Zauberhafte Buchidee für Kinder am 10 Jahren

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Worum geht es?

Im Auftakt der magischen Reihe um die Hüterin der Schmetterlinge verschwinden die einzigartigen Kleopatra-Falter spurlos. Dabei stellen die Schmetterlinge für Stella und ihre Familie eine Existenzgrundlage dar: aus dem Puderstaub der Schmetterlingsflügel stellen sie nämlich sehr beliebte Seifen, Öle und Cremes her, nach dessen Verwendung man sich auf magische Weise besser fühlt, ob Kopfschmerzen oder Lampenfieber. Doch die Herstellung ist ein streng gehütetes Geheimnis.

Stella lernt mit Victor jemanden kennen, der Schmetterlinge genauso liebt, wie sie, und der ihr helfen will, die Kleopatra-Falter zu finden. Doch ihre Mutter bleibt störrisch und verbietet ihr, Victor zu treffen. Was hat es damit auf sich? Stella hat die Geheimniskrämerei satt und fühlt sich durch die Lügen von ihrer Familie entfremdet. Schließlich beschließt sie, ganz neue Wege zu gehen, um die Kleopatra-Falter zu finden.

Wie hat es mir gefallen?

"Hüterin der Schmetterlinge 1" bietet eine Menge Stoff und eine einzigartige Idee, die noch viele weitere Bücher füllen kann. Die magische Komponente und die zauberhaften Schmetterlinge auf den Lavendelfeldern sorgen für eine träumerische Atmosphäre im schönen Frankreich. Wenn ich an das wunderschöne Cover denke, hat es nicht zu viel versprochen. Stella ist die Ich-Erzählerin und teilt mit ihrer jungen Leserschaft den gleichen Wissenstand, wenn es um die aufzudeckenden Geheimnisse geht. Sie ist ein hilfsbereites und entschlosseneres Mädchen, mit der man sich gut identifizieren kann. In einigen Kapitel wechselt die Perspektive zu Victor. Wunderbarer Kniff, der für Auflockerung und Spannung sorgt, bis beide Handlungsstränge wieder zusammenlaufen.
Dialoge und genug Handlung sorgen dafür, dass der Text nie langweilig wird. Allerdings sind Figuren und Story schlicht gestrickt und die Handlung könnte gerade für ältere an vielen Punkten vorhersehbar sein.

Die Idee finde ich noch immer faszinierend und das Ende stellt spannende weitere Geschichten in Aussicht, die Lust auf mehr machen. Ich würde dieses spannende Abenteuer rund um Familiengeheimnisse, magische Schmetterlinge, alte Prophezeiungen und Freundschaft für Kinder ab zehn Jahren empfehlen.