Fesselnd, packend und atmosphärisch

Partem - Wie der Tod so ewig -

Partem - Wie der Tod so ewig
von Stefanie Neeb

Der erste Band der Dilogie konnte mich richtig begeistern und die Fortsetzung habe ich sehnlichst erwartet, schließlich wurde man mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen.

Es hat ein paar Kapitel gebraucht bis ich wieder in der Geschichte angekommen bin. Für mich lag einfach etwas zu viel Zeit zwischen beiden Teilen und das Wissen wird nicht so schnell aufgefrischt. (Daher empfehle ich nicht zu viel Zeit zwischen den beiden Teilen zu lassen.)

Doch bald war ich wieder völlig im Sog dieser spannenden Erzählung und folgte gebannt den vier Protagonisten Jael, Xenia Chrystal und Felix.

Ich bin begeistert von den Charakteren, sie sind alle gelungen ausgearbeitet und die Erzählweise ist gekonnt dem jeweiligen Protagonisten angepasst. Dies konnte mich schon im ersten Teil überzeugen und wird von der Autorin weiterhin fortgesetzt.

Mein Leserherz wurde auf eine harte Probe gestellt, ich habe mitgelitten und eine schwierige Entscheidung folgt der nächsten.

Auch wenn es romantische Momente gibt und eine tolle Chemie zwischen den Charakteren aufgebaut wird sehe ich die Reihe nicht in der Kategorie "Romantasy". Denn so wenig man beim Lesen dazu kommt durchzuatmen, so wenig kommen die Charaktere dazu. Sie finden kaum Gelegenheit sich intensiv mit romantischen Gefühlen auseinander zu setzten - umso kostbarer wirken die wenigen Momente beim Lesen.

Stefanie Neeb versteht es zu fesseln, Atmosphäre aufzubauen und mit den Emotionen der Leser:innen zu spielen. Die Geschichte bleibt düster, hält durchweg die Spannung und gipfelt in einem packenden Showdown.

Durchweg gab es immer wieder Momente bei denen ich mit den Tränen kämpfen musste und das Ende hat mich mit feuchten Augen zurück gelassen.