Leserunde

Leserunde zu "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen)

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt -

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
von Jansen Lina

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" (Lina Jansen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann. 

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird. 

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

ÜBER DIE AUTORIN:

Lina Jansen, geboren und aufgewachsen in Österreich, hat ein Faible für vergangene Zeiten und die Geschichten starker Frauen. Unter anderem Namen hat sie bereits zahlreiche historische Romane veröffentlicht und die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert.

09.07.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 20. Mai 2022 um 15:51

Eine faszinierende Geschichte. Da würde ich gerne mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:07

Ich finde die Leseprobe so schön, da hüpfe ich gerne in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:46

Eine beeindruckende Geschichte über eine sehr abenteuerlustige und bemerkenswerte Frau. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:04

Spannende und mutige Lebensgeschichten reizen mich immer. Da bewerbe ich mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:26

die Frau würde ich gern kennenlernen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:28

Clärenore Stinnes war in meinen Augen eine interessante Persönlichkeit. Über ihr Leben würde ich gerne mehr lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:31

Das klingt so toll, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Mai 2022 um 20:39

Ein historischer Roman um eine großartige Frau, das ist genau mein Ding. Gerne möchte ich mehr über das Leben von Clärenore Stinnes erfahren udn würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Juni 2022 um 21:09

Ich habe das Buch inzwischen gelesen und möchte meine Bewerbung zurückziehen.

Allen anderen wünsche ich viel Glück, mir hat es sehr gut gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 20. Mai 2022 um 21:09

Die Reise des Fräulein Stinnes im Jahre 1927 klingt überaus spannend. Zu gerne wuerde ich hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 21. Mai 2022 um 07:45

Das klingt nach einer beeindruckenden Frau und einer sehr spannenden Geschichte. Da springe ich direkt mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:44

Habe schon sehr viel von dieser atemberaubenden Reise gehört und deswegen hüpfe ich hier in den großen Lostopf......

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 21. Mai 2022 um 13:06

Das hört sich richtig interesant an. Ich würde das Buch gerne lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Mai 2022 um 14:43

Ich möchte so gerne mit Frl. Stinnes um die Welt reisen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Mai 2022 um 14:43

So eine Weltreise ist schon fein. Darüber zu lesen wäre vermutlich auch schon spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frank1 kommentierte am 21. Mai 2022 um 21:46

Ich habe mal einen TV-Bericht darüber gesehen. Da würde mich auch die literarische Umsetzung interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 22. Mai 2022 um 07:56

Klingt beeindruckend und sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 22. Mai 2022 um 09:44

Die Geschichte hört sich richtig spannend an. Wahnsinn, dass sie an eine realistische Geschichte erinnert. Gern bewerbe ich mich auf diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pitty318 kommentierte am 22. Mai 2022 um 14:32

Was für eine faszinierende Frau !!! Clärenore Stinnes auf ihrer Weltumrundung mit einem PKW zu begleiten, da wäre ich sehr gerne dabei.
Vor fast genau 95 Jahren ist sie zu der Weltumrundung gestartet, wie passend dazu eine Leserunde. <3 <3 <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 23. Mai 2022 um 09:29

Klingt total interessant. Ich wäre gerne dabei.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 23. Mai 2022 um 10:19

Eine beeindruckende Geschichte über eine starke Frau, ich wäre gerne bei dieser Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 23. Mai 2022 um 10:22

Eine faszinierende Persönlichkeit die ich gerne lesend auf ihrer Reise begleiten möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 23. Mai 2022 um 10:29

Das hört sich nach einem spannenden Abenteuer an, mal so ganz abseits der Lektüre, dich ich sonst so lese. Ich wäre hier sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läuferbiene kommentierte am 23. Mai 2022 um 16:16

Eine mutige Lebensgeschichte, die eine interessante Erzählung verspricht. Ich packe meinen Koffer und reise in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 23. Mai 2022 um 20:03

Das Buch klingt sehr spannend :) ein sehr interessanter Zeitpunkt, das Jahr 1927 als Jahr für eine Weltreise mit dem Auto auszuwählen. Der text lässt sehr viele Fragen offen, was uns da alles erwarten wird, eine Liebesgeschichte, versch. Erfahrungen in den Ländern? Ich bin aufjedenfall gespannt, was uns in dem Buch begegnet :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 23. Mai 2022 um 22:05

oh wow, ich kannte die Frau gar nicht, das ist ja interessant, das sie 1927 mit dem Wagen die Welt umrundete, das würde ich sehr gerne lesen und hüpfe mit in den Lostopf.

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 23. Mai 2022 um 22:25

Da ich Bücher, die in den 20er Jahren spielen, so sehr liebe, versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 24. Mai 2022 um 09:04

Ich finde starke Frauen unheimlich inspirierend und bin deshalb sehr gespannt auf die Geschichte und natürlich auch auf Clärenore. Ich würde sie auf ihre Reise sehr gerne begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 24. Mai 2022 um 09:59

Es ist eine der ungewöhnlichsten Abenteuergeschichten des 20. Jahrhunderts, es geht um die Weltreise der Industriellentochter Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Erde mit einem Auto umrundete. Kriege, Überfälle, Motorschäden und Krankheiten überschatten diese Reise. Gerne wäre ich bei dieser Runde dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 24. Mai 2022 um 10:27

Der Klappentext ist ansprechend, die Leseprobe liest sich gut - ich hüpfe gerne in den Lostopf und würde mich freuen, wenn es einmal klappt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 folgerte am 24. Mai 2022 um 14:16

Diese Geschichte muss man gelesen haben, auf zur Weltreise mit Fräulein Stinnes.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 14. Juni 2022 um 11:21

nächste Woche finden wohl keine aktuellen Leserunden statt, sonnige Sommertage wünscht euch Akelei 56

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 25. Mai 2022 um 00:00

Starke Frau mit einem grossen Vorhaben. Ich würde hier gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 25. Mai 2022 um 14:58

Scheint eine sehr lebendige Frau zu sein. Bin sehr interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
emmasbuecherecke kommentierte am 25. Mai 2022 um 20:54

Wow, dieses Buch klingt mega gut. Hier würde ich super gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 26. Mai 2022 um 19:48

Eine starke Frau in einer Zeit, in der Abenteuer für Frauen noch nicht selbstverständlich waren. Sehr gerne würde ich erfahren, was sie auf ihrer Reise erlebt hat und auf welche Reaktionern sei bei ihren Mitmenschen gestossen ist. Sehr gerne wäre ich hier dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunshine2005 kommentierte am 26. Mai 2022 um 23:59

Das Buch spricht mich sehr an und deshalb versuche ich mein Losglück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesespleen kommentierte am 27. Mai 2022 um 09:35

Eine durchsetzungsstarke Frau, die sich - gewiss entgegen der damaligen mehrheitlichen, gesellschaftlichen Meinung - für ihr Lebensabenteuer entscheidet. Ich lese sehr gerne Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Oftmals sind sie inspirierend und lehrreich. Vielleicht habe ich Glück und darf mitlesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:14

Dem Klappentext und der Leseprobe nach zu urteilen, ist es ein unterhaltsames Buch mit einer starken Protagonistin, mit der ich gerne um die Welt reisen würde. Auch ihre Begleitung scheint Humor in die Geschichte zu bringen. Besonders interessant finde ich, dass sie diese Reise in den 20ern anbricht. Das war sicher ein spannendes Jahrzehnt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kelo24 kommentierte am 28. Mai 2022 um 12:54

Clärenore Stinnes war in einem anderen Buch, das ich vor einiger Zeit gelesen habe, Gesprächsthema und hat mich neugierig auf diese Frau gemacht. Gerne würde ich ihre abenteuerliche Fahrt miterleben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katja Ezold kommentierte am 28. Mai 2022 um 15:37

Ich würde hier sehr gern mein Glück versuchen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 28. Mai 2022 um 18:14

Klingt nach abenteuer pur. Da versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Mai 2022 um 09:53

Wieder so eine spannende Geschichte, in der eine Frau die Hauptrolle spielt und durch ein spektakuläres Ereignis berühmt wird. Ich liebe solche Bücher!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Mai 2022 um 09:53

Wieder so eine spannende Geschichte, in der eine Frau die Hauptrolle spielt und durch ein spektakuläres Ereignis berühmt wird. Ich liebe solche Bücher!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 29. Mai 2022 um 12:31

Wow, das klingt nach einer interessanten Geschichte einer ganz besonderen Frau! Sehr gerne möchte ich mehr über Clärenore Stinne erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 29. Mai 2022 um 20:29

Ich liebe Geschichten über strake Frauen und wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 31. Mai 2022 um 21:56

Ein mutiges Unterfangen des "Fräulein Stinnes", über das ich sehr gern mehr erfahren möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ginny-23 kommentierte am 01. Juni 2022 um 20:51

Oh wow, normalerweise lese ich nicht gerne historische Romane, aber das hört sich wunderbar an. Ich liebe reisen und das hört sich toll und abenteuerlich an. Ich würde diese Geschichte gerne lesen und bewerbe mich deshalb :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 02. Juni 2022 um 07:20

Das klingt ja interessant. und da ich am 8.6. Geburtstag habe... vielleicht icht mir die Losfee da holt und belohnt mich im nachhinein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:56

Eine faszinierende Lebensgeschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Philiene kommentierte am 02. Juni 2022 um 13:53

Die Geschichte hört sich echt interessant an. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:40

Ich würde super gerne an der Leserunde teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 05. Juni 2022 um 09:37

Was für eine wahnsinnige Geschichte, ich denke damit würde ich sehr viel Freude haben und wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 05. Juni 2022 um 10:15

Die Geschichte eienr wirklich außergewöhnlichen Frau, da möchte ich gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 05. Juni 2022 um 12:37

Eine tolle Leseprobe zu einer Geschichte, die ganz nach meinem Geschmack zu sein scheint. Da versuche ich gerne mein Glück 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 06. Juni 2022 um 07:02

Das Buch fesselt mich schon jetzt. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. Juni 2022 um 17:21

Ich habe schon 2 Teppiche in meinem Leben geknüpft, reicht das als Bewerbung? Scherz beiseite (obwohl, ich habe sie wirklich geknüpft), das Thema scheint mir sehr interessant zu sein und ich würde mich freuen, dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. Juni 2022 um 17:23

Eeeek, falscher thread! Kommando zurück! Keine Bewerbung!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 06. Juni 2022 um 22:20

Die Handlung finde ich spannend - was trieb Clärenore damals an, sich so eine Route in den Kopf zu setzten? Wobei ich schon auch etwas skeptisch bin, mit gleich zwei Technikern und einem Fotografen hatte das Abenteuer zum einen wohl ein gutes Sicherungsnetz, zum anderen sollte es wohl,auch entsprechend vermarktet werden? Die Vorläuferin zu Reisebloggern? Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2022 um 10:22

Das Buch wurde im Vorfeld schon sehr gelobt, das würde ich gern lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 07. Juni 2022 um 16:38

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Ich möchte das Leben dieser außergewöhnlichen Frau gerne kennenlernen und bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 08. Juni 2022 um 12:23

Eine sympathische Frau, eine beeindruckende und mutige Tour und eine tolle und unterhaltsame Leseprobe - ich würde gern weiterlesen und hüpfe in den Lostopf :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2022 um 12:45

Was für eine faszinierende Frau! Ich habe mir gerade mal ein paar Fotos aus ihrem Leben angeschaut. Die Romanbiografie ist sicherlich sehr interessant zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:07

Klingt super, ich wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2022 um 16:10

Solche Geschichten finde ich sehr interessantund spannend. Da würde ich zu gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunnys_Booklover kommentierte am 08. Juni 2022 um 22:11

Ich würde mich sehr freuen auch mal an einer Leserunde teilzunehmen, da das das erste Mal ist,( es ist auch meine erste Bewerbung). Ich finde es sehr aufregend vor allem weil schon alleine die Leseprobe faszinierend ist wegen dem Erzählstil und wie mutig die Frau ist alleine um die Welt zu reisen und das obwohl das für damals noch nicht selbstverständlich war.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 09. Juni 2022 um 00:01

Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen! Das ist eine ähnliche Geschichte wie "Kreiseziehen". Ich finde das superspannend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 09. Juni 2022 um 10:51

Klappentext und insbesondere die Leseproben haben mich neugierig gemacht, den starken Willen dieser beeindruckenden Persönlichkeit näher kennen zu lernen. Sie war ihrer Zeit voraus und hat den Weg für Freiheiten der Frauen geebnet. Gerne möchte ich dieses Buch lesen und darüber mit anderen diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 09. Juni 2022 um 13:10

Das erinnert mich gleich an Heidi Hetzer. Ich liebe solche Geschichten, in denen Frauen sich zu so einem Abenteuer aufgemacht haben. Heute ist das ja viel einfacher, aber damals eine große Herausforderung!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 09. Juni 2022 um 13:56

Klingt nach einer tollen Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. Juni 2022 um 15:19

Ein Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht .... Da bin ich doch sofort dabei :)

Ich würde mich über ein Freiexemplar sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:04

Das klingt nach einer fantastischen "Reise". Damals wsr das noch ein sehr großen Abenteuer! Das wird bestimmt mega aufregend!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:57

Ich würde gerne auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und mit Frl. Stinnes um die Welt reisen!

Es war die Zeit, als meine Oma geboren wurde. Da bin ich immer neugierig, wie es damals war.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 09. Juni 2022 um 23:19

Was für ein Abenteuer!!! Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 12. Juni 2022 um 21:52

Eine sehr interessante Geschichte über eine faszinierende Frau. Hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:46

Ich bin neugierig auf das Buch die Leseprobe las sich schon mal vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pitty318 kommentierte am 17. Juni 2022 um 18:21