Rezension

Geheimtipp

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Bewertet mit 5 Sternen

Kriminalroman? Eher Thriller der Extraklasse

Der alteingesessene Kommissar Fabian Risk zieht nach Jahren in Stockholm mit seiner Familie in seine ehemalige Heimatstadt. Dort angekommen nimmt er eine neue Stelle Im Polizeirevier an und geht erstnal in den wohlverdienten Urlaub. Diesen kann er jedoch nicht lange genießen, da wird er auch schon von seiner neuen Chefin Astrid Tovesson zu einem spektakulären Mordfall gerufen. Einer seiner ehemaligen Mitschüler aus der Oberschule wurde ermordet aufegfunden, indem man ihm seine Hände abhackte. Es stellt sich bald heraus, dass das Mordopfer zusammen mit mehreren anderen Mitschülern in großer Weise Mobbing betrieb. Als auch ein Freund des ersten Mordofers auf grausame Weise ermordet wird, gibt es für die Polizei kaum noch einen Zweifel. Alle ehemaligen Mitschüler der Klasse sind in gefahr, nicht zuletzt bewiesen dadurch, dass der Mörder ein altes Klassenfoto am Tatort zurückließ. Ich muss schon sagen, ich habe das Hörbuch geradezu "weggehört". Von Anfang bis Ende war es unglaublich spannend und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Anfangs streut Herr Anhem falsche Fährten und Spuren. Diese führten dann zu spannenden und nicht zu erwartenden Wendungen, die mich schier sprachlos machten. Besonders die Tagebucheinträge, die zwischendurch eingebracht im Hörbuch zu hören waren, ließen mich darauf schließen, dass diese vom Mörder waren. Aber weit gefehlt. Die Erkenntnis wer sie geschrieben hatte, bescherte mir Gänsehaut. All diese Wendungen, die sowohl in der Mitte und am Ende des Hörbuchs auftauchten, hielten die Spannung durchweg hoch. Des Weiteren wurden noch interessante Themen, wie die Polizeiarbeit in Dänemark und Schweden, sowie die privaten Probleme Risks und seine komplizierte Beziehung zu seinem Sohn näher beleuchtet. Mich hat dieses Hörbuch unheimlich gepackt. Meine Erwartungen an dieses Buch aufgrund der Leseprobe wurden sogar übertroffen. Ich hoffe deshalb, dass wir in Zukunft noch viel von Kommissar Risk lesen und hören werden. Ich habe das Buch schon an einige Freunde weiterempfohlen. Deshalb glasklare 5 Sterne für diesen Krimi, Thriller oder als was man es nun bezeichnen möge...