Spannendes Debüt

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Das Buch beginnt mit einem grausigen Prolog. Ein Mann erwacht aus der Bewusstlosigkeit, nackt, gefesselt und mit Augenbinde. Eine Krähe hackt auf seinen Körper ein. Aber nicht sie wird ihm zum Verhängnis, sondern ein Brennglas und das Sonnenlicht.
Dann lernen wir die Hauptperson des Thrillers kennen, Kommissar Fabian Risk. Er befindet sich gerade mitten im Umzug. Nach Jahren in Stockholm zieht er mit seiner Familie zurück in seine alte Heimatstadt Helsingborg. Obwohl eigentlich noch ein paar Wochen Urlaub vor ihm liegen wird er von seiner neuen Chefin zu einem Mordfall gerufen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen alten Klassenkameraden von Fabian.
Zufällig habe ich während ich das Buch las in unserer Tageszeitung einen Bericht über Stefan Ahnhem entdeckt. Bisher hat er sich als Drehbuchautor einen Namen gemacht, unter anderem für die Wallander-Reihe. Drehbücher schreibt er bereits seit 20 Jahren. "Und morgen du" ist das Krimidebüt des Schweden. Am zweiten Buch schreibt er bereits.
Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen, obwohl es zugebender Maßen teilweise sehr brutal und blutig zugeht. Der Schreibstil Stefan Ahnhems ist sehr flüssig und er schafft es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Protagonisten des Krimis werden sehr glaubwürdig dargestellt, sie es der pubertierende Sohn, die neue Chefin oder der brummige Kriminaltechniker. Sie wachsen einen sofort ans Herz und man möchte in Folge mehr über sie erfahren.
Ein alles in allem spannender Serienauftakt, so das ich mit Sicherheit beim nächsten Fall wieder dabei sein werde.