Eine Steigerung zum ersten Band

Partem - Wie der Tod so ewig -

Partem - Wie der Tod so ewig
von Stefanie Neeb

INHALT

Xenia ist jetzt als Immunitin bei den Wächtern von Partem bekannt. Unter ständiger Beobachtung muss sie damit klar kommen, dass etlichen geliebten Menschen, die Liebe gestohlen wird und sie selbst ebenfalls in Gefahr ist. Sie kann niemandem Vertrauen und doch ist dieses nötig, um die bösen Mächte endgültig zu besiegen.

CHARAKTERE

Nachdem ich in Band 1 zugegeben ein wenig überfordert mit all den Charakteren und ihren eigenen Storylines war, muss ich sagen, war ich überrascht, wie gut ich mich in Band 2 damit zurechtgefunden habe. Meine besondere Liebe zu Chrystal und Felix wurde dennoch auf erhalten und hat sich sogar noch gestärkt, nach den großartigen Handlungssträngen und Plottwists, die die Beiden mit sich gebracht haben. Ihre Liebe ist unfassbar stark und zusammen sind sie das perfekte Paar. Eine selbstbewusste, starke, unabhängige Frau und ihr liebenswerter, gutherziger Freund.
Xenia und Jael wurde für mich in diesem Buch schon etwas nahbarer. In Teil 1 kam ich leider nicht so gut mit ihnen zurecht, was sich nun ein Stück weit änderte. Xenia hat ihre Kraft und ihr wahres Ich gefunden und angenommen. Daher ist sie nun schon um einiges besonderer für die Geschichte und ich habe das Gefühl, dass sie es sich in diesem Buch auch verdient hat der Hauptcharakter zu sein. Von dem liebeskranken jungen, teilweise naiven Mädchen, hat auch sie sich weiterentwickelt zu einer selbstbewussten Frau, die ihre Gabe richtig kennenlernt.
Jael kann ich immer noch nicht so richtig einschätzen. Ich habe ihm das ganze Buch hinweg irgendwie nicht richtig vertrauen können und so eine richtige Charakterentwicklung konnte ich auch nicht erkennen. Man hat gemerkt, dass da auf ein Mal eine bestimmte Art von Liebe da ist, aber mich hat es ehrlicherweise nicht von einer gesunden Beziehung überzeuge können, was vor allem an Jael lag. Für mich sind Xenia und Jael mehr Freunde oder Komplizen, aber nicht wirkliche Partner, die eine harmonische Beziehung führen. Ich konnte die Liebe einfach nicht so herauslesen, wie ich es mir bei Paaren normalerweise wünsche....

HANDLUNG

Nachdem ich mich nicht mehr wirklich an das genaue Geschehen aus Band 1 erinnern konnte, habe ich eine Weile gebraucht, um mich wieder richtig in die Geschichte einfinden zu können, allerdings kam mit der Zeit wieder einiges an Wissen zurück und ich konnte die Geschichte genießen. Denn meiner Meinung nach hat sie sich nach Band 1 um Welten gesteigert. Dort kam es mir nämlich wie eine fade Version von einer guten Idee vor, aber hier wurde das volle Potential nun endlich ausgeschöpft. Es fanden viele spannende Handlunge statt und auch obwohl nicht alles zu der großen Handlung nötig war, habe ich mich unterhalten gefühlt von den ständigen Plottwist und den vielen Enthüllungen. Es geht nämlich turbulent durch die Geschichte und man hat immer das Gefühl, dass man gerade an einem Cliffhanger steht.
Sprich man möchte das Ganze Buch eigentlich in einer Sitzung beenden.
Großartig wurde das Buch noch einmal mit einem ordentlichen Showdown abgerundet und für mich war es ein angemessenes Finale für diese Reihe.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie Neeb ist immer noch nicht so wirklich meins. Die Sicht der Charaktere ist in der Er- Sicht geschrieben und nimmt so ein wenig das persönliche. Außerdem konnte ich auch so teilweise nicht ganz stolperfrei über die Zeilen fliegen. Dennoch ist es für Jugendliche ein angemessener Schreibstil, der einen recht leicht durch die Geschichte führt.

Fazit: Ein guter Abschluss für die Partem Reihe, der nach Band 1 noch einmal ordentlich Spannung und Geheimnisse, wie auch Liebe in die Geschichte einbringt.