unterhaltsam und spannend, mit einer Prise Magie

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Bei diesem Buch handelt es sich den Auftakt einer neuen, magischen Reihe:

Stellas Familie ist Mitglied der Tagfalter-Gilde. Sie kümmern sich um Schmetterlinge, deren magisches Puder auch in ihren ganz besonderen Cremes verwendet wird. Eines Tages verschwinden die wichtigen Kleopatra-Falter. Die ganze Familie ist entsetzt. Dann wird auch noch ein Familienmitglied sehr krank. Stella hofft, dass sie die Schmetterlinge wieder findet und damit auch das Glück in die Familie zurückbringt. Dazu nimmt sie auch die Hilfe ihres Klassenkameraden Victor an. Dieser ist neu in der Klasse und hat irgendein Geheimnis. Zwar weiß Stella nicht genau, was hier alles dahintersteckt. Zumindest kennt sich Victor ebenfalls gut mit Faltern aus. Daher nimmt Stella an, dass sie ihm vertrauen kann. Ob so alles wieder gut werden kann?

Die Geschichte wird aus Stellas Sicht erzählt. Das gefällt mir, da man dadurch auch ihre Gedanken und Gefühle erfährt. So kann man die Geschichte gut miterleben. Der Erzählstil ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Stellas Familie war mir sofort sympathisch. Man kann nachvollziehen, wie schlimm es für sie ist, ihre wertvollen Schmetterlinge zu verlieren. Irgendjemand scheint ihnen schaden zu wollen. Klar, dass man dem Geheimnis auf die Spur kommen will. Als Leser hat man schon einen Verdacht, wer hier dahinterstecken könnte. Trotzdem ist man sehr auf die Auflösung gespannt. Am Ende wird es dann gefährlich und spannend. Schön ist, dass man hier nicht mit einem total offenen Ende zurückgelassen wird und man auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Band bekommt. Da ist man erst einmal zufrieden mit dem Ausgang und auch sofort neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Mir hat dieser Reihenauftakt gut gefallen. Unterhaltsam und spannend, mit einer Prise Magie. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band.