Spannender Serienauftakt, der die Vorfreude auf den nächsten Fall weckt

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Fabian Risk – seines Zeichen Kommissar bei der Mordkommission - ist gerade aus Stockholm in sein Heimatstädtchen Helsingborg zurückgekehrt, wo er hofft, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Doch eine brutal zugerichtete Leiche in seiner alten Schule macht ihm einen Strich durch die Rechnung und beendet seinen gerade erst angetretenen Urlaub. Denn neben der Leiche findet man ein Klassenfoto von Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Doch damit beginnt erst eine Mordserie, der immer mehr von Fabians ehemaligen Mitschülern zum Opfer fallen und bei der der Täter Fabian und seiner Familie immer näher kommt.

„Und morgen du“ ist der erste Fall des Kommissars Fabian Risk aus der Feder von Stefan Ahnhem und auch das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe.
Fabian Risk wird dem Leser als eine Person dargestellt, die gerne eigene Wege geht und die ihre Gedanken gern für sich behält. Ein Teamplayer ist er nicht. Das stößt seiner neuen – oder zumindest Bald-Chefin ziemlich sauer auf und auch seine Kollegen sind mehr als einmal unsicher, was sie von „dem Neuen“ halten sollen. Doch auf Fabians Wissen um die Zusammenhänge in der alten Schulklasse können oder wollen sie ungern verzichten.
Über den Täter lässt uns der Autor – ganz wie es sein soll – lange im Dunkeln und gemeinsam mit Fabian verfolgt der Leser eine falsche Spur. Es darf bezweifelt werden, dass dies der Polizei ohne Insiderwissen ebenfalls passiert wäre und der Mörder so über lange Strecken unbehelligt sein Ziel verfolgen könnte.
Ab dem Moment, in dem der Täter auch Fabians Familie mit in seinen Plan einbezieht bzw. seine Pläne in die Tat umsetzt, waren gewisse Parallelen mit der TV-Serie „Die Brücke“ meiner Meinung nach unübersehbar. Ich war gespannt, ob Stefan Ahnhem die Geschichte auf dieselbe Art enden lässt oder ob er sich ein alternatives, befriedigenderes Ende ausdenkt. Es wird interessant sein, wie Fabian und seine Frau in der Folgezeit miteinander umgehen.

Alles in allem war „Und morgen du“ ein spannender Serien-Auftakt, der interessante Protagonisten eingeführt, einen verzwickten Mordfall beinhaltet und sicher meine Vorfreude auf Fabians nächsten Fall geweckt hat.