Schmetterlings-Gilden

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Schmetterlings-Gilden

Stellas Familie gehört der Tagfalter-Gilde an und widmet sich ganz der Pflege unterschiedlicher Schmetterlinge, insbesondere aber den leuchtend gelben Kleopatra-Faltern, mit deren magischen Puder sie Öle, Seifen und Cremes herstellen, die den Menschen in unterschiedlichen Situationen helfen können. Doch eines Tages sind plötzlich die Kleopatra-Falter verschwunden während gleichzeitig Victor neu in Stellas Klasse kommt. Mit dem Verschwinden der Falter geht es plötzlich um eine alte Prophezeiung, Familiengeheimnisse, eine rätselhafte Krankheit, eine mysteriöse Karte und unerwartete Hilfe. Stella fragt sich nicht nur einmal, wem sie trauen kann und verlässt sich auf ihren Instinkt.

Das wunderschöne Cover mit den leuchtenden Farben springt einen sofort ins Auge und deutet schon vieles an, was wir in der Geschichte wieder finden. Im Mittelpunkt steht ein mutiges Mädchen, das Antworten sucht und hilfsbereit ist und alles tun möchte, um die verschwundenen Kleopatra-Falter zu finden und ihre Großmutter zu retten. Streicht man mit der Hand über das Cover, kann man den Titel und einige Elemente fühlen.

Die Geschichte ist zum einen ein völlig neues Thema, zum anderen ist sie wunderbar aufbereitet und gibt viele Informationen über Kräuter und Schmetterlinge. Kindgerecht ist der Aufbau der Story, die alle Elemente beinhaltet, was man für ein gelungenes spannendes Kinderbuch benötigt. Die Themen Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Tiere, Spannung und Geheimnisse machen das Buch zu einem tollen Auftakt einer neuen Reihe, die sicher noch viele Überraschungen parat hält. Aufgrund des lockeren einfachen Schreibstils können Kinder ab 10 Jahren der Geschichte gut folgen.

Die Charaktere sind authentisch, liebenswert und der Hauptprotagonistin Stella, aus deren Sicht die Story erzählt wird, fühlt man sich nah und verbunden und fiebert bei ihrer Suche nach den verschwundenen Schmetterlingen mit ihr mit.

Das Buch hat mich überzeugt, da es trotz bekannter Elemente und einem vagen Hauch der „Duftapotheke“ doch eine neue Story bietet, der erste Teil in sich abgeschlossen ist, aber auch schon erahnen lässt, wohin die Reise im zweiten Band gehen wird. Eine erfrischende Geschichte mit tollen Charakteren, die ich gerne noch länger begleiten werde und so kann ich das Buch deshalb jedem empfehlen, der sich von ein wenig Magie, dem Zauber der Provence und einer spannenden Geschichte gefangen nehmen lassen will.