Leserunde

Leserunde zu "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman)

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Leseexemplare von "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrer Liebe zu Büchern schenken drei mutige Frauen einer zerstörten Kleinstadt neue Hoffnung

In Prairie Hill, einer Kleinstadt irgendwo in Kansas, steht nach einem Tornado nur noch die Fassade der Bibliothek. 
Angelina kehrt für ihre Doktorarbeit zurück an den magischen Ort ihrer Kindheit. Ihre Liebe zum Lesen erbte sie von ihrer Großmutter Amanda. Frauen wie Amanda, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Kultur in die entlegensten Winkel des Landes brachten, widmet Angelina ihre Studien. In Kansas begegnet sie zwei Frauen, die wie sie an einem Wendepunkt stehen. Gemeinsam entwickeln sie eine Schaffenskraft, die der Kleinstadt neue Hoffnung gibt. Am Ende der Welt finden die drei Frauen einen neuen Lebenssinn und ihr ganz persönliches Glück. 

»Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft. Eine inspirierende Geschichte über Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten.« Library Review Journal

ÜBER DIE AUTORIN:

Romalyn Tilghman hat ihr ganzes Leben in der Kulturförderung gearbeitet. Nach ihrem Universitätsabschluss in Journalismus leitete sie eine Vereinigung für Kulturförderung in Kansas. Im Lauf ihrer Karriere arbeitete sie in ländlichen Kulturvereinen überall in den Vereinigten Staaten. In ihrer täglichen Arbeit ist sie Zeugin, wie Gruppen von vorwiegend Frauen in den entlegensten Winkeln des Landes für Kultur kämpfen. »Die Bücherfrauen« ist ihr erster Roman. Er wurde zum Überraschungserfolg des Independent-Verlages ›She Writes Press‹ und gewann zahlreiche Preise. Heute lebt Romalyn Tilghman in Los Angeles, USA.

03.04.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:43

Cover passent zum Titel, gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:34

Ich finde das Cover angenehm schlicht und es passt hervorragend zum Inhalt des Romans.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:44

Ein Bücherstapel, sieht schon wie ein Versprechen aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 22. Februar 2021 um 00:09

Bücher und Blumen, naja, etwas simpel dafür, das Frauen und Bücher die Hauptrolle spielen. Für mich ist das Cover perspektivisch nicht so ganz stimmig, weiß nicht, ob das am kleinen Vorschaubild liegt, aber mich stört sowas.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 22. Februar 2021 um 01:01

Sehr schlichtes Layout. Passt zum Inhalt. Für mich nicht ansprechend, ich würde es übersehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:43

Das Motiv hätte ich mir detailierter gewünscht,mit Buchtitel drauf und die Cover/ Seiten ausgemalt. Dann hätte es mir gefallen,so etwas weniger.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:04

Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde die Bücher-Illustration total schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:29

Mir gefällt es. Die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:34

Es passt zum Titel und sieht ansprechend aus. Nichts Überladenes oder Frau von hinten schaut in die Ferne. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:58

Die Bücher sind in einer angenehm-dezent-pastelligen Farbe gehalten und passen zum Titel. Über die Präsentation könnte man streiten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:03

Auch wenn mir die Farben nicht zusagen gefällt mir das Cover sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:57

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt exakt zum Thema des Buches. Auch wenn es recht einfach gehalten ist, weiß es zu überzeugen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:22

Es geht um Bücher - ist doch ein passendes Cover...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 25. Februar 2021 um 12:55

Es ist ein stimmiges Cover. Passend zum Roman. Mir gefallen die Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Weebo1846 kommentierte am 04. März 2021 um 10:55

Ich mag das es so schlicht ist, gefällt mir gut! Außerdem sind die Farben sehr harmonisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Katinka 1993 kommentierte am 04. März 2021 um 12:30

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich liebe seine Schlichtheit und die Farben. Gerade zum Thema des Buches passt die Schlichtheit sehr gut.

Ich hätte das Buch in der Buchhandlung garantiert in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:14

Bücher finde ich passend für das Thema.

Mir gefallen die hellen Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2021 um 19:06

Ich finde das Cover sehr klar, ein wenig verspielt und farblich sehr harmonisch. Ich habe es bereits gelesen und wünsche allen BewerberInnen hier ganz viel Losglück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 04. März 2021 um 22:13

Auf dem Cover sieht man Bücher, also muss man es doch einfach lieben :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:50

Fan bin ich nicht, sieht irgendwie wie eine Kinderbuch Illustration aus

Für ein Kinderbuch wäre es wirklich schön 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Calendula13 kommentierte am 08. März 2021 um 11:37

Ich finde das Cover wirklich schön! Einer der Gründe, warum ich mich hier beworben habe. 
Ein wenig Sorgen machen mir mittlerweile die vielen negativen Bewertungen - aber ich hoffe das Buch wird mir trotzdem gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:25

Mir gefällt es!! 

Ein schlichtes Cover mit Büchern drauf - perfekt! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 18. März 2021 um 18:26

Heute kam das Buch hier an und mir gefällt die Aufmachung ausgesprochen gut. Das Cover passt zum Titel, als ich den Einband entfernte "strahlte" mich das Orange so richtig an. Wirklich sehr schön. Wenn der Inhalt genau so ist, dann freue ich mich. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 18. März 2021 um 19:46

Ich habe heute das Buch bekommen und das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist farbenfroh und die Darstellung der Bücher unter dem Titel finde ich sehr gelungen. Man bekommt sofort Lust, das Buch aufzuschlagen und sofort loszulesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Marta kommentierte am 19. März 2021 um 18:19

Heute habe ich das Buch ausgepackt, das Cover ist schon sehr zurückhaltend. Die Farben recht blass, für das schönste Cover 2021 würde ich das Buch jetzt nicht nominieren. 

Dafür ist der Titel top - und die Haprih, der Umschlag fühlt sich sehr schön an.

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 17:52

Das Cover ist sehr dezent gehalten, aber nicht uninteressant. Die leicht hellen Töne mit den Büchern verknüpft passt evtl. zum Inhalt:-) Wir werden sehen.

Aber trotz allem schön gestaltet, ein toller Einband auch ohne Buch-Umschlag. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 24. März 2021 um 19:56

Cover finde ich passend für den Titel. Auch die Farben gefallen mir durchaus. Schlicht aber harmonisch. Jetzt da ich das Buch in Händen halte, kann ich sagen, dass sich der Umschlag sehr angenehm anfühlt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 25. März 2021 um 12:27

Das Cover ist schlicht, aber stimmig und passt optisch sehr schön zum Titel. Die Stoffstrukturen, aus denen sich die Bücher zusammen setzen wurden im Leinenpapier des Umschlags wieder aufgegriffen – insgesamt ein harmonisches Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2021 um 09:58

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es war mit ein Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden ist. Der Bücherstapel spricht mich als Leseratte natürlich sofort and und ich mag den schlichten Stil. Der Titel sticht zwischen anderen Büchern hervor, da es mal etwas anderes ist und nicht die gängigen Motive aufgreift, bei denen man das eine Buch kaum vom anderen unterscheiden kann.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch