sehr spannend und ein tolles Debüt mit Niveau...

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.

Dieses Buch war mal wieder ein Volltreffer für mich und auch der Beweis ,dass skandinavische Autoren einfach sehr gute Krimis/Thriller schreiben. Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend zu lesen und auch der Hauptprotagonist Fabina Risk war mir sehr sympathisch.Er ist ein sehr interessanter Charakter,vielleicht nicht für jeden au amhieb sympathisch, aber hat die Fähigkeitmit einer gewissen Coolness und Ruhe den Fall sehr raffiniert anzugehen
Man ist relativ schnell in der Story ohne am Anfang groß in die Privatsphäre der Personen abzuschweifen und verfolgt gespannt die Ermittlungen. Diese sind aber nicht langweilige sondern sehr lebhaft geschildert. Die Geschichte verläuft in verschiedenen Handlungssträngen und auch die Personen sind übersichtlich. Wie lernen natürlich auch den Mörder kennen wie z.b. durch Rückblenden von Tagebucheinträgen. Weiterhin lernen wir natürlich Fabians Familie,seine Kollgenen und die taffe Chefin kennen. Was mir auch gut gefallen hat, waren die überschaubare Anzahl der Personen, somit kam ich auch nicht durcheinander. Der Autor hat hier ein wichtiges Thema miteingebaut und natürlich spielt auch hier wie in vielen Thrillern die Vergangenheit eine große Rolle!!!
Ich hatte spannende Stunden und würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen;)

Autor:
Stefan Ahnhem, geboren 1966, ist ein bekannter schwedischer Drehbuchautor, unter anderem für die Filme der Wallander-Reihe. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm. Und morgen du ist sein erster Roman und der erste Teil einer Krimiserie um den Kommissar Fabian Risk.(Quelle: Ullsteinverlag.de)