Volle Punktzahl für den Einfallsreichtum

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Ich habe schon viele Krimis, auch mit Serienmördern, gelesen, aber hier hat mich der Einfallsreichtum des Autors wirklich überrascht! Ich weiß (und hoffe) nicht, ob dass das alles in Realität so funktionieren würde, doch beeindruckend sind die Ideen schon.

Keine einfache Aufgabe für Kommissar Fabian Risk, der gerade mit seiner Familie zurück nach Helsingborg gezogen ist, wo er seine Kindheit verbracht hat und der zusehen muss, wie ein ehemaliger Klassenkamerad nach dem anderen brutal und eindrucksvoll in Szene gesetzt ermordet wird. Um an den Ermittlungen teilzunehmen, vernachlässigt er (mal wieder) seine Familie. Eigentlich sollte der Umzug Normalität zurück ins Familienleben bringen, da in Stockholm bei Fabians letztem Fall anscheinend etwas vorgefallen ist, was ihm heute noch Alpträume beschert und was vor allem seiner Ehe nicht gut getan hat.

Fabian arbeitet oft nach seinem Bauchgefühl und kümmert sich nicht unbedingt um Regeln. Das macht ihn zu einem guten Kommissar, aber bringt auch Probleme fürs Team mit sich. Besonders sympathisch fand ich Fabian nicht, dafür den Rest seines Teams aber umso mehr.

Der Autor sprudelt nur so vor Ideen und langweilig ist das Buch auf keiner einzigen Seite. Zum Ende hin wurde es mir etwas zu rasant, zumal ich kaum noch nachvollziehen konnte, was dazu geführt hat, dass die Polizei in diese oder jene Richtung ermittelt hat. Überhaupt ist das ganze Buch ein bisschen zu voll gepackt. Außerdem hat mich gestört, dass ständig Andeutungen über Fabians letzten Fall in Stockholm gemacht wurden, ohne dass der Leser mehr darüber erfährt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Ein bisschen weniger wäre manchmal mehr gewesen, aber die gute Mischung der Charaktere und die immer neuen Einfälle des Mörders/Autors haben mich gut und spannend unterhalten.