Phantastisches, phantasievolles, magisches Abenteuer

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Rezension „Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters“ Ruth Rahlff

Meinung

Hüterin der Schmetterlinge - ein phantastisches, phantasievolles, spannendes Abenteuer rund um Schmetterlinge mit wundervollen Figuren und einigen Überraschungen. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft. Eine Reise, die unvergessen bleibt!

Ruth Rahlff beginnt schon im Prolog ereignisreich und stimmungsvoll, wodurch man schnell mitten drin im Abenteuer steckt. Stella liebt Schmetterlinge, doch nicht nur ihre Schönheit ist faszinierend, auch ihre magischen Kräfte, die für ihre Familie wichtig sind. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter verschwunden und so begibt sich Stella auf die Suche nach ihnen.

Der mysteriöse Victor scheint mehr zu wissen, doch kann er Stella helfen? Rund um diese Geschichte liegen zahlreiche Geheimnisse und Entdeckungen, die kleine wie auch große Leser an magische Orte führen und dabei noch viel über die wunderschönen Wesen Schmetterlinge erklärt. Ich war von Anfang an gefangen und verzaubert von dieser traumhaften Idee und Umsetzung.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Ruth Rahlff bringt den Leser durch ihre Bildhaftigkeit und vielen Details wahrhaftig an die Seite von Stella und lässt diese hautnah erleben, was vor ihr liegt. Besonders die kurzen Kapitel haben mir sehr gefallen, denn sie eignen sich nicht nur für junge Leser zum selber lesen, sondern bringen auch spannende Twists am Ende mit sich, weshalb man immer noch eins und noch eins lesen will.

Zudem finden sich tolle Kapitel Verzierungen im Buch und auch die Überschriften geben einen kleinen Hinweis auf die kommende Magie und Fantasie zwischen den Seiten. Äußerlich wie innerlich ist dies also ein Augen Schmaus, der in jedem Regal zum Blickfang wird.

Die Charaktere waren mir gleich sympathisch und besonders in Stella und Victor findet man sich gut hinein. Ob junge Leser oder Erwachsene, man fiebert und fühlt mit ihnen. Auch die Nebenfiguren waren toll gezeichnet, manchmal etwas blass, aber das störte mich nicht. Ruth Rahlff setzt auf Authentizität und Natürlichkeit, lebensecht und ehrlich. So begleitet man sie auf ihrer Suche und wird zu einem Teil von ihnen.

Die Ich-Perspektive ist gerade hier sehr passend und toll gewählt, denn so konnte ich die Handlungen und Geschehnisse hautnah miterleben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und baut sich in einem guten Tempo auf. Langeweile ist hier unmöglich, denn es gibt so viel zu sehen. Auch Victors Stimme ist zu lesen, was ich noch mal besonders aufregend fand. Seine Einblicke waren das Sahnehäubchen der Story.

Ruth Rahlff beschenkte mich mit einem wundervollen Auftakt, in dem viel Liebe, Details, Magie und Fantasie stecken.

Fazit

Ein phantastisches, phantasievolles, magisches Abenteuer rund um Schmetterlinge, Mut, Freundschaft, Geheimnisse und ganz vielen tollen Entdeckungen, die zu zahlreichen Überraschungen führen. Stella und Victor sind zwei zauberhafte Figuren, die den Leser auf eine unvergessliche Reise führen. Ich freu mich riesig auf mehr von dieser beeindrucken Geschichte. Eine klare Empfehlung für Leser jeden alters.

5 von 5 Blumen