Rezension

Sommer, Province und ein Geheimnis

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters -

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
von Ruth Rahlff

Bewertet mit 4 Sternen

Eine gut lesbare und zum Teil sehr spannend geschriebene Geschichte für etwas ältere Grundschülerinnen, denn das Buch wird fast ausschließlich Mädchen ansprechen, auch wenn ein ziemlich cooler und wie ich finde intelligenter und integrer Junge keine ganz unwesentliche Rolle spielt.
Sehr bildhaft und stimmungsvoll kam die Beschreibung der französischen Provence zum Tragen und bildete damit einen tollen Rahmen für die Handlung. Das machte Lust auf Sommer und Sonne beim Lesen der Geschichte.

Die Geschichte mit ihren ganzen Wirrungen und Vorurteilen zwischen den beiden Familien der Tagfalter- und der Nachtfaltergilde ist grundlegend schön gestaltet, so dass ich das Buch wirklich gerne weiterempfehle.