Bezaubernder Schmetterlingsmythos

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Aufmerksam geworden durch das fabelhaft gestaltete Cover, beschäftigte ich mich mit der Leseprobe. Die gefiel mir sehr gut.
„Die Hüterin der Schmetterlinge"  von Ruth Rahlff ist ein wunderbarer Reihenauftakt für meine zehnjährige Enkelin, die zudem auch Stella heißt wie die Heldin der Geschichte.

Das junge Mädchen Stella bereitet heimlich für ihre Freundin Yanna eine Creme, die Kleopatra-Creme. Für die Rezeptur wird der goldgelbe Puder des Kleopatra-Schmetterlings benötigt. Hat sie bei der Herstellung etwas falsch gemacht? Denn alle Schmetterlinge der Gattung sind plötzlich spurlos verschwunden! Stellas Großmutter Aveline und Mutter Nathalie sind Mitglieder der Tagfalter-Gilde und berechtigt für die Zubereitung von Cremes und Seifen. Die Erlaubnis dafür erhält man erst mit 14 Jahren. Doch Stella hat dieses Alter noch nicht ganz erreicht. Der Zusammenhang mit dem Verschwinden der Falter ist ersichtlich. Doch ist es tatsächlich, so wie es scheint?

Laßt euch auf dieses tolle Buch ein!

Fazit:
Imponierend, wie die Autorin ihre jugendlichen Helden Stella und Victor von der Nachtfalter-Gilde durch die Geschichte führt. Sie beide halten die Zukunft ihrer Zünfte in den Händen und sie trotzen gemeinsam dem Widerstand ihrer Eltern, die eine langjährige Feindschaft gegeneinander hegen und pflegen.
Abenteuerlich, spannend mit viel Mythos um Schmetterlinge.

Von mir gibt es die Höchstbewertung!