Steigerung zum ersten Teil

Partem - Wie der Tod so ewig -

Partem - Wie der Tod so ewig
von Stefanie Neeb

Handlung:

Der Partem weiß nun, dass Xenia eine Immunitin ist und hat es nun auf ihr Leben abgesehen. Denn mit ihrer Gabe könnte sie den ganzen Partem auslöschen. Nun liegt es an Jael, ob er sie ausliefern soll, um seine Schuld zu begleichen, oder Xenia retten soll. Denn je näher er ihr kommt, desto mehr Gefühle entwickelt er für sie, obwohl er geglaubt hat, nie wieder für jemanden etwas empfinden zu können. Es beginnt nun ein Spiel um Leben, Liebe und Tod. Werden sie es schaffen, den Partem zu vernichten?

Meinung:

Das Cover finde ich sehr schön, es passt gut zum ersten Teil und ist ein echtes Schmuckstück. Die rote Farbe lässt auch schon darauf verleiten, dass in diesem Buch die Gefühle im Vordergrund stehen werden.

Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und hatte gar keine Anschlussprobleme. Das liegt vermutlich daran, dass ich den ersten Band davor rereadet hatte, eine für mich gute Entscheidung, da so viele Geschehnisse wieder in meinem Kopf präsent waren. Auch der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm und hat mich schnell durch die Geschichte getragen.

Wie auch im ersten Teil gefällt mir hier wieder sehr, dass das Buch aus insgesamt vier Perspektiven erzählt wird und mir so alle Charaktere näherbringt. Besonders Jael und Chrystal sind für mich immer noch sehr interessante Charaktere, da sie beide in einem Zwiespalt stecken. Auf diesen kann ich aber nicht weiter eingehen, ohne zu spoilern. Jedenfalls wirkten die zwei manchmal noch ziemlich undurchschaubar und ich war gespannt, was ich diesbezüglich noch über sie erfahren würde.

Alles in einem mochte ich die Charaktere sehr. Natürlich Xenia und Felix, er hat einfach das Herz am rechten Fleck und ist sehr liebenswert, genauso wie Xenia, auch wenn ich anfangs nicht ganz verstehen konnte, warum sie bezüglich Jael sehr naiv war. Aber letztendlich habe ich doch alle vier Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen, was ich besonders bei Jael nicht gedacht hätte, denn zu Beginn war er mir schon sehr unsympathisch. Das hat sich zum Glück gebessert und ich habe mich immer mehr mit ihm angefreundet. Und Chrystal hat es mir ja gleich angetan, sie ist eine echt starke Persönlichkeit und hat mich in vielen Hinsichten überrascht!

Das Finale der Partem-Dilogie konnte mich noch mehr überzeugen als der erste Band. Während ich da noch kritisiert hatte, dass mir zu wenig passiert ist, kann ich dem hier nicht mehr zustimmen. Die Geschichte beginnt schon gleich sehr spannend und schafft es, mich zu fesseln. Es gab einige unerwartete Wendungen, weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen und zu erfahren, was wohl noch alles geschehen würde!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass wir viel mehr über den Partem erfahren und wie die Jungen zu ihren Kräften gekommen sind. Da tappte ich in Band 1 diesbezüglich noch ziemlich im Dunkeln und bin froh, dass ich nun endlich mehr darüber weiß und die Zusammenhänge besser verstehe. Insgesamt mochte ich die Geschichte auch sehr gerne, sie bietet einen stimmigen Abschluss und ich bin sehr zufrieden, dass mir das Finale die ganze Dilogie besser gemacht hat. Wer also nach dem ersten Band nicht so überzeugt ist, dem rate ich, dranzubleiben. Es lohnt sich!

Fazit:

Für mich ein stimmiger Abschluss, der mich positiv überrascht hat. Ich vergebe gute vier Sterne!