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert.

09.07.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 20. Juni 2022 um 17:33

Was für ein Abenteuer! Allein die Überfahrt nach Japan, da hieß es überall aufpassen.
Das Verhältnis zwischen Clärenore und Carl-Axel soll es so auf der Fahrt ja nicht gegeben haben. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Wer 2 Jahre so dicht miteinander lebt und unter Lebensgefahr Abenteuer überstehen muss, kann wahrscheinlich Emitionen zueinander nicht völlig raushalten. Ich finde es gut, wie die Autorin es gemacht hat, in dem sie die Anziehung der beiden füreinander in den Roman eingebaut hat. Das wirkt sehr authentisch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:20

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es in Wirklichkeit die Romantik nicht gegeben hat. 2 Jahre sind eine lange Zeit, zum Schluss waren sie alleine und auf engstem Raum. Vorallem bei der Reise nur im Adler.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:51

Ja, mir hat das so auch viel besser gefallen. 
Und mir geht es wie dir: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die beiden ihre Liebe erst nach der Reise entdeckt haben. Aber sie konnten es wohl gut so nach außen darstellen, wenn es so in die Geschichtsschreibung eingegangen ist.
Meine Vermutung ist aber auch, dass das Buch die Realität mehr spiegelt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Lesespleen kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:40

Nun bin ich schon auf der letzten Seite angekommen und wünschte, Frau Stinnes hätte noch mehr Reisen mit dem Automobil erlebt, die man heute so ansprechend geschrieben nachlesen könnte. Aber eigentlich waren es ja genug Gefahrensituationen und Abenteuer, die bei uns "Normalsterblichen" mehrere Leben füllen würden :). Eine inspirierende Frau - mutig und selbstreu. Für mich ist das Buch auch ein rundes Gesamtpaket, das bis zur letzten Seite lesenwert war. Romanbiographien bestehen ja aus einer Mischung von Fakten und Fiktion. Ob Clärenore und Karl-Axel nun tatsächlich während ihrer Reise zueinander gefunden haben, bleibt wohl das Geheimnis der beiden. Für das Buch war die Beziehung sicher eine wichtige Zutat, obwohl ich nicht so romantisch veranlagt bin. Ich habe da eher geschluchzt, als Lord wieder sein Rudel komplettieren durfte...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
anna1965 kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:03

Nachdem ich die traurige Stelle, an der sie den Hund in die Pension gegeben hatte, nicht ganz tränenfrei überstanden hatte, da war ich richtig glücklich, wie sie Lord wieder abgeholt haben.  

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:18

Da hatte ich Tränen in den Augen, beim verabschieden und beim Wiedersehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 21. Juni 2022 um 09:45

Mir ging es mit Lord genauso. Ich hatte zusätzlich die Befürchtung, dass ihm etwas passiert sein könnte und er nicht mehr da ist, wenn Clärenore ihn abholen will. 

In Wirklichkeit hatte sie wohl zwei kleine Hunde mitgenommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 25. Juni 2022 um 00:42

Das mit den zwei kleinen Hunden kann nicht stummen. Auf den Originalaufnahmen ist immer nur 1 großer brauner Hund dabei.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
misery3103 kommentierte am 21. Juni 2022 um 09:39

Den letzten Abschnitt fand ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so fesselnd. Er macht das Buch nicht schlechter, aber ich fühlte nicht diese Abenteuerlust, die ich vorher gespürt habe. Ich weiß auch nicht, woran es wirklich gelegen hat.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich diese "aufgebauschte" Beziehung zwischen Clärenore und Carl-Axel etwas gestört. Das hätte ich in diesem Buch einfach nicht gebraucht. Man weiß ja, dass sie zu einem Paar werden, ich hätte dieses "Drama" hier nicht nötig gehabt.

Am tiefsten ging mir hier ehrlich gesagt, wie der arme Lord in der seltsamen Hundepension landete (wobei ich noch mehr überrascht war, dass es zu dieser Zeit schon solche Einrichtungen gab). Ich fand das mega-traurig, auch wenn ich froh war, dass er überlebt, denn da hatte ich Bedenken, weil er in den Kapiteln in Bolivien nie vorkam. Da war mir dieses Schicksal dann schon lieber! Die Wiedervereinung der drei fand ich dann richtig schön!

Insgesamt hat mich Clärenores Geschichte wirklich gut unterhalten. Ich finde sie bewundernswert und mutig, gerade für diese Zeit, in der eine Frau noch nichts galt!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:53

Jetzt wo Du es schreibst - das stimmt. Gab es da wirklich schon Hundepensionen? Ist man da schon so viel gereist, dass das rentabel war? Oder war das dichterische Freiheit, denn die Beziehung zum Hund war ja schon elementarer Bestandteil des Buches. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:17

Oh wie schön, ein glückliches Ende.
Es gab wieder jede Menge Dramatik.
Die Angst um Carl-Axel hat Clärenore fast verrückt gemacht. Ein Wunder, dass beide diese Strapazen überlebt haben.
Eine erstaunliche Reise nur zu zweit.
Die Liebesgeschichte fand ich gut erzählt. Es könnte so gewesen sein.
Ich fand es schön, dass sich Clärenore mit ihrer Schwester versöhnt hat und die beiden gut miteinander auskommen.

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Lord gefreut. Der arme Kerl hat bestimmt sehr gelitten und sich verlassen gefühlt. Ich fand auch schön, wie Carl-Axel mit dem Hund umgegangen ist. Seine Freude war auch groß.
Die Reaktion der Mutter auf den Wunsch das Gut in Schweden zu bekommen, fand ich schrecklich. Kein einziges nettes Wort kam der Mutter über die Lippen.

Es war eine phantastische Reise mit einem sympathischen Paar.
Diese Frau hätte ich gerne kennengelernt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
PeWie kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:37

Was wäre sie für ein Gast in den heutigen Talkshows. Ein Highlight, sie erscheint vollkommen authentisch. 

Das die Liebesgeschichte ohne viel Drama und rosa Herzen erzählt wurde, fand ich sehr gelungen, das Augenmerk lag auf der Reise.

Etwas hat mich der Schreibstil an Karl May erinnert. Drama pur und dann hilft ein chinesischer Flüchtling den beiden durch die Wüste.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:23

Clärenore würde eine Show alleine unterhalten. Ich glaube ihr könnte ich stundenlang zuhören.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
PeWie kommentierte am 23. Juni 2022 um 22:58

Es gibt solche Menschen, Clärenore ist selbstbewusst und führungsstark, gleichzeitig hat sie aber während der Reise gelernt sich auch mal zurück zu nehmen. Wenn sie dann diese Erfahrung vermitteln kann, wäre das sehr spannend. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:22

"Was wäre sie für ein Gast in den heutigen Talkshows. Ein Highlight, sie erscheint vollkommen authentisch."

Oh ja - sie wäre eine wirkliche Bereicherung. Hach.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. Juli 2022 um 06:52

Stimmt - ich würde ihr auch wahnsinnig gern zuhören :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Frank1 kommentierte am 24. Juni 2022 um 22:29

Ich finde, der USA-Teil ist etwas überstürzt abgehandelt worden.

Vorher hat sich Clärenore immer gegen alle Empfehlungen durchgesetzt und es trotzdem wie geplant gemacht. Wieso hat sie sich dann in LA plötzlich überzeugen lassen, den großen Wagen zurückzulassen? Da fehlt mir etwas die Begründung.

Mir sind auch 2 Unstimmigkeiten aufgefallen. Zum einen wird mehrmals von der indigenen Bevölkerung gesprochen. Den Begriff gab es damals wahrscheinlich noch gar nicht. Da wären zeitgemäß wohl eher Eingeborene passend gewesen. Und im Hafen in Panama war das Auto zwischen Wasser und Containern eingekeilt. Container wurden erst deutlich später erfunden.

Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die beiden auf der ganzen Reihe nicht nähergekommen sind, sich bei einem kurzen Treffen später dann aber verliebt haben. Da dürfte die Romanvariante wohl wirklich glaubhafter als die offizielle sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
kelo24 kommentierte am 26. Juni 2022 um 11:53

Schade, dass die Reise nun ein Ende genommen hat, ich hätte gerne noch weitergelesen. Den USA-Teil fand ich auch extrem gerafft, vllt. gab es da einfach zu wenig berichtenswerte Vorkommnisse?

Dass Clärenore und Carl-Axel erst nach Beendigung der Reise ein Verhältnis begonnen haben kann ich mir auch nicht vorstellen. Letzendlich ist es mir aber egal, ich fand die Romanze stimmig und gut in die Abenteuergeschichte eingebaut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:56

Ich habe ja schon ein wenig auf die Romanze hingefiebert und freue mich, dass sie (zumindest im Buch, wir vermuten aber ja alle, dass es auch real so war) nun auch tatsächlich zu lesen war. 

Ansonsten war es gegen Ende hin zwar nciht mehr ganz so spannend, aber immer noch sehr schön zu lesen. 
Ich bin sehr happy, dass ich das Buch hier über die Leserunden entdeckt habe, es wäre mir sonst nicht aufgefallen und ist eines meiner Highlight-Bücher des ersten Halbjahres geworden. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:24

Nachdem ich jetzt alles ein wenig sacken lassen habe - ich kann es ja immer noch nicht ganz fassen, dass Clärenore nicht nur eine Romanfigur ist, sondern das ihr echtes Leben war. Der Buchanhang hat mir das nochmal so richtig bewusst gemacht.
Das war eine so verrückte und abenteuerliche Reise - und die hat wirklich stattgefunden und ist keine reine Fiktion.
Hut ab, Clärenore (den Namen finde ich übrigens immer noch doof).

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Frank1 kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:01

Hut ab, Clärenore (den Namen finde ich übrigens immer noch doof).

Viel mehr Leute mit dem Namen scheint es auch nie gegeben zu haben. "Behind the Name" bezieht den Namen sogar ausdrücklich auf sie: https://www.behindthename.com/name/cla12renore/submitted

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Marta kommentierte am 08. Juli 2022 um 19:49

Ach, das erklärt, warum ich den Namen noch nie gehört habe. Danke für die Recherche!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
AnneMF kommentierte am 11. Juli 2022 um 20:25

ja das war eine verrückte und dramatische Reise. Und ich bin deiner Meinung, den Namen hätte ich anders gewählt, aber früher hatte man schon seltsame Namen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 08. Juli 2022 um 06:57

Mir hat der dritte Leseabschnitt auch gefallen, wenn er auch nicht mehr so abenteuerlich war. Na gut, schon dramatisch, denn nur zu zweit war es ja sehr gefährlich unterwegs.

Die Romanze zwischen Clärenore und Carl-Axel ist glaubhaft und passt ins Buch, ob es real erst später begann mit der Romanze, werden wir nicht mehr erfahren...;)

Um Lord habe ich sehr gebangt, der Arme fühlte sich bestimmt im Stich gelassen. Gut, dass er dann wieder mit seinem Frauchen vereint wurde!

Insgesamt eine beeindruckende und faszinierende Reise von einer Frau, die ich gern persönlich kennengelernt hätte!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Ayda kommentierte am 10. Juli 2022 um 15:08

Für mich war der letzte Teil tatsächlich auch nicht mehr so spannungsgeladen und abendteuerlich wie die ersten beiden Teil aber ich fand es auch nicht schlecht, es war dann letzendlich mit der Romanze  und Dramatik rundum gelungen für einen Roman. Ich fand Clärenore sehr stark und bewundernswert. Ich habe mich beim lesen gefragt, ob ich diesen Mut gehabt hätte, vermutlich eher nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
AnneMF kommentierte am 11. Juli 2022 um 20:22

Zum Ende hin ließ die Spannung etwas nach abgesehen von der Fahrt durch Bolivien, wo Axel auch noch das Fieber erwischte. Das beide diese Tortur überstanden ist schon bewundernswert, und dann gesteht Clärenore ihrem Carl Axel ihre Liebe. Ob sie daran dachte, dass sie ihr Ziel nicht mehr erreichen sollten. 

Fiktion und wahrer Sachverhalt findet man ja immer wieder in Biografien, auf jeden Fall war Clärenores Reise voll mit Abenteuern, sie wollte halt die Welt mit ihren Augen sehen. Ob alles sich so zugetragen hat ist fraglich.

Das Buch hat mir sehr gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
Jeanettie123 kommentierte am 14. Juli 2022 um 22:55

Was für eine mutige und unerschrockene Frau! Dir Geschichte hat mich komplett geflasht. Toll, dass Clärenore auch ihre Liebe gefunden hat. Eine wirklich beeindruckende Frau, die in einer Zeit, in der Frauen eigentlich nicht viel zu sagen hatten, sich durchgesetzt hat und ihren Traum gelebt hat!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 316 bis Ende
PeWie kommentierte am 17. Juli 2022 um 15:16

Ich fand die Romanze eher unwicihtig eine nette Beigabe aber toll fand ich die Reise, das Durchsetzungsvermögen und die Kraft con Cläremon