spannender Serienauftakt

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Familie Risk zieht von Stockholm zurück nach Helsingborg, wo die Eltern Risk herkommen. Die Kartons sind noch lange nicht alle ausgepackt, als es in Helsingborg einen Mord gibt: In der dortigen Schule wurde ein Mann brutal ermordet. Neben seiner Leiche findet die Polizei ein Klassenfoto, auf dem der Tote durchgestrichen ist. Ebenfalls auf diesem Klassenfoto: Fabian Risk, der frisch heimgekehrte Familienvater und Polizist. Obowhl er noch Urlaub hat, wird er gleich in die Ermittlungen mit einbezogen, schließlich kannte er die Leute auf dem Foto mehr oder weniger gut und kann so erklären, warum der Täter auf diese Art gemordet hat. Doch bald schon gibt es weitere Tote gibt.

Ich fand diesen Krimi sehr gut zu lesen, er ist flüssig geschrieben und hat von Anfang an eine solide Grundspannung. Eine ganze Zeit lang konnte ich ihn auch gut wieder aus der Hand legen, aber ab der Mitte wollte ich wissen, wer nun der Mörder war. Die Auflösung kam zwar schon ca. 100 Seiten vor Ende, aber das heißt nicht, dass es da schon vorbei war mit der Spannung. Im Gegenteil, zwischendurch war ich kurz davor, mit den Polizisten im Buch zu reden, um ihnen endlich das fehlende Puzzlestück zu geben... Die Opfer werden zwar recht detailliert beschrieben, aber trotzdem so, dass auch mein nicht ganz so hartgesottener Magen damit klar kam. Ich hatte sehr lange keine Ahnung, wer es gewesen sein könnte bzw. war einer Meinung mit den Ermittlern.

Gleichzeitig wird noch nicht richtig erklärt, warum Fabian Risk umgezogen ist. Es gibt viele Andeutungen, aber für mich sind da noch einige Fragen offen geblieben. Wobei ich vermute, dass das in einem der nächsten Bücher thematisiert wird. Ebenso ist am Ende nicht klar, wie es nun mit ihm und seiner Frau weitergeht.

Die Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen - wie es in Krimis ja oft der Fall ist. Dennoch wirkt das Konzept hier nicht abgenutzt, sondern man fragt sich, was dahinter steckt. Insofern ist es geschickt, dass noch nicht alles erklärt wird, sondern manche Unklarheiten - gerade in Bezug auf Fabian Risk - bleiben. Wobei so manche Alleingänge von Fabian Risk mich schon genervt haben, weil damit ein Stereotyp aufgegriffen wurde, von dem man weiß, dass es selten gut geht.

Fazit: Ein gelungener Serienstart. Auch wenn ich eigentlich keine weiteren Serien beginnen wollte, werde ich an dieser dran bleiben.