Leserunde

Leserunde zu "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman)

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Leseexemplare von "Die Bücherfrauen" (Romalyn Tilghman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrer Liebe zu Büchern schenken drei mutige Frauen einer zerstörten Kleinstadt neue Hoffnung

In Prairie Hill, einer Kleinstadt irgendwo in Kansas, steht nach einem Tornado nur noch die Fassade der Bibliothek. 
Angelina kehrt für ihre Doktorarbeit zurück an den magischen Ort ihrer Kindheit. Ihre Liebe zum Lesen erbte sie von ihrer Großmutter Amanda. Frauen wie Amanda, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Kultur in die entlegensten Winkel des Landes brachten, widmet Angelina ihre Studien. In Kansas begegnet sie zwei Frauen, die wie sie an einem Wendepunkt stehen. Gemeinsam entwickeln sie eine Schaffenskraft, die der Kleinstadt neue Hoffnung gibt. Am Ende der Welt finden die drei Frauen einen neuen Lebenssinn und ihr ganz persönliches Glück. 

»Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft. Eine inspirierende Geschichte über Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten.« Library Review Journal

ÜBER DIE AUTORIN:

Romalyn Tilghman hat ihr ganzes Leben in der Kulturförderung gearbeitet. Nach ihrem Universitätsabschluss in Journalismus leitete sie eine Vereinigung für Kulturförderung in Kansas. Im Lauf ihrer Karriere arbeitete sie in ländlichen Kulturvereinen überall in den Vereinigten Staaten. In ihrer täglichen Arbeit ist sie Zeugin, wie Gruppen von vorwiegend Frauen in den entlegensten Winkeln des Landes für Kultur kämpfen. »Die Bücherfrauen« ist ihr erster Roman. Er wurde zum Überraschungserfolg des Independent-Verlages ›She Writes Press‹ und gewann zahlreiche Preise. Heute lebt Romalyn Tilghman in Los Angeles, USA.

03.04.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
siko71 kommentierte am 22. März 2021 um 20:05

Die Stelle, wo Sylvia sagt, dass ihr Baby zwei Mütter bekommen soll.

Thema: Lieblingsstellen
Lesebiene kommentierte am 23. März 2021 um 17:59

Seite 330 : Trad sagt Du kapierst gar nicht, wie sehr die alle Lieben usw.  und wie sehr ich Dich liebe.

Seite 354:  Jill und Vic wollen zurückkehren weil Gayle so eine starke Frau ist.

Das Silvia zwei Mütter für Ihr Kind möchte.

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 23. März 2021 um 21:11

Auf Seite 350, der Dialog zwischen Brett und Angelina über die Macht der Wörter

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 24. März 2021 um 19:45

Seite 131:

Knopfeinnähen hat mir der Vergleich sehr gut gefallen. Kannte ich so noch nicht:

Man soll denen, die man liebt, Raum geben, selbst wenn man alles fest zusammenhält.

Thema: Lieblingsstellen
bianste kommentierte am 31. März 2021 um 22:18

Das hat mir auch gefallen, genauso wie die vier Wörter für die Löcher.

Thema: Lieblingsstellen
lielo99 kommentierte am 30. März 2021 um 15:25

S. 155: "Das Einzige, was eine Dame mit ins Bett nehmen sollte, sind ihr Mann und ein gutes Buch. Keine elektronischen Geräte."

Thema: Lieblingsstellen
Anja123 kommentierte am 01. April 2021 um 08:30

:-) Ja, da musste ich auch schmunzeln! 

Auch sehr gut fande ich Gayles Diskussion mit dem Versicherungsgutachter (S. 120) "Wie sollten wir wohl ein Stück Papier finden, wenn wir den Kühlschrank, den Herd und den Geschirrspüler nicht finden konnten?" Und er könne ja selbst zur Bank, die es ebenfalls nicht mehr gab, gehen und den Wisch suchen. 

Thema: Lieblingsstellen
becca kommentierte am 05. April 2021 um 22:35

Die Stelle mit dem Versicherungsgutachter hat mir auch supergut gefallen.

 

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 06. April 2021 um 12:00

Das fand ich auch gut - passt zumindest zu heute wenn man das Thema Achtsamkeit und keine elektr. Geräte im Schlafzimmer beachtet. 

Thema: Lieblingsstellen
lielo99 kommentierte am 06. April 2021 um 18:23

Und noch eine Lieblingsstelle: "Ich wollte schlau sein, ich wollte Bibliothekarin werden. Aber ich wollte nie reich sein." S. 350

Thema: Lieblingsstellen
Calendula13 kommentierte am 09. April 2021 um 21:29

Das war ein kluger Satz, der hat mir auch gut gefallen. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch