Leserunde

Leserunde zu "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman)

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Leseexemplare von "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrer Liebe zu Büchern schenken drei mutige Frauen einer zerstörten Kleinstadt neue Hoffnung

In Prairie Hill, einer Kleinstadt irgendwo in Kansas, steht nach einem Tornado nur noch die Fassade der Bibliothek. 
Angelina kehrt für ihre Doktorarbeit zurück an den magischen Ort ihrer Kindheit. Ihre Liebe zum Lesen erbte sie von ihrer Großmutter Amanda. Frauen wie Amanda, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Kultur in die entlegensten Winkel des Landes brachten, widmet Angelina ihre Studien. In Kansas begegnet sie zwei Frauen, die wie sie an einem Wendepunkt stehen. Gemeinsam entwickeln sie eine Schaffenskraft, die der Kleinstadt neue Hoffnung gibt. Am Ende der Welt finden die drei Frauen einen neuen Lebenssinn und ihr ganz persönliches Glück. 

»Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft. Eine inspirierende Geschichte über Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten.« Library Review Journal

ÜBER DIE AUTORIN:

Romalyn Tilghman hat ihr ganzes Leben in der Kulturförderung gearbeitet. Nach ihrem Universitätsabschluss in Journalismus leitete sie eine Vereinigung für Kulturförderung in Kansas. Im Lauf ihrer Karriere arbeitete sie in ländlichen Kulturvereinen überall in den Vereinigten Staaten. In ihrer täglichen Arbeit ist sie Zeugin, wie Gruppen von vorwiegend Frauen in den entlegensten Winkeln des Landes für Kultur kämpfen. »Die Bücherfrauen« ist ihr erster Roman. Er wurde zum Überraschungserfolg des Independent-Verlages ›She Writes Press‹ und gewann zahlreiche Preise. Heute lebt Romalyn Tilghman in Los Angeles, USA.

03.04.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:28

Das hört sich interessant an. Versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:42

Na, das ist ja ein Muss, für jede Leseratte. Alles was mit Büchern zu tun hat, ist Pflichtlektüre.

Da springe ich gleich mit in den Lostopf und drücke mir die Daumen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:43

Cover passent zum Titel, gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:02

Hier mach ich doch gern mit, das Buch steht schon auf meiner Liste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:10

Was für ein vielversprechnder Titel und die Leseprobe hat mir auch gut gefallen.

Sehr gerne wäre ich bei der Lesrunde dabei, um mich über die Bücherfrauen auszutauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:32

Bücher über Bücher lese ich sehr gerne, weshalb "Die Bücherfrauen" auch auf meiner Wunschliste steht. Ich würde mich freuen, wenn ich das Glück hätte, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:34

Ich finde das Cover angenehm schlicht und es passt hervorragend zum Inhalt des Romans.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:38

Oh toll, dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste :-) - da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wbetty77 kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:04

Die Geschichte spricht mich an, weil sie von Gemeinsinn, Wiederaufbau und vom Lesen handelt. Ich würde mich freuen, wenn ich teilnehmen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:17

Ein Roman mit viel Gefühl sowas liebe ich. Die Story finde ich auf jedenfall interessant und hat mich neugierig gemacht. Da hüpfe ich doch mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:27

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Da kommt diese Leserunde gerade recht. Ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:43

Ja, ein Buch über Bücher das muss sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:44

Ein Bücherstapel, sieht schon wie ein Versprechen aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 21. Februar 2021 um 21:30

Das klingt sehr interessant - da versuche ich doch mal mein Glück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 22. Februar 2021 um 00:09

Bücher und Blumen, naja, etwas simpel dafür, das Frauen und Bücher die Hauptrolle spielen. Für mich ist das Cover perspektivisch nicht so ganz stimmig, weiß nicht, ob das am kleinen Vorschaubild liegt, aber mich stört sowas.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 22. Februar 2021 um 01:01

Sehr schlichtes Layout. Passt zum Inhalt. Für mich nicht ansprechend, ich würde es übersehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:43

Das Motiv hätte ich mir detailierter gewünscht,mit Buchtitel drauf und die Cover/ Seiten ausgemalt. Dann hätte es mir gefallen,so etwas weniger.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:44

Ein Buch,das über Bücher und deren Leserinnen handelt ist immer etwas für mich.Da wäre ich gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:33

Soooooo schöööööön! Bei diesem Buch MUSS ich es einfach probieren! Ich drücke allen ganz feste die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:01

Der Kurzinhalt klingt positiv und macht Hoffnung, dass man gemeinsam stark ist. Zudem bin ich sehr neugierig auf die drei Frauen und ihr Schicksal. Gerne würde ich das Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:02

Möchte dabei sein!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:04

Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde die Bücher-Illustration total schön!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee schrieb am 22. Februar 2021 um 09:14

Bücher über Bücher liebe ich. Daher bewerbe ich mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:52

Es klingt wirkich klasse, da springe ich direkt mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:29

Mir gefällt es. Die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
blubber kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:11

Dieses Buch spricht mich wahnsinnig an. Vor Jahren hab ich mal ein Buch über eine junge Frau gelesen, die ein Büchereiauto geführt hat. Das war eine wunderschöne Geschichte voller Wärme und voller schöner Bücher. Ähnliches erhoffe ich mir hier. Ich mag Kleinstadtgeschichten als Hope Valley und würde die Frauen in Prairie Hill sehr gerne in einer Leserunde  kennenlernen.

Und ja, das Cover ist einfach der Hammer. In das bin ich ein bisserl verliebt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:53

Will ich unbedingt lesen! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:54

Schon der Titel macht Lust darauf bei der Leserunde dabeizusein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:55

Auch bei diesem Buch habe ich schon die Leseprobe gelesen und fand sie gut, deswegen versuche ich auch hier mein Glück =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ina Vainohullu kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:12

Der Roman klingt nach richtig herrlicher Wohlfühllektüre, weshalb er mich sehr anspricht und ich mich total freuen würde, hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:22

Das liest sich so vielversprechend. Da springe ich gerne in den Lostopf und hoffe, dass ich die drei Frauen auf ihrer Reise begleiten darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:30

Dieses Mal gibt es so viele interessante Runden auf einen Schlag. Wahnsinn!

Ich bewerbe mich besonders gerne für diese Runde, denn ich hatte es schon voller Hoffnung bei einem anderen Portal ohne Erfolg versucht und habe das Buch seitdem auf meiner Wunschliste. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:04

Bücher über Bücher sind für jede Leseratte ein Muss. Daher hüpfe ich gleich mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:32

Da brauchte ich noch nicht einmal den Klappentext lesen. Der Titel und das Cover machen das Buch für mich schon interessant. Ich hoffe sehr auf mein Losglück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:34

Es passt zum Titel und sieht ansprechend aus. Nichts Überladenes oder Frau von hinten schaut in die Ferne. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jutsi kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:37

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt - es ist sehr schön, aber auch schlicht gehalten mit den drei Büchern. Das Zitat am Anfang der Leseprobe finde ich sehr passend: Bibliotheken als sprudelner Quell in der Wüste. Direkt auf den ersten Seiten lernen wir Angelina, Tracy und Gayle kennen. Erst fand ich es etwas verwirrend, weil alle Sichtweisen aus der Ich-Perspektive erzählt sind. Insgesamt finde ich aber das Thema und den Ansatz sehr spannend und würde mich freuen mitzulesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:30

Hört sich recht gut an und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:59

Ein Klappentext, der mich sehr neugierig macht. Vielleicht könnte ich, zumindest gedanklich, die vierte Frau im Bunde sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein schrieb am 22. Februar 2021 um 16:10

Obwohl das Cover sehr schlicht gehalten ist, hört sich der Inhalt sehr vielversprechend an. Also versuche ich hier mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:49

Der Klappentext hört sich wunderbar an und das Cover ist defintiv ein Traum! Auch die Leseprobe in der Ich Form hat mich übertzeugt, so dass ich mich gerne auf diese Leserunde bewerben möchte.

Vielleicht habe ich ja Glück und darf lesen was Angelina und die anderen beiden Frauen alles mit ihrem Handeln erschaffen.

Viele Grüße!

Samara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:55

Erinnert mich an ein Buch von Jojo Moyes. Titel fällt mir gerade nicht ein. Es gefiel mir gut. Dieses hier vielleicht auch. Ich würde das gern ausprobieren:-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:58

Die Bücher sind in einer angenehm-dezent-pastelligen Farbe gehalten und passen zum Titel. Über die Präsentation könnte man streiten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:03

Auch wenn mir die Farben nicht zusagen gefällt mir das Cover sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nenya1985 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:16

Das Buch hört sich spannend an und wenn es um Lesen in einem Buch geht, bin ich doch gerne dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:45

Wenn es um die Liebe zu Büchern und Bücherfrauen geht,

steht da natürlich mein Name drauf!

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar und die Möglichkeit, hier mitlesen, mitdiskutieren und rezensieren zu dürfen!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:57

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt exakt zum Thema des Buches. Auch wenn es recht einfach gehalten ist, weiß es zu überzeugen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steliyana kommentierte am 23. Februar 2021 um 06:18

Das hört sich nach einer schönen Geschichte an. Ich wäre gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 23. Februar 2021 um 07:37

Das klingt super! Da wäre ich sehr gern dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:22

Es geht um Bücher - ist doch ein passendes Cover...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
winterhummel kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:55

Das hört sich wirklich gut an. Ich mag solche KleinstadtGeschichten so gerne. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 23. Februar 2021 um 10:17

Oh, das steht auf meiner Wunschliste! Dann werde ich doch gleich mal mein Glück versuchen und den anderen im Lostopf Gesellschaft leisten :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 23. Februar 2021 um 10:30

Das Buch steht schon seit ich davon gehört habe auf meiner Wunschliste! Die Geschichte klingt einfach unheimlich charmant. Bücher und noch dazu das schöne ländliche Setting.. Hach ich würde wirklich allzu gerne hier mitlesen :) 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 23. Februar 2021 um 11:41

Das klint einfach soooo toll. Ich würde so gerne an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 23. Februar 2021 um 12:44

Das ist ja ein bisschen wie der Einsturz des Stadtarchivs hier bei uns in Köln vor mittlerweile 12 Jahren. Leider liegt hier noch immer ganz schön viel brach, die Einsturzstelle ist gerade mal eine rudimentäre Baustelle. Gut, dass wir hier auch noch andere Ecken mit Büchern haben!

Ich würde zu gerne mehr lesen über die Initiative dieser ungewöhnlichen Frauen und mir eine ganz dicke Scheibe von ihrer Tatkraft abschneiden. Die brauche ich gerade ganz dringend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LadyIceTea kommentierte am 23. Februar 2021 um 17:08

Da wäre ich wirklich gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Harakiri kommentierte am 23. Februar 2021 um 17:31

"Solange ich meine Bücher bei mir hatte, würde ich alles überstehen, das war schon immer mein Credo gewesen"

Jaa, ganz genau. Die Frau spricht mir aus dem Herzen. Die Leseprobe war sooo schön. Toll zu lesen, wie die Frauen zusammenhalten und sich für die Stadt einsetzen.

Ein Buch über Bücher - das kann ja nur gut sein. Da würde ich zu gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 23. Februar 2021 um 18:45

Der Klappentext verspricht eine so schöne Geschichte und jede Menge Bücherliebe, da springe ich ohne Zögern in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 23. Februar 2021 um 19:47

Das Buch steht bereits seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Bücher, die sich dem Thema Lesen  widmen, ziehen mich magisch an. Daher wäre ich wirklich gerne bei einer Leserunde dabei! 
Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße! 
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 24. Februar 2021 um 13:03

Das klingt echt interessant, würde echt gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 24. Februar 2021 um 13:32

Das klingt richtig schön. Ich würde sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booksforever78 kommentierte am 24. Februar 2021 um 19:36

Da sich das Buch sehr interessant anhört versuche ich auch hier mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
michaela rief kommentierte am 25. Februar 2021 um 07:07

ich liebe Bücher über starke Frauen, und würde mich riesig freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
VierHummeln kommentierte am 25. Februar 2021 um 09:55

Das klingt toll und nach einer tollen Botschaft.

Mir gefällt, dass das Buch aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben ist!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 25. Februar 2021 um 12:55

Es ist ein stimmiges Cover. Passend zum Roman. Mir gefallen die Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 25. Februar 2021 um 17:06

Ich hab schon von diesem Roman gehört. Er soll sehr gut sein. Die kurze LP hat mir auch gefallen und ich würde dieses Buch sehr gerne lesen. Bücher sind doch das schönste :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KKruse kommentierte am 25. Februar 2021 um 18:43

Ich hatte noch nie das Glück, bei einer Leserunde ausgelost zu werden... Das Buch klingt so interessant, ich hoffe, dass dieses Mal mein Los gezogen wird. Wobei es sicher viele BewerberInnen geben wird...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:07

Zu diesem Buch habe ich schon einige vielversprechende Kritiken gelesen und bin sehr neugierig auf das Buch geworden. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
forti kommentierte am 26. Februar 2021 um 07:22

Klingt intelligent unterhaltsam und erinnert etwas an "Ein Leuchten in tiefer Nacht", das mir sehr gut gefallen hat. Ich würde sehr gerne mitlesen und mitreden - und anschließend auch rezensieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cristina Psenner kommentierte am 26. Februar 2021 um 11:58

UHHH jajaja! Haben will :D Würde mich mega freuen an dieser Leserunde teilzunehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
zimbo1509 kommentierte am 26. Februar 2021 um 12:51

Hey, das hört sich wirklich interessant an. Wäre gerne mal wieder dabei:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:52

Amerikanische Romane aus dem ehemals wilden Westen lese ich besonders gern, da bin ich gern in der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 26. Februar 2021 um 16:37

Bei dem Titel musste ich mir gleich die Kurzbeschreibung ansehen, oh ja, klingt klasse und hiermit hüpfe ich mit Anlauf in den Lostopf (hoffe, ich lande auch darin, Weit- und Hochsprung ist nicht meine Stärke)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 26. Februar 2021 um 17:53

Wunderschöne Story und macht auf jeden Fall Lust auf den Roman. Sehr gern würde ich mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 26. Februar 2021 um 22:47

Super spannend und die Leseprobe gefällt mir sehr gut! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 27. Februar 2021 um 11:24

Ich hüpfe aufgrund der Kurzbeschreibung in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 27. Februar 2021 um 14:23

Klingt interessant, daher versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 27. Februar 2021 um 18:51

Neuer Beginn - Frauen - Selbstfindung - Aufbau - Bücher

Der Beste Stoff für Bücher

Bewerbe mich für ein Exemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tuzi00 kommentierte am 28. Februar 2021 um 01:10

Romane, die Amerika zum Thema nehmen, finde ich faszinierend. Drei Frauen verfolgen ein gemeinsames Ziel. Ich frage mich, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 28. Februar 2021 um 07:21

Eine wunderbare Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bianste kommentierte am 28. Februar 2021 um 15:11

Bücher, in denen es um Bücher geht, liebe ich. Zudem finde ich die Verknüpfung zwischen der erforschten Geschichte und dem tatsächlich heute stattfindenden sehr spannend.

Und Gemeinschaft geht uns allen gerade ja ziemlich ab ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ari_Morrison kommentierte am 28. Februar 2021 um 16:56

Ich liebe es, Bücher über Bücher zu lesen. Also versuche ich doch einfach mal mein Glück und hoffe, dass ich hier mitlesen darf;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 28. Februar 2021 um 20:35

Bücher über Bücher sind oft besonders schön. Und das Paradies sieht ja bekanntlich aus wie eine Bücherei.
Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
grünerfisch kommentierte am 01. März 2021 um 11:56

Das Buch fände ich sehr interessant. Der Titel alleine passt schon gut zu uns alles hier. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 01. März 2021 um 17:03

Bei diesem Buch muss ich mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lapidar kommentierte am 02. März 2021 um 07:47

klingt nach einem typischen "Feelgood"-Buch. Was ja nichts schlechtes sein muss. Wäre sicher interessant zu lesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 02. März 2021 um 21:45

Allein die Kombination Bücher und Frauen zieht mich schon an. Ob sich die Frauen in Freundschaft, nur in Gemeinschaft, im Miteinander oder nur zufälligen und kurzen Berührungen in der Geschichte zeigen, macht diese Bücher so interessant. Hier kommt noch dazu, dass wir von Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten (Zitat Library Review Journal) lesen dürfen. Ich wäre gerne dabei um diese drei Frauen kennenzulernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 03. März 2021 um 08:52

Klingt sehr anregend: Frauen und Bücher und dann noch in einer spannenden Gegend - das würde ich mich sehr freuen mitzulesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
liselotte20 kommentierte am 03. März 2021 um 11:28

Drei so unterschiedliche Frauen erzählen ihre Geschichte das klingt nach einem vielseitigen Lesespaß. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
topper2015 kommentierte am 03. März 2021 um 16:44

Ich habe schon so viel Positives über das Buch gehört und würde mich freuen, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Weebo1846 kommentierte am 03. März 2021 um 17:48

Als Bibliothekarin ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für mich :)! Darüber hinaus finde ich es mega spannend zu erfahren, wie die Kulturarbeit in Kansas aussieht. Deswegen hüpfe ich in den Lostopf und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 03. März 2021 um 18:18

Frauen und Bücher - hört sich nach einer guten Geschichte an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 03. März 2021 um 19:01

3 Frauen, die ihr persönliches Glück finden, klingt irgendwie nach meinem Leben und dazu noch Bücher, wie könnte es besser und spannender sein?

So gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei und würde mit Euch lesen, diskutieren und die unterschiedlichsten Meinungen lesen wollen, danke an WLD und den Fisher Verlag für diese wunderbare Möglichkeit hier evtl. eines der Exemplare gewinnen zu dürfen. 

Uns allen viel Glück bei der Verlosung! Wir lesen uns:-) Eine gute Restwoche natürlich auch an Aline & Team, bis bald Ihr Lieben,

mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 03. März 2021 um 19:34

Dieses Buch klingt nach einem richtigen Wohlfühlroman. Gerne probiere ich darum mein Glück und hüpfe schnell noch in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 04. März 2021 um 00:14

Als Theaterpädagogin möchte ich diesen Roman dieser drei starken Frauen lesen, da sie für die Kultur kämpfen.

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 04. März 2021 um 10:43

Bin gespannt auf dieses Buch, denn Titel und Beschreibung klaffen doch etwas auseinander.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Weebo1846 kommentierte am 04. März 2021 um 10:55

Ich mag das es so schlicht ist, gefällt mir gut! Außerdem sind die Farben sehr harmonisch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katinka 1993 kommentierte am 04. März 2021 um 12:26

Die Leseprobe hört sich so gut an und macht zusammen mit dem Cover sehr neugierig. Ich würde mich freuen wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen könnte.

 

Das Buch steht sowieso auf meiner Wunschliste, da ich Bücher liebe, in denen es um Bücher geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Katinka 1993 kommentierte am 04. März 2021 um 12:30

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich liebe seine Schlichtheit und die Farben. Gerade zum Thema des Buches passt die Schlichtheit sehr gut.

Ich hätte das Buch in der Buchhandlung garantiert in die Hand genommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. März 2021 um 13:57

Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 04. März 2021 um 14:09

Schöne Geschichte über selbstgeschaffenes Lebensglück. Ich bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 04. März 2021 um 15:27

Ist ja für mich als Buchliebhaberin ein Muss, das ich hier mein Glück versuche. Würde das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Hibbel-Runde
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:03

Hibbeln habe ich erst bei Leserunden kennen gelernt.

Obwohl viele Leser in der Runde mitmachen, hoffe ich doch auf eine Change auf ein Buch.

Bin neugierig und hibbelig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 04. März 2021 um 18:11

Hüpfe in den Lostopf...
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:14

Bücher finde ich passend für das Thema.

Mir gefallen die hellen Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2021 um 19:06

Ich finde das Cover sehr klar, ein wenig verspielt und farblich sehr harmonisch. Ich habe es bereits gelesen und wünsche allen BewerberInnen hier ganz viel Losglück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 04. März 2021 um 20:31

Klingt interessant dafür spring ich gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 04. März 2021 um 21:07

Hallo ;) Auf dieses Buch bin ich schon aufmerksam geworden. Ich denke als Bücherliebende Frau eine Pflichtlektüre :))) Ich bewerbe mich gerne für ein Exemplar.

Liebe Grüße

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 04. März 2021 um 21:43

Ich hibbel mit euch....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hiki kommentierte am 04. März 2021 um 21:52

Als Leseratte kommt man an Titeln wie diesem erst recht nicht vorbei. Das Buch klingt schön und ich würde mich freuen, dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 04. März 2021 um 21:55

Ach, dieser Roman hört sich aber toll an. Besonders, dass er von der Liebe zu Büchern handelt finde ich total schön. Ich drücke mir und allen anderen ganz fest die Daumen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 04. März 2021 um 22:13

Auf dem Cover sieht man Bücher, also muss man es doch einfach lieben :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 04. März 2021 um 22:46

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste.

Thema: Hibbel-Runde
lesebrille kommentierte am 05. März 2021 um 07:47

Hier hibbel ich auch mit. :)

Thema: Hibbel-Runde
Lesebiene kommentierte am 05. März 2021 um 10:08

Bin auch schon hibbelig :-) Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben....... Habe frische Brötchen mitgebracht.

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 05. März 2021 um 12:18

Ich schließe mich gerne der Hibbelrunde an. 

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 12:44

Es darf wieder gehippelt werden...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 05. März 2021 um 12:50

hr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anja123
AnneMF
becca
bianste
blubber
Calendula13
Deidree C.
Delfin
forti
grünerfisch
imbo1509
KKruse
Lesebiene
lielo99
Marta
Sigrid
siko71
topper2015
Trafalgar_Anni
winterhummel

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
lielo99 kommentierte am 05. März 2021 um 14:31

Oh wie schön, vielen Dank an die Losfee. Ich freue mich sehr und gratuliere allen, die ebenfalls gewonnen haben. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 05. März 2021 um 14:51

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
KKruse kommentierte am 13. März 2021 um 19:25

Juhu! Endlich habe ich mal gewonnen :) Es ist das erste Mal bei wasliestdu.de, dass ich bei einer Leserunde dabei sein kann und ich freue mich sehr. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 19. März 2021 um 19:21

Ok, ich hoffe dann auf den Postboten am MO, da morgen bei mir nichts geliefert wird. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Falsches Thema, aber ich kann es irgendwie nicht umspeichern. Ok, dann eben lassen und einen neuen Kommentar schreiben.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 12:56

Gratulation den Gewinnern - viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Calendula13 kommentierte am 05. März 2021 um 13:01

Oh super ich freu mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 05. März 2021 um 13:03

Oh wie schön es hat geklappt. Ich freue mich riesig! Glückwunsch an alle Gewinner.....

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2021 um 13:03

Auch hier schließe ich mich sunrises Gratulation den glücklichen GewinnerInnen an und wünsche viel Spaß und ein schönes WE!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 05. März 2021 um 13:16

Auch von mir gibt es Herzliche Glückwünsche für die Gewinner dieser Leserunde. Viel Spaß mit Bücherfrauen :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 05. März 2021 um 13:30

Glückwunsch an alle Gewinner. Ich werde eure Leserunde gespannt verfolgen, denn das Buch klingt richtig gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 05. März 2021 um 13:31

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 05. März 2021 um 14:11

Toll, es hat geklappt, freue mich. Schnell am WE das (oder die) anderen Bücher so weit es möglich ist beenden, damit ich flott mitstarten kann, sobald das Buch da ist. ;-)

Gratulation an die MitgewinnerInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 05. März 2021 um 14:35

Jubel!!! Ich bin dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 05. März 2021 um 14:57

Oh wie schön, dass es geklappt hat! Ich freue mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 05. März 2021 um 15:31

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
jutsi kommentierte am 05. März 2021 um 16:17

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 05. März 2021 um 16:38

Wie schön ich hab seit langer Zeit auch mal wieder gewonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 05. März 2021 um 18:35

Herzlichen Glückwunsch! Allen Gewinner*innen eine intensive Leserunde und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 05. März 2021 um 18:39

Ihr Lieben, 

herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und ganz viel Spaß bei der Leserunde! Ich wünsche Euch eine tolle Lesezeit! LG mara

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 05. März 2021 um 19:01

Wahnsinn, ich freue mich riesig, ich habe schon ewig keine Leserunde mehr gewonnen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 05. März 2021 um 19:05

Glückwunsch zur Leserunde ich werde vielleicht mit meinem eigenen Buch dazu stoßen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sigrid kommentierte am 05. März 2021 um 20:20

Super - ich darf mitlesen. Ich freue mich schon sehr darauf. Und wünsche allen viel Lesespaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 05. März 2021 um 22:36

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 06. März 2021 um 08:18

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Furbaby Mom kommentierte am 06. März 2021 um 10:31

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen und ganz viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Marta kommentierte am 06. März 2021 um 11:21

Oh wie wunderbar - das ist meine allererste Leserunde bei Was liest Du, ich bin ganz aus dem Häuschen. 

Ich freue mich und bin schon ganz gespannt.

Glückwunsch an alle Mitgewinner*innen.
Eure Usernamen sind auch super, eine Winterhummel und eine Lesebiene, ein grünerFisch und Blubber, das passt ja alles ganz wunderbar zusammen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:47

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2021 um 12:50

Fan bin ich nicht, sieht irgendwie wie eine Kinderbuch Illustration aus

Für ein Kinderbuch wäre es wirklich schön 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 06. März 2021 um 15:07

Hey Ihr Lieben,

heute kam mein Café-Bücherpaket, der Gewinn von Dezember und was soll ich sagen "Die Bücherfrauen" sind dabei!!!!! Yippeeeeeeehhhh!!!! Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie sehr ich mich freue und natürlich werde ich somit auch hier bei der Leserunde dabei sein und freue mich tierisch darauf! So ein tolles Buch! 

Habt ein schönes Wochenende und wir lesen uns:-) 

LG mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Calendula13 kommentierte am 08. März 2021 um 11:37

Ich finde das Cover wirklich schön! Einer der Gründe, warum ich mich hier beworben habe. 
Ein wenig Sorgen machen mir mittlerweile die vielen negativen Bewertungen - aber ich hoffe das Buch wird mir trotzdem gefallen.

Thema: Wer hat gewonnen?
topper2015 kommentierte am 08. März 2021 um 20:15

Juhu! Ich hatte auch Glück! Freue mich sehr :)

Thema: Wer hat gewonnen?
bianste kommentierte am 09. März 2021 um 10:36

Hallo, schön, dass ich wieder einmal ausgelost wurde. Ich freue mich schon riesig auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:24

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:25

Mir gefällt es!! 

Ein schlichtes Cover mit Büchern drauf - perfekt! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 11. März 2021 um 11:13

Hat schon jemand sein Buch bekommen? Die Post ist durch und immer noch nichts ......

Thema: Wer hat gewonnen?
grünerfisch kommentierte am 11. März 2021 um 17:03

Ich habe auch noch kein Buch. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 11. März 2021 um 13:26

Also mein Buch kam auch noch nicht an

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 11. März 2021 um 13:44

Oh Ich freue mich sehr. Danke an die Losfee, ich frreue mich auf das Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 11. März 2021 um 18:13

Ich habe mich im Datum verguckt. Wir haben ja noch eine Woche Zeit :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 12. März 2021 um 19:08

Oh...auch ich dachte das es bereits gestern los ging, aber ... somit ein bisschen mehr Spannung:-) LG Euch allen inklusive Aline & Team, ein schönes Wochenende! 

mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 13. März 2021 um 22:05

Zum Glück noch ein paar Tage Zeit, ich habe noch Lesestoff liegen, der vorher gelesen werden will. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 16. März 2021 um 09:17

Hat jemand sein Buch schon bekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 16. März 2021 um 20:19

Also bei mir ist bis jetzt auch noch nichts angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 16. März 2021 um 20:19

Also bei mir ist bis jetzt auch noch nichts angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 16. März 2021 um 20:19

Also bei mir ist bis jetzt auch noch nichts angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 16. März 2021 um 20:29

Meines ist auch noch nicht da. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Calendula13 kommentierte am 17. März 2021 um 11:34

Bei mir ist auch noch nichts da :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Calendula13 kommentierte am 17. März 2021 um 11:34

Bei mir ist auch noch nichts da :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 17. März 2021 um 13:07

Post ist durch und nun hoffe ich auf die DHL....

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 17. März 2021 um 18:23

Kein Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 17. März 2021 um 21:07

Bei mir ist bisher auch kein Buch angekommen.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
bianste kommentierte am 17. März 2021 um 21:16

Vermutlich verschiebt sich der Lesebeginn? Ich habe noch kein Buch erhalten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. März 2021 um 11:13

Mein Buch ist gerade angekommen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 18. März 2021 um 11:49

Echt dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben das es heute vielleicht noch kommt.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 antwortete am 18. März 2021 um 15:33

Okay, dann kommt es vielleich morgen oder Samstag. Lass ich mich mal überraschen.

Thema: Wer hat gewonnen?
grünerfisch kommentierte am 18. März 2021 um 17:17

Ja meins auch! Toller Einband

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 19. März 2021 um 19:28

Ich warte dann mal auf den Postboten am MO. ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 18. März 2021 um 18:26

Heute kam das Buch hier an und mir gefällt die Aufmachung ausgesprochen gut. Das Cover passt zum Titel, als ich den Einband entfernte "strahlte" mich das Orange so richtig an. Wirklich sehr schön. Wenn der Inhalt genau so ist, dann freue ich mich. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Delfin kommentierte am 18. März 2021 um 19:22

Mein Buch kam heute auch an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 18. März 2021 um 19:46

Ich habe heute das Buch bekommen und das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist farbenfroh und die Darstellung der Bücher unter dem Titel finde ich sehr gelungen. Man bekommt sofort Lust, das Buch aufzuschlagen und sofort loszulesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
winterhummel kommentierte am 19. März 2021 um 11:56

Der Einstieg in die Geschichte war schon gut. Die Sprache ist schön fließend und das Erzähltempo ist sehr angenehm.

Wir lernen Angelina, Traci und Gayle kennen. Drei Frauen, die so erstmal nichts gemeinsam zu haben scheinen. Angelina möchte seit Jahren endlich ihre Doktorarbeit fertigstellen. Traci flieht (auch vor ihrem Vermieter und Mietschulden) aus der Großstadt und Gayle steht vor den Trümmern ihrer Existenz dank eines Tronados. Ich finde, dass man bei allen drei Frauen eine Verzweiflung aber auch gewissen Hoffnung spürt. 

Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht und in wiefern die Geschichten mehr zusammenhängen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
PeWie kommentierte am 19. März 2021 um 12:00

Für mich war der Anfang zäh wie Schuhleder. Ansonsten haben mir die Frauen leid getan. Auf jede liegt ein großer Erwartungsdruck.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
lielo99 kommentierte am 23. März 2021 um 19:04

Ja, für mich auch, sehr zäh. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. 

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 19. März 2021 um 15:19

Mein Buch kam heute auch. Montag geht es dann los mit lesen. Allein ein schönes Wochenende.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Marta kommentierte am 19. März 2021 um 18:19

Heute habe ich das Buch ausgepackt, das Cover ist schon sehr zurückhaltend. Die Farben recht blass, für das schönste Cover 2021 würde ich das Buch jetzt nicht nominieren. 

Dafür ist der Titel top - und die Haprih, der Umschlag fühlt sich sehr schön an.

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
topper2015 kommentierte am 20. März 2021 um 11:25

Mein Buch kam gestern auch an :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Sigrid kommentierte am 20. März 2021 um 17:09

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch durch. Ich finde es sehr interessant, das die drei Frauen so total unterschiedlich sind. Obwohl ich bei allen das Gefühl habe, sie wissen nicht so recht was mit ihrem Leben anzufangen. Traci flieht vor dem Vermieter und ihrer aussichtlosen Lage in New York, Angelina hängt mit ihrer Dissertation und ihrem Leben fest und Gayle wurde durch den Tornada aus dem gewohnten Leben gerissen. Alle müssen sich Gedanken über ihr weiteres Leben machen und landen alle zusammen zufällig in New Hope. Ich finde sie alle etwas chaotisch, aber sie sind mir sympathisch. Aber am liebsten würde ich sie schütteln und sagen: macht endlich was..... nichts mehr auf die lange Bank schieben...entscheidet euch. Aber so einfach ist es nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es ihnen weiter ergeht. Der Ort und seine Bewohner sind mir irgendwie suspekt. Ich kann mit diesem Lebensstil nicht umgehen. Aber mal sehen wie sich alles entwickelt. Es macht jedenfalls Spaß über diese Frauen zu lesen. Und ich denke, es wird ein gutes Ende werden... jede wird ihren Weg finden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 17:50

Ich muss hier leider wiechmann8052 Recht geben, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ich fand es ziemlich lang gezogen und ein wenig langweilig....schwierig hier in die Geschichte hinein zu kommen, ich habe sie mir etwas spannender und interessanter vorgestellt. 

Hier sind die 3 Frauen, die wir kennen lernen dürfen, kein besonderes Leben, alle irgendwie "gescheitert" auf ihre Art und es ist sehr müssig die Vorstellungen und Erlebnisse nachzuvollziehen, es hat mir nicht sehr viel Spaß gemacht zu lesen und teilweise musste ich mich wirklich "zwingen" weiter zu lesen, da es einfach langgezogen und uninteressant wirkt. 

Mal sehen, wie es weiter geht, ich bin offen, und hoffe, wäre schön, wenn im zweiten Teil eine Wendung käme.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
lielo99 kommentierte am 23. März 2021 um 19:05

Ja, das hoffe ich auch sehr. Mir ist es ebenfalls zu langatmig und hin und wieder sogar langweilig. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
grünerfisch kommentierte am 04. April 2021 um 21:15

Ich kampfe auch mit dem Einstieg. Mich interessiert aber auch wie es weiter geht. Ob die Frauen sich treffen und evtl. zusammen etwas bewirken. Gayle zu verstehen fällt mir am schwersten, sie kann mit Hilfe annehmen gar nicht umgehen tut aber auch sonst nichts um ihre Lage zu verbessern. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 17:52

Das Cover ist sehr dezent gehalten, aber nicht uninteressant. Die leicht hellen Töne mit den Büchern verknüpft passt evtl. zum Inhalt:-) Wir werden sehen.

Aber trotz allem schön gestaltet, ein toller Einband auch ohne Buch-Umschlag. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Lesebiene kommentierte am 20. März 2021 um 17:53

Ich habe mich auch etwas gequält. Die Schreibweise finde ich gut und das Thema an sich auch. Die drei Frauen mag ich, ihre Sorgen und ihre Sehnsüchte usw. Es ist nur nicht so einfach mit ihnen warmzuwerden weil so oft gewechselt wird. Gayle ist dann auch immer nur sehr kurz dran. Ich bin aber sicher das sich das noch ändern wird. Auf jeden Fall ist die Ortsbeschreibung und Personenbeschreibung klasse denn ich kann mir sehr gut vorstellen wie sie sich gerade fühlen.

Angelina wird hoffentlich die Tagebücher finden. Vielleicht wird das auch was mit Brett? Traci ist vor den Bettwanzen geflüchtet. Ich hatte die zum Glück nie habe aber darüber gelesen. Das ist so was von eklig..... Ich denke Traci wird ihren Weg machen. Mit den Jugendlichen klappt ja schon recht gut. Gayle ist ganz arm dran, hat alles verloren. Da bin ich gespannt, ob der Ort wieder aufgebaut wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 18:48

Ja die Schreibweise und das Thema an sich gefallen mir auch gut, daher hatte ich mich beworben. Auch ich hoffe das es hier noch ein wenig interessanter, spannender und liebenswerter werden wird, wir werden sehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
kommentierte am 21. März 2021 um 17:13

Ich hoffe wirklich, dass der weitere Inhalt der erhofften Thematik gerecht wird. Ich habe erst vor Kurzem ein Buch gelesen, wo der Klappentext etwas anderes versprochen hat und war dann recht enttäuscht. Es wäre schade, wenn es bei diesem Buch auch so ist. Vom Klappentext her steckt viel Potenzial in der Story, aber bisher ist davon leider nicht so richtig was zu sehen. Vielleicht bessert es sich :D 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
KKruse kommentierte am 28. März 2021 um 10:01

Ebenso geht es mir auch. Das Buch ist aufgrund des zugänglichen Schreibstils nicht absolut schlecht und man kommt schon von Seite zu Seite, aber ich bin auch noch nicht mit der Geschichte warm geworden. Es ist zwar interessant, über die verschiedenen Frauen zu lesen, aber trotzdem ist alles so langatmig und kommt nicht recht in Fahrt. Ich hoffe, das ändert sich noch...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 15:55

Ich finde, es zieht sich unheimlich. Es passiert einfach zu wenig und das wenige ist nicht interessant. Die drei sind mir auch nicht wirklich sympathisch bis jetzt und es hat defenitiv zu wenig mit dem zu tun, was ich eigentlich erwarte. Ich habe gerade das Buch "Die Buchhändlerin" gelesen und da ging es um den Buchhandel, um Literatur und die Auseinandersetzung damit. Das fehlt hier alles weitgehend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
PeWie kommentierte am 20. März 2021 um 19:04

Die Bettwanzen scheinen auf dem Vormarsch zu sein. In Büchern und im Fernsehen zumindestens. Im wirklichen Leben habe ich sie noch nicht gesehen oder kenne auch niemanden der bereits Bekanntschaft mit ihnen gemacht hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 19:58

Bettwanzen habe ich glücklicherweise auch noch nicht kennen lernen dürfen:-)

Allerdings hat eine Freundin sich mal welche aus Spanien mitgebracht:-( da musste dann ein Kammerjäger kommen, da diese sich überall in der Wohnung in Nullkommanix verteilt haben.... nicht nur im Bett...grrrr..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
bianste kommentierte am 22. März 2021 um 10:18

Die Bettwanzen haben mich immerhin zu einer Reaktion geweckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
PeWie kommentierte am 20. März 2021 um 19:06

Gayle ist die Figur mit der ich am ehesten warm werde. Sie hat viel verloren und muss erstmal den Schock verarbeiten. Die anderen Ortsbewohner scheinen mir etwas von oben herab gegenüber den Obdachlosen durch den Tornado.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Lesebiene kommentierte am 20. März 2021 um 19:17

Gayle finde ich bis jetzt auch am sympathischen.  Sie hat es wirklich nicht leicht.

Die Bettwanzen hatte ich zum Glück auch noch nie. Eine Freundin hat die mal aus Thailand mitgebracht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
maraAngel2107 kommentierte am 20. März 2021 um 20:00

Gayle gefällt mir bisher auch am besten, sie scheint eine starke Frau zu sein, die hier einen heftigen Schicksalsschlag zu verkraften hat und erst einmal wieder "Atem" holen möchte. 

Die anderen beiden....ja, kann ich momentan noch wenig zu sagen, die sind halt einfach, nicht besonders und auch nicht interessant genug im Moment aus meiner Sicht.....

Abwarten wie es hier dann weiter gehen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Marta kommentierte am 21. März 2021 um 14:51

Gayle ist für mich am Blassesten, da konnte ich noch gar keinen Bezug aufbauen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
kommentierte am 21. März 2021 um 17:10

Ich finde alle drei sehr blass und kann zu keiner einen Bezug aufbauen. Vielleicht ändert es sich, wenn mehr von deren vergangenes Leben erzählt wird (gerade bei Angelina und Traci scheint viel "Potenzial" für eine gute Background-Story vorhanden zu sein). Wenn es allerdings so weiter geht und nur oberflächlich und seicht berichtet wird - dazu dann die recht schnellen perspektivischen Wechsel - befürchte ich, dass die drei ungreifbar bleiben. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Marta kommentierte am 21. März 2021 um 14:49

Ich bin nach dem ersten Leseabschnitt etwas enttäuscht. Ich finde es bis jetzt ziemlich langweilig. Es ist immer nur ein kurzer Spot auf die jeweilige Frau, dann schwenkt er auf die nächste und dann schon wieder weiter. Ich komme gar nicht richtig in den Lesefluss.

Das eintönige Leben in einer US-Kleinstadt wird allerdings sehr anschaulich geschildert, obwohl schwer getroffen von einem Tornado ist es doch nur öde. Lediglich die verstorbenen Großmutter scheint ein Geheimnis zu verbergen.

Mal sehen, ob es noch etwas dynamischer wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Lesebiene kommentierte am 21. März 2021 um 15:34

Das stört mich auch in diesem Abschnitt. Die kurzen Sprünge lassen nicht so leicht eine Nähe aufbauen.

Ehrlich gesagt kenne ich aus den Büchern nur solche US Kleinstädte. Da passiert nie viel. Ich hoffe auch das alles noch bisschen fließender und interessanter wird. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. März 2021 um 15:37

Der Anfang ist schon etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Aber die drei Frauen werden gut beschrieben. Drei rauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Angelina will ihre Dessertation schreiben und begibt sich nach New Hope, den Spuren ihrer Großmutter folgend. Aber sie trifft nicht nur auf gut gesinnte. Dort mach sie die Bekanntschaft mit Traci. Traci eine Frau, die in ihrem Leben eigentlich keinen Sinn sieht. Was kann sie? Sie kommt nach New Hope um dort zu unterrichten. Aber was? Die Quassel-Quilt Gruppe und ein Paar ausgeflippte Teenager. Naja. Nun kommt auch noch Grayle, sie hat beim Tornado in Priairie Hill alles verloren, auch ihre Hoffnung. Wird es irgendwie gelingen alles unter einen Hut zu bringen?

Bisher ergibt der Titel für mich noch keinen ZUsammenhang mit den Frauen. Ausser Angelina, die liebt Bücher über alles. Vielleicht wird es ja noch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
siko71 kommentierte am 21. März 2021 um 15:38

Der Anfang ist schon etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Aber die drei Frauen werden gut beschrieben. Drei rauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Angelina will ihre Dessertation schreiben und begibt sich nach New Hope, den Spuren ihrer Großmutter folgend. Aber sie trifft nicht nur auf gut gesinnte. Dort mach sie die Bekanntschaft mit Traci. Traci eine Frau, die in ihrem Leben eigentlich keinen Sinn sieht. Was kann sie? Sie kommt nach New Hope um dort zu unterrichten. Aber was? Die Quassel-Quilt Gruppe und ein Paar ausgeflippte Teenager. Naja. Nun kommt auch noch Grayle, sie hat beim Tornado in Priairie Hill alles verloren, auch ihre Hoffnung. Wird es irgendwie gelingen alles unter einen Hut zu bringen?

Bisher ergibt der Titel für mich noch keinen ZUsammenhang mit den Frauen. Ausser Angelina, die liebt Bücher über alles. Vielleicht wird es ja noch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
kommentierte am 21. März 2021 um 17:02

Auch ich muss sagen, dass ich den ersten Teil recht zäh fand. Ja, der Schreibstil ist flüssig und das Lesen geht leicht von der Hand, aber mir fehlt die inhaltliche Tiefe. Und so richtig warm geworden bin ich mit Angelina, Gayle und Traci auch noch nicht. Mir fehlt auch bei ihnen die Tiefe. Bisher sind sie recht eindimensional (ein besseres Wort fällt mir nicht ein, sorry :D). Und die Kleinstadt ist mir etwas suspekt, wobei ich das nicht richtig erklären kann. Vielleicht ändert es sich auf den nächsten Seiten. Was mir allerdings aufgefallen ist: Quilts scheinen einen hohen Stellenwert zu haben. DIe werden ja permanent erwähnt und alle drei Hauptcharaktere haben mehr oder weniger Berührung damit. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Lesebiene kommentierte am 21. März 2021 um 19:07

Stimmt, die Quilts scheinen hier besonders wichtig zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
siko71 kommentierte am 21. März 2021 um 19:46

Also, am Anfang ladelt alles noch so vor sich hin. Aber am Ende des Abschnitts wird es dann noch spannend. Angie und Traci haben ihre Berufung schon gefunden. Und Traci hat auch noch was anderes gefunden, was für Angie bestimmt ist. Aber wie gewonnen so zeronnen. Wo sind die gefundenen Stücke hin? Gayle ist noch immer komplett durch den Wind nach dem Tornado und den Folgen. Aber sie wird Oma, dass ist ja auch schon mal was Gutes.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
PeWie kommentierte am 21. März 2021 um 20:06

Das ist eine leichte Steigerung, aber die abrupten Wechsel bleiben und die Frauen werden auch nicht aussagekräftiger. Das Buch ist wie die Kleinstadt eher öde. 

Ich möchte mal einen Vergleich ziehen. Kent Haruf beschreibt in seinen Büchern auch eine fiktive Kleinstadt mit Menschen und ihren kleinen Problemen und alltäglichen Ereignissen. Aber in seinen Büchern schwingt etwas Lebendiges mit. Die Geschichten haben Tiefe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
maraAngel2107 kommentierte am 21. März 2021 um 20:58

Da muss ich Dir leider Recht geben, es wird einfach nicht besser, nicht spannender, einfach sehr langatmig geschrieben. Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen. 

Die Lebendigkeit hier fehlt mir auch ... sehr ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
kommentierte am 22. März 2021 um 10:11

Das Einzige, was ein wenig "spannend" ist, ist die Frage, warum Brett so komisch reagiert hat, als er das Foto gesehen hat und was es mit den fehlenden und den wieder abhandengekommenden Tagebüchern/Notizbüchern auf sich hat. Da muss ja schon etwas vorgefallen sein, was gravierende Auswirkungen hat, wenn es rauskommt. Hoffentlich verspreche ich mir von der Auflösung nicht zu viel. Der Rest der Geschichte ist recht eintönig.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Lesebiene kommentierte am 22. März 2021 um 13:29

Ja es gibt ein paar kleine Lichtblicke. Die Zeilen dazwischen aber sind leider sehr zäh und langatmig....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
winterhummel kommentierte am 23. März 2021 um 15:51

Die Spannung lässt tatsächlich auf sich warten. Wobei ich jetzt nicht viel davon erwartet habe. Aber es plätschert so vor sich hin. Schade. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Lesebiene kommentierte am 25. März 2021 um 11:15

Spannung habe ich nicht unbedingt erwartet. Bisschen mehr Ereignisse, Überraschungen vielleicht. Ich finde es bisschen sehr Voraussehbar...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Deidree C. kommentierte am 27. März 2021 um 18:14

Spannung habe ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, aber schon, dass mich die Geschichte mitnehmen kann, an sich binden kann. Doch das ist so direkt (noch) nicht passiert. Die einzigen Punkte, die mich wirklich neugierig machen sind momentan das alte Bild und wo die Bücher abgeblieben sind.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
maraAngel2107 kommentierte am 24. März 2021 um 19:03

Stimmt, das dachte ich auch, aber der Moment war schnell vorbei ... irgendwie ...:-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Sigrid kommentierte am 27. März 2021 um 19:43

Ja, ich bin auch mal gespannt, was mit den Tagebüchern los ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
KKruse antwortete am 01. April 2021 um 18:52

Genau wie du habe ich mir vom Klappentext viel versprochen, weil ich gerne Bücher lese, in denen die Literatur selbst ein Rolle spielt. Das Thema packt mich in der Regel und ich lese allein aus meinem Interesse an Büchern dann gerne weiter, aber hier ist alles so farb- und emotionslos, dass ich weder zu den Figuren noch zu der Handlung eine echte Verbindung aufbauen kann. Am meisten holt mich da noch das Cover ab...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Lesebiene kommentierte am 22. März 2021 um 13:28

An Kent Haruf dachte ich auch öfter und an Elizabeth Strout. Die beiden lassen, wie du bereits erwähnst, die Figuren strahlen. Was für ein Unterschied zu dieser hier. Schade. Denn hier ist durchaus potenzial vorhanden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
KKruse antwortete am 01. April 2021 um 18:55

Interessanter Vergleich: "Öde wie eine Kleinstadt." Aber das trifft es leider. Dabei weiß ich auch, wie unterhaltsam Bücher sein können, die in einer Kleinstadt spielen. Gerade weil dort Personen eng beieinander leben und sich gut kennen, entwickeln sich hinter der Gardinen oft die interessantesten Intrigen und Beziehungskonflikte ;-) Aber bei den "Bücherfrauen" ist dies nicht der Fall und ich empfinde es atmosphärisch auch eher wie ein sterbendes Dorf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Marta kommentierte am 06. April 2021 um 08:40

Du sprichst  mir aus der Seele, Buch und Stadt sind wirklich fürchterlich öde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 15:56

Guter Vergleich. Es liegt nicht am Kleinstadtfeeling, das mag ich nämlich auch. Und ja, auch mir fehlt die Tiefe. Ich kann einfach wenig Emotionen empfinden bei den Darstellerinnen, was sie denken und tun.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
AnneMF kommentierte am 02. April 2021 um 16:27

Hatte mir auch etwas mehr davon versprochen, ich finde Traci am sympathischsten. Ich hoffe sehr , der letzte Abschnitt wird für mich spannender. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
bianste kommentierte am 22. März 2021 um 10:17

Ich habe den ersten Leseabschnitt ebenfalls bewältigt und bin weder von den Figuren noch der Handlung überzeugt. Es plätschert dahin, viele Figuren, kurze Kapitel, danach Perspektivwechsel. Enttäuschte Hoffnungen und nicht viel Land in in Sicht. Bisher nicht fesselnd.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Calendula13 kommentierte am 06. April 2021 um 21:16

Ich habe es nun auch geschafft und empfinde leider auch dasselbe. Es liest sich doch recht zäh obwohl es eigentlich drei interessante Frauen sind.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 22. März 2021 um 13:39

Ich hatte Gayle viel jünger eingeschätzt. Aber sie ist ja auch schon Oma und das mit 50 Jahren. Es geht wieder bergauf und das ist gut. Brett reagiert so eigenartig auf das Foto. Da bin ich mal gespannt denn seine Großmutter war ja auch nicht sehr erfreut als sie dachte Angelina wäre ihre Großmutter.

Naja, es bleibt alles recht ober flächig. Einzig Bretts Reaktion und der Fund dieser Bücher, die nun verschwunden sind, machen es etwas spannend. Es scheint auch auf Friede, Freude, Eierkuchen hinauszulaufen. Angelina und Brett, Traci und Thad. So einfach? Hmmm

Leider muss ich mich selbst Übereden um weiterzulesen. Schade, denn es steckt eine Menge Potenzial in dieser Geschichte.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
siko71 kommentierte am 22. März 2021 um 20:05

Ich habe zuende gelesen und bin nicht so begeistert. Die Frauen haben alle gemeinsam an einem Stragn gezogen um ihr Ziel zu erreichen.

Mich hat der Roman nicht so vom Hocker gehaun. Ich habe mir aufgrund des Titels etwas anderes vorgestellt. Rezi golgt.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 20:21

Geht mir genauso. Wenn Bücherfrauen drauf steht, sollen auch Bücherfrauen drin sein. 

Von Jojo Moyes gibt es einen Roman über Frauen die in Kentucky die Bücher zu den Menschen gebracht haben, mit viel drum herum eben typisch diese Autorin. Das waren für mich Bücherfrauen solche Figuren habe ich erwartet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 22. März 2021 um 20:50

Jepp, genau an dieses Buch habe ich auch gedacht:-)

Auch wenn man keine Vergleiche ziehen sollte, so ist es hier doch sehr mühsam hinterher zu lesen....bei Jojo Moyes war es spannend von der ersten Seite an, aber auch das darf man wohl eher nicht mit dieser Geschichte vergleichen, aber ein wenig mehr Hintergrund, Tiefsinnigkeit habe ich mir schon erwartet. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Sigrid kommentierte am 27. März 2021 um 19:57

Das stimmt, ich hatte bei "Bücherfrauen" auch was anderes erwartet. Aber trotzdem hat mir die Erzählung über diese Orte und die Frauen dort gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Calendula13 kommentierte am 09. April 2021 um 21:27

Meine Erwartungen sind leider auch ganz anders gewesen. Die Ortsbescheibungen waren das einzige, was mir gefallen hat. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
KKruse antwortete am 04. April 2021 um 09:49

Genau, das Buch hatte ich auch im Hinterkopf, als ich mich für die "Bücherfrauen" beworben habe. Leider hat dieser Roman meine Erwartungen nicht erfüllen können. Es war langatmig und zäh, ich habe wirklich den Schwung in der Geschichte vermisst. Und im Großen und Ganzen hätte ich mir auch mehr Bezüge zu Literatur und zum Wert des Lesens bzw. von Büchern gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 16:02

Das Buch von Jojo Moyes möchte ich auch unbedingt lesen. Ich hatte mir etwas ähnliches auch hier erhofft. Leider wurde ich enttäuscht. Bis zum Ende.

Thema: Lieblingsstellen
siko71 kommentierte am 22. März 2021 um 20:05

Die Stelle, wo Sylvia sagt, dass ihr Baby zwei Mütter bekommen soll.

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 22. März 2021 um 20:07

https://wasliestdu.de/rezension/was-anderes-erwartet-3

Hier meine Rezi zum Buch. Vielen Dank, dass ich die Chance hatte mitzulesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 23. März 2021 um 12:54

Die Post ist eben durch. Bei mir ist immer noch kein Buch angekommen :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 23. März 2021 um 17:15

Dann bin ich diesesmal doch nicht die letzte. Bei mir kam das Buch heute an. Werde abends gleich mal beginnen. Freue mich schon . ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 24. März 2021 um 11:55

Das Buch ist da! :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
winterhummel kommentierte am 23. März 2021 um 15:53

Ich finde auch, dass die Geschichte nach hinten raus nicht wirklich "spannender" wird. Ich mochte die Figuren zwar schon aber ich hatte einen richtigen Schmöker erwartet und das war es leider für mich nicht. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 23. März 2021 um 17:53

Bin zwiegespalten. Die Frauen an sich fand ich jede für sich toll. Aber sind das Bücherfrauen? Großmutters Tagebuch hat mir vom Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. Schrieb man so vor 100 Jahren? Wohl eher nicht. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich das Buch beendet habe. Der Schluss war dann tatsächlich Friede, Freude, Eierkuchen. Sehr amerikanisch, vielleicht liegt es auch an der Übersetzung....

Ich habe ja wenig Ahnung aber ich wundere mich schon das die Autorin zahlreiche Preise für diesen Roman gewonnen hat. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
PeWie kommentierte am 23. März 2021 um 20:49

Welche Preise sie gewonnen hat steht nirgends, da ich auch meine Zweifel an dem Buch habe würde mich das interessieren.

Thema: Lieblingsstellen
Lesebiene kommentierte am 23. März 2021 um 17:59

Seite 330 : Trad sagt Du kapierst gar nicht, wie sehr die alle Lieben usw.  und wie sehr ich Dich liebe.

Seite 354:  Jill und Vic wollen zurückkehren weil Gayle so eine starke Frau ist.

Das Silvia zwei Mütter für Ihr Kind möchte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
lielo99 kommentierte am 23. März 2021 um 19:03

Der Einstieg ist für mich sehr kompliziert. Immer wieder gibt es Wechsel bei den Personen. Der Schreibstil, nun ja, gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit geht es. Die drei Frauen stehen vor einem Neuanfang und ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
kommentierte am 23. März 2021 um 21:05

Ich bin jetzt auch mit dem Buch durch und was soll ich sagen...? Ich bin enttäuscht. So wenig Tiefe, absolut keine Spannung, keine greifbare Story und ein durchaus rückständiges Frauenbild (und zwar auch in den Abschnitten der Gegenwart zum Ende hin). Und eine zentrale Frage blebt bei mir: wo sind die Bücherfrauen? Ich habe Quiltfrauen kennengelernt, wobei "kennenlernen" etwas weit gefasst ist. Die Charaktere wurden auch zum Ende hin nicht greifbarer, sondern sind nach wie vor fad und blass. Und die Auflösung der "Geheimnisse".... nunja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Schade eigentlich, das Buch klang so vielversprechend. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
PeWie kommentierte am 24. März 2021 um 13:46

Es muss auch mal sein das ein Buch soviele Erwartungen weckt, vielversprechend ist und dann für die meisten eine Enttäuschung. Um so mehr können wir die Überraschungen schätzen, man denkt es ist ein gutes, interressantes Buch und dann ist es ein Highlight. Es muss sich auch bei Büchern die Waage halten, denn irgendwem hat es ja sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
kommentierte am 24. März 2021 um 19:00

Ja, stimmt schon. Ich habe mir ein paar Bewertungen auf einer anderen Buchplattform durchgelesen, vor allem von Lesern aus den USA und die waren zum Großteil positiv. Wäre aber auch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
AnneMF kommentierte am 05. April 2021 um 15:59

Der Titel klang echt vielversprechend, aber Literatur und BVücherfrauen hab ich ehrlich gesagt vermisst.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 16:04

Du triffst all die Schwachpunkte genau. Keinerlei Tiefgang, keinerlei Spannung und warum heißt das Buch Bücherfrauen? Das hat mir ganz anderes suggeriert. Ich bin froh, dass ich durch bin. Das Schönste war das Cover.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 23. März 2021 um 21:09

https://wasliestdu.de/rezension/die-quiltfrauen-wuerden-besser-passen

 

Hier ist meine Rezension. Danke, dass ich dabei sein durfte :)

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 23. März 2021 um 21:11

Auf Seite 350, der Dialog zwischen Brett und Angelina über die Macht der Wörter

Thema: Deine Meinung zum Buch
winterhummel kommentierte am 24. März 2021 um 09:21

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-gedacht-24

 

Danke für die Teilnahme. Ich hab mich wirklich sehr gefreut :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
winterhummel kommentierte am 24. März 2021 um 09:21

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-gedacht-24

 

Danke für die Teilnahme. Ich hab mich wirklich sehr gefreut :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 24. März 2021 um 13:54

Der Original Titel: To the Stars Through Difficulties- passt  da schon viel besser. Vielleicht dachte man im Verlag ein Titel mit Büchern kommt bei den Lesern besser an? Davon mal abgesehen. Auch wenn der Inhalt anders ist als gedacht die Geschichte selbst konnte mich nicht sehr überzeugen. Ich fand es teilweise sehr langweilig bis ermüdend. Ob nun mit Bücherfrauen oder auch nicht. Das macht für mich keinen Unterschied....

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
PeWie kommentierte am 24. März 2021 um 14:30

Das ist richtig, auch wenn man sich das Buch nach dem Titel ausgesucht hat und der Inhalt ein anderer ist, erwarte ich aber eine gute Unterhaltung und nicht das ich mich langweile.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 24. März 2021 um 19:05

Ja, ist schon müssig, weiter lesen zu "müssen", normalerweise lege ich solche Bücher erst einmal zur Seite und geben ihnen ein anderes Mal eine zweite Chance, aber durch diese Leserunde, schlage ich mich irgendwie so durch:-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Marta kommentierte am 06. April 2021 um 11:30

Ah, o.k., so zeisst das Buch im Original. Ja, das passt viel besser, da wäre ich dann auch nicht mit den Erwartungen an das Buch herangegangen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 16:05

Der Originaltitel klingt tatsächlich ganz anders und warum lehnt man sich nicht an den an?

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 24. März 2021 um 19:45

Seite 131:

Knopfeinnähen hat mir der Vergleich sehr gut gefallen. Kannte ich so noch nicht:

Man soll denen, die man liebt, Raum geben, selbst wenn man alles fest zusammenhält.

Thema: Lieblingsstellen
bianste kommentierte am 31. März 2021 um 22:18

Das hat mir auch gefallen, genauso wie die vier Wörter für die Löcher.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 24. März 2021 um 19:56

Cover finde ich passend für den Titel. Auch die Farben gefallen mir durchaus. Schlicht aber harmonisch. Jetzt da ich das Buch in Händen halte, kann ich sagen, dass sich der Umschlag sehr angenehm anfühlt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Deidree C. kommentierte am 24. März 2021 um 20:30

Jeder der drei Frauen wird abwechselnd ein eigenes Kapitel gewidmet. Sie kommen aus unterschiedlichen Ecken und bewegen sich aufeinander zu. Ich bin gespannt, wie sie sich näherkommen, bzw. wie sehr sie sich näherkommen werden, da ja jede einen gewissen Grad der Verzweiflung in sich trägt.

Momentan überlege ich, ob sich der Titel auf die drei Frauen bezieht, oder auf die Gründerinnen der Bibliotheken.

Gut gefällt mir die Beschreibung der Landschaft und Lebensweise. Auch wenn ich dort um keinen Preis leben möchte. ;-)

Etwas schwierig finde ich die Alterseinschätzung der drei. Da spricht Angelina von einem Zeitraum vor dreißig Jahren, als sie 10 war. Das heißt, sie müsste so um die 40 mindestens sein. Traci hingegen würde ich auf Mitte 20 höchstens schätzen und Gayle auf 50? Ich bin von gleichaltrigen Damen ausgegangen, aber gut, so macht es die Geschichte vielleicht spannender, denn derzeit sind wir ja noch in der etwas unspektakulären Kennenlern- und Annäherungsphase.

Allerdings kommen sie aus völlig verschiedenen sozialen Schichten und die Sprache und Wortwahl scheint sich aber nicht gravierend zu ändern. Bin gespannt wie ich das im nächsten Abschnitt empfinde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Lesebiene kommentierte am 25. März 2021 um 12:50

Ich war auch erstaunt wie unterschiedlich die Frauen sind. Die Ortsbeschreibung ist wirklich super, ich möchte da nicht begraben sein :-))

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Deidree C. kommentierte am 25. März 2021 um 20:21

Das ist ja mal ein Kompliment: "Da möchte ich nicht begraben sein." ;-) ;-) herrlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 25. März 2021 um 12:27

Das Cover ist schlicht, aber stimmig und passt optisch sehr schön zum Titel. Die Stoffstrukturen, aus denen sich die Bücher zusammen setzen wurden im Leinenpapier des Umschlags wieder aufgegriffen – insgesamt ein harmonisches Cover.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Anja123 kommentierte am 25. März 2021 um 12:33

Die Idee, die Geschichte aus drei verschiedenen Ich-Perspektiven zu erzählen finde ich sehr gut. Da es sich allerdings um drei sehr unterschiedliche Frauen handelt, ist es sprachlich eine sehr große Herausforderung. Ich bin gespannt, ob die Autorin dem gerecht wird... 
Der Einstig klingt jedenfalls sehr interessant und das Buch liest sich schön flüssig.

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Deidree C. kommentierte am 27. März 2021 um 17:55

In diesem Abschnitt ist mir besonders die Traurigkeit von Traci aufgefallen. Mir ist vorgekommen, die wurde am tiefsten beschrieben.

Angelina habe ich nicht verstanden, warum sie nicht konsequenter nach den Tagebüchern im Haus ihrer Großmutter gesucht hat. Da fährt sie extra hin und dann macht sie nicht einmal einen Versuch sich im Haus umzusehen? Nicht nachvollziehbar für mich.

Gayle ist etwas auf dem Weg zurück ins Leben. Wobei ihr sicher auch der Kontakt mit all den Frauen gut tut, nicht nur mit Traci oder Angelina.

Am Ende dieses Abschnittes sind einige interessante Fäden offen. Zumindest bei Angelina und Traci. Was ist übrigends mit den Büchern aus dem Keller geworden oder  was hat das alte Bild bei Brett ausgelöst? Da bin ich jetzt auch ganz gespannt. Am Wenigsten scheint mir derzeit wieder Gayle wichtig zu sein. Wobei das böse klingt, denn sie hat ja auch alles verloren. Trotzdem… von den dreien ist sie die, die am ehesten nach vorne blicken könnte, wie mir scheint.

Zwischen den Punkten, die ich interessant finde, gibt es allerdings einigen luftleeren Raum, der anscheinend einfach gefüllt werden musst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
bianste kommentierte am 31. März 2021 um 22:14

Ich finde, das hast du gut beschrieben. Ich fühle auch am meisten mit Traci mit. Ich kann sie und die Kids gut verstehen. Tatsächlich entwickelt sich auch in der gesamten Geschichte ein wenig Spannung, aber hauptsächlich durch die Leerstellen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
AnneMF kommentierte am 02. April 2021 um 16:32

Ja da ist einiges noch offen und warum sich Angelina scheut die Bücher zu finden. Was könnte drin stehen und wo sind diese geblieben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 15:58

Das Thema Tagebücher finde ich etwas profan, um Spannung zu erzeugen. Ich bin inzwischen echt unwillig, was das Buch betrifft.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
topper2015 kommentierte am 04. April 2021 um 21:19

"Angelina habe ich nicht verstanden, warum sie nicht konsequenter nach den Tagebüchern im Haus ihrer Großmutter gesucht hat. Da fährt sie extra hin und dann macht sie nicht einmal einen Versuch sich im Haus umzusehen? Nicht nachvollziehbar für mich."

Das habe ich auch nicht verstanden. Da hat man sich erhofft Antworten zu finden, und dann das...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Sigrid kommentierte am 27. März 2021 um 19:55

Mir hat Tracis Idee gut gefallen, auch die Frauen aus Prairie Hill zum Quilten einzuladen. Ich glaube, diese jahrzehntelange Feindschaft sollte begraben werden. Beide Orte haben es schwer und gerade die Frauen könnten gut zusammenhalten. Dann können sie auch was bewirken. Das wird ihnen hoffentlich gelingen. Bei Traci habe ich immer den Eindruck, sie weiß nie was sie tun soll. Ok - den Job hat sie sich ja sozusagen "erschlichen", aber sie könnte schon kreativer sein. Die Kids sind auch sehr speziell und benötigen dringend Hilfe. Bei Angelina habe ich immer das Gefühl sie antreiben zu müssen. Irgendwie kommt sie nicht aus dem Quark. Allerdings haben unsere drei Frauen auch selber einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, daher kommen sie nicht so recht weiter. Und Gayle ist noch total vom Sturm traumatisiert. Auf der anderen Seite sehe ich es so, das die Frauen und ihre Aktionen sich gegenseitig unbewußt helfen. Ist doch eigentlich eine schöne Sache.Thad ist auch irgendwie geheimnisvoll - aber ich hoffe, das er und Traci sich anfreunden. Ich finde die Geschichte hat nunmal ihren eigenen Rhythmus und es passt hier gut.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 15:59

Ich hoffe mal, das MIteinander bringt die Frauen in Schwung. Dass die eine die andere mitzieht und sich endlich etwas mehr bewegt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Sigrid kommentierte am 27. März 2021 um 20:06

Jetzt habe ich auch den letzten Abschnitt durch. Einige Informationen waren ja noch überraschend, aber ansonsten hatte ich mit dem Ende des Buches fast gerechnet. Ende gut, alles gut. Es ist ja nun kein Krimi und daher war ich mit der Geschichte zufrieden. Man hat sehr unterschiedliche Frauentypen kennengelernt und ihr Leben einen Augenblick begleitet. Es gab einen Einblick in die Lebenswelt kleiner Ortschaften in landwirtschaftlich geprägten Gebieten mit ihren unterschiedlichsten Einwohnern und deren Problemen. Das Leben hat dort seinen eigenen Rhythmus und läuft in ruhigen Bahnen ab. Und jeder hat dann seinen Platz gefunden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sigrid kommentierte am 27. März 2021 um 20:33

Vielen Dank das ich hier mitlesen durfte. Es hat mir Spaß gemacht diese Frauen zu begleiten.

https://wasliestdu.de/rezension/zusammenhalt-der-frauen

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. März 2021 um 09:58

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es war mit ein Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden ist. Der Bücherstapel spricht mich als Leseratte natürlich sofort and und ich mag den schlichten Stil. Der Titel sticht zwischen anderen Büchern hervor, da es mal etwas anderes ist und nicht die gängigen Motive aufgreift, bei denen man das eine Buch kaum vom anderen unterscheiden kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
KKruse kommentierte am 28. März 2021 um 10:07

Wie meine Mitleser*innen bin ich von dem Buch auch eher enttäuscht. Ich hatte mir etwas anderes versprochen. Zwar finde ich es interessant, über drei so verschiedene Frauenschicksale zu lesen und ich wäre eigentlich gespannt, wie sich ihre Geschichten verknüpfen, aber da es so zäh und langatmig ist, kommt keine richtige Lesefreude auf, die mich von Seite zu Seite zieht. Alles bleibt für mich recht blass und ich kann keine Beziehung zu den Figuren aufbauen. Ich hoffe sehr, dass sich mein Leseeindruck im nächsten Abschnitt ändert und die Lektüre nicht allzu sehr wie Kaugummi wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
zimbo1509 kommentierte am 30. März 2021 um 12:03

Ich sehe es genauso. Die Einführung fand ich sehr zäh, die Geschichte ist langatmig und ich kämpfe mich dadurch. Die Schicksale der drei Frauen plätschern aus meiner Sicht ziemlich ander Oberfläche. Ich kämpfe mich weiter dadurch ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
KKruse antwortete am 01. April 2021 um 18:49

Zähne zusammenbeißen und tapfer weiterlesen ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
Calendula13 kommentierte am 06. April 2021 um 21:29

Das hoffe ich auch sehr, dass hier bald ein wenig Schwung reinkommt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 28. März 2021 um 17:22

Vielen Dank für das Buch. Es hat mir nicht so gefallen wie erwartet. Vielleicht ist auch die Übersetzung mit daran Schuld. Der Leserunde bleibe ich noch erhalten. Hier meine Rezension die ich noch streue auf: Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, Jokers, buecher.de, Lesezeichenbuchhandlung, büchertreff und in div. Foren.

https://wasliestdu.de/rezension/voellig-anders-als-erwartet-12

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Deidree C. kommentierte am 29. März 2021 um 14:36

Ein Buch, das angenehm zu lesen ist, Gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen und auch die Darstellung der Lebensweisen. Allerdings habe ich einen Höhepunkt vermisst.

Aufgelöst wurde die Geschichte mit der einen und anderen Überraschung. Trotzdem hat mir etwas greifbares gefehlt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 29. März 2021 um 14:50

Ich bedanke mich, dass ich das Buch lesen durfte.

Meine Rezi habe ich hier und wie folgt eingestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/angenehm-zu-lesen-16

amazon, thalia, lovelybooks, lesejury, mojoreads und büchertreff.de, sowie meinem FB-Profil

https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218

und der FB-Gruppe "Buchtipps und Rezensionen"

https://www.facebook.com/groups/633609766672776/?multi_permalinks=415143...

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
lielo99 kommentierte am 30. März 2021 um 15:24

Haha, so schön. "Ich bin jetzt fünf Jahre alt und darf einen Ausweis für die Bücherei haben." Das Mädchen hatte gestern Geburtstag und darf 7 Bücher in der Woche ausleihen. 

Die Dinge über FB sind sehr treffend geschildert. So empfinde ich das auch. 

Der VT/NT-Quilt erinnert an den Temperaturschal oder auch die Temperaturdecke. 

An die "Sprünge" im Buch habe ich mich gewöhnt und mittlerweile gefällt es mir gut. 

Ja, und das Stacheldraht damals schon "Teufelsseil", das merke ich mir. 

Thema: Lieblingsstellen
lielo99 kommentierte am 30. März 2021 um 15:25

S. 155: "Das Einzige, was eine Dame mit ins Bett nehmen sollte, sind ihr Mann und ein gutes Buch. Keine elektronischen Geräte."

Thema: Lieblingsstellen
Anja123 kommentierte am 01. April 2021 um 08:30

:-) Ja, da musste ich auch schmunzeln! 

Auch sehr gut fande ich Gayles Diskussion mit dem Versicherungsgutachter (S. 120) "Wie sollten wir wohl ein Stück Papier finden, wenn wir den Kühlschrank, den Herd und den Geschirrspüler nicht finden konnten?" Und er könne ja selbst zur Bank, die es ebenfalls nicht mehr gab, gehen und den Wisch suchen. 

Thema: Lieblingsstellen
becca kommentierte am 05. April 2021 um 22:35

Die Stelle mit dem Versicherungsgutachter hat mir auch supergut gefallen.

 

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 06. April 2021 um 12:00

Das fand ich auch gut - passt zumindest zu heute wenn man das Thema Achtsamkeit und keine elektr. Geräte im Schlafzimmer beachtet. 

Thema: Lieblingsstellen
lielo99 kommentierte am 06. April 2021 um 18:23

Und noch eine Lieblingsstelle: "Ich wollte schlau sein, ich wollte Bibliothekarin werden. Aber ich wollte nie reich sein." S. 350

Thema: Lieblingsstellen
Calendula13 kommentierte am 09. April 2021 um 21:29

Das war ein kluger Satz, der hat mir auch gut gefallen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
AnneMF kommentierte am 30. März 2021 um 15:54

Angelina, Traci und Gayle begegnen sich in einer alten Bibliothek. Eigentlich haben sie nichts gemeinsam, und keine von ihnen weiß so richtig etwas mit ihrem Leben anzufangen. Die Liebe zu Büchern veränderte Angelinas Leben. Gayle blickt über eine Trümmerlandschaft, ein Tornado hat ihr Haus zerstört. Während ihr Mann Mark schon wieder auf den Feldern bei der Arbeit war, versuchte Gayle wie verrückt ein neues Leben heranzuziehen. Und Traci fand im Keller der Carnegie Bibliothek ein neues Zuhause.

Bin gut in die Geschichte hineingekommen, aber einiges wird doch sehr in die Länge gezogen um die Seiten zu füllen. Bettwanzen sind schon was ekliges und ob die Tagebücher auffindbar sind werde ich sicher bald erfahren. Wie wird Gayle mit ihren Angstzuständen umgehen. 

Bin auf den nächsten Abschnitt gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 132
topper2015 kommentierte am 30. März 2021 um 19:50

Ich muss mich der Mehrheit leider auch anschließen. Der Anfang war etwas zäh und hat bei mir keinen Lesefluss ausgelöst. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt. Aus diesem Grund fiel es mir wahrscheinlich auch schwer einen Überblick über die Figuren und ihre Geschichten zu behalten. Ich hatte erst gar nicht mitgekriegt, dass es einen Personenwechsel im nächsten Kapitel gab und mich dann gewundert, was es mit dem Tornado auf sich hat. :D

Ich bin aber guter Dinge und hoffe, dass es mich noch packt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Anja123 kommentierte am 31. März 2021 um 08:32

Langsam wird es...

Ich denke, die Geschicht ist wie der Ort, an dem sie spielt: Auf dem ersten Blick langweilig und nichtssagend, nimmt man sich jedoch Zeit und sieht genauer hin, entdeckt man viele Geheimnisse und Schicksale. Alles ist recht "schüchtern" geschrieben, eher introvertiert, ohne große Dramatik, aber die Hinweise sind da. Oft nur kurz umschrieben und angedeutet, aber nach und nach erfährt man sehr persönliche Details aus dem Leben aller Beteiligten, nicht nur der drei Hauptprotagonistinnen. In viele Abschnitte muss man sich regelrecht "hineinfühlen", um zu verstehen, was da eben passiert ist. Wie krank Traci tatsächlich wahr und wie sehr sich alle Sorgen um sie gemacht haben, wird zum Beispiel nicht ausschweifend und mit dramatischen Details erzählt. Vielmehr verbergen sich dieses und andere Dramen zwischen den Zeilen. Auch die einzelnen Charaktere werden erst nach und nach deutlicher. Interessant ist der Unterschied zwischen der Selbsteinschätzung der einzelnen Frauen und wie sie von anderen wahr genommen werden – typisch Frau ;-)

Die Erzählweise ist mal etwas anderes und spiegelt meiner Meinung nach viel vom Wesen der Autorin wieder. Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Lesebiene kommentierte am 31. März 2021 um 18:13

Das habe ich auch alles so wahrgenommen. Nur finde ich die Erzählweise so blass und nichtssagend. Ich musste mich einige Male zwingen weiterzulesen....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
bianste kommentierte am 31. März 2021 um 22:17

Ganz so schwierig finde ich es nicht, aber wenn zwei Bücher nebeneinander liegen, ist dieses nicht unbedingt das interessantere, das zuerst gelesen werden will. Allerdings find eich die ganzen Infos über die Carnegie-Bibliotheken schon ziemlich spannend. Ich wusste das alles nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
lielo99 kommentierte am 06. April 2021 um 10:04

So geht es mir auch und ich komme nur sehr schleppend vorwärts. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
blubber kommentierte am 07. April 2021 um 16:01

Mein Problem war irgendwann, dass es mich einfach nicht mehr richtig interessiert hat, was passiert. Nichts dagegen, wenn es etwas langsamer geht und manches nur angedeutet wird. Aber hier sehe ich keinerlei Spannung und die Details über die Bücherei füllen diese Leerstelle nicht wirklich.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
becca kommentierte am 03. April 2021 um 23:46

Langsam wird es... das habe ich auch gedacht. Der Hinweis auf die Selbsteinschätzung ist mir zuerst nicht aufgefallen,

aber er ist typisch Frau: Angelina als auch Tracy schätzen sich viel schlechter ein, als sie von den anderen wahrgenommen werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 255
Calendula13 kommentierte am 09. April 2021 um 21:08

Ja, das ist leider oftmals bei Frauen so, sie unterschätzen sich durch ihr geringes Selbstwertgefühl. 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 255 bis Ende
Anja123 kommentierte am 01. April 2021 um 08:24

Geschafft! :-) Ja, das Buch erfüllt nicht die Erwartungen, was meiner Meinung nach am Titel liegt. Ich muss Lesebiene recht geben, der Originaltitel passt eindeutig besser zum Buch und weckt ganz andere Erwartungen an den Inhalt. Der Klapptext hingegen fasst das Buch recht gut zusammen. 

Im Großen und Ganzen liest sich das Buch angenehm und ich kann mir gut vorstellen, dass es Ort und Bewohner sehr gut getroffen hat. Ich war noch nicht in Kansas. Vielleicht sind die Menschen dort eher introvertiert und bescheiden?

Für mich bleiben leider noch einige Fragen offen. Wo sind die anderen Tagebücher und warum sucht Angelina nicht ernsthaft danach? Was wurde aus dem zweiten Buch, das Traci gefunden hat? Hat es ebenfalls Sylvia genommen? Wird sich Angelina mit ihrer Mutter aussprechen oder hat sie mit ihr abgeschlossen? Und wo kommt plötzlich das Geld für Angelinas Land her? Das ganze Buch hindurch wird betont, dass die Bewohner der Gegend wenig Geld haben, der Tornado sich auch auf die Wirtschaft ausgewirkt hat und es eine Dürre gibt...

KKruse kommentierte am 01. April 2021 um 18:59

Leider werde ich immer noch nicht warm mit dem Buch und das scheint ja den meisten hier so zu gehen. Die Handlung dümpelt vor sich hin, es gibt keine wirklichen Überraschungen und die Figuren bleiben nichtssagend. Ich finde den Schreibstil auch recht emotionslos und die grau-beige Farbe des Covers passt eindeutig zum tristen Eindruck, den die Handlung des Roman auf mich macht. Wirklich schade, denn ich hatte mich aufgrund des Klappentextes sehr auf die Leserunde gefreut. Doch da habe ich mir wohl zu viel von den "Bücherfrauen" versprochen.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch