Schmetterlinge und jede Menge Magie

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Stellas Familie lebt eng zusammen mit Schmetterlingen, sie gehört zu einer Gilde, deren Aufgabe es ist, die Flattertiere zu schützen. Es sind vor allem die gelben Kleopatra-Falter, die Stella besonders am Herzen liegen. Die Schmetterlinge geben einen besonderen Puder ab, mit dem Stellas Mutter und ihre Großmutter ganz besondere Seifen, Öle und Cremes herstellen. Eines Tages lernt Stella Victor kennen, der neu in ihrer Klasse ist und sich auch sehr gut mit Schmetterlingen auskennt. Da verschwinden unversehens die Kleopatra-Falter, Stellas Großmutter Aveline wird ernsthaft krank und Stella erfährt von einer Prophezeiung, die eine Hüterin der Schmetterlinge vorhersagt. Kann Stella die Schmetterlinge und auch ihre Großmutter retten?

Eine magische Geschichte entwickelt sich über ein besonderes Zusammenleben mit Schmetterlingen, die den Menschen freiwillig den Puder geben dafür, dass sie von den Menschen beschützt werden. Das Buch erzählt die Geschichte aus Stellas wie auch aus Victors Sicht, und so fällt es dem Leser leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern. Es wird gefährlich, denn Tabea hat eine wichtige Aufgabe erhalten. Stella freundet sich mit Victor näher an, seine Familie beschützt die Nachtfalter. Die beiden Familien sind seit Jahren verfeindet, es ist deshalb sehr schön zu lesen, wie sich die beiden Jugendlichen über diese Feindschaft hinwegsetzen.

Mir hat vor allem der magische Anteil der Geschichte gefallen wie auch die Verbundenheit von Stella und Victor mit den Schmetterlingen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.