Schmetterlingsliebe ...

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Klappentext / Inhalt:

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?
Ein fantastischer Reihenstart in ein bezauberndes Abenteuer in der Provence. Das Kinderbuch entführt Mädchen und Jungs in den wunderschönen Südosten von Frankreich in eine magische Welt der Düfte.

Cover:

Das Cover ist wundervoll bunt und voller verschiedener Schmetterlinge. Ein Mädchen und viele bunte Schmetterlinge, sowie eine wunderschöne Landschaft sind erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet. Auch der Zeichenstil und die Farben sind hier gut gewählt. Ein weiteres kleines Highlight des Covers ist die Haptik, da verschiedene Elemente hervorgehoben und somit spürbar sind. Außerdem runden matten und leicht glänzende Elemente die Besonderheit des Covers ab.

Meinung:

Ein fantastisches und spannendes Schmetterlingabenteuer, mit einigen Überraschungen. Und ein gelungener Reihenauftakt.

Stimmungsvoll beginnt bereits der Prolog und schnell ist man in ein fantastisches Abenteuer verwickelt. Stella liebt Schmetterlinge und diese sind nicht einfach nur schön, sondern bergen magische Kräfte in sich und sind daher sehr wichtig für Stellas Familie. Als die Kleopatra-Falter verschwunden sind, begibt sich Stella auf die Suche nach ihnen. Der mysteriöse Victor scheint mehr zu wissen, ob er helfen kann oder selbst mehr weiß? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel von Inhalt und weitere Details möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Daher halte ich mich damit zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine recht angenehme Länge und man kommt hier sehr gut voran. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen machen den Kapitelanfang deutlich und lockern auf. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel.

Die Charaktere waren mir gleich sehr sympathisch und besonders in Victor und Stella findet man sich schnell und gut hinein. Die weiteren Nebencharaktere bleiben eher etwas blass, was mich hier aber nicht gestört hat.

Die Ich-Perspektive von Stella ist toll gewählt und dadurch kommt man gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und der Spannungsverlauf hat mir gut gefallen. Neben der Ich-Perspektive von Stella gibt es auch einige Passagen aus Victors Sicht in der dritten Person. Diese Wechsel empfand ich als sehr spannend, sie geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas und fesseln dadurch den Leser noch mehr.

Für mich, ein gelungener Reihenauftakt, mit viel Liebe und Fantasie und einem sehr schönen und bildlichen Schreibstil.

Fazit: