Packend bis zum Schluss

Partem - Wie der Tod so ewig -

Partem - Wie der Tod so ewig
von Stefanie Neeb

„Partem. Wir die Liebe so kalt“ hatte mir richtig gut gefallen, sodass ich mich sehr gefreut habe als nun der Folgeband „Partem. Wie der Tod so ewig“ erschienen ist. Ich muss sagen, Titel und Cover gefallen mir sogar besser als beim ersten Band und Autorin Stefanie Neeb liefert hier einen echt starken zweiten Band ab, der mir sogar besser gefallen hat, als der erste.

Zum Inhalt: Xenia weiß, was Jael und seine WG sind und trotzdem kann sie nichts an ihren Gefühlen für ihn ändern. Und auch Jael kann nicht länger leugnen, dass er etwas für Xenia empfindet, weshalb er sie unter allen Umständen schützen will. Dazu tüftelt er einen Plan aus, doch nicht jeder ist, was er vorgibt zu sein und bald muss Jael lernen, dass nicht alles was der Partem sagt, der Wahrheit entspricht. Aber kann er Xenia vor der Entleerung bewahren und sein eigenes, kaltes Herz retten?

Ich hatte kurze Startschwierigkeiten, da das Buch quasi nahtlos an den ersten Band anschließt. Aber nach einer kurzen Findungsphase war ich wieder in der Story drin. Das Buch ist leicht zu lesen, die Wortwahl recht einfach und der Satzbau schön flüssig. In diesem Buch werden endlich auch ein paar inhaltliche Fragen geklärt, sodass es fast von Beginn an richtig spannend zu lesen ist.

Ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Buch deutlich emotionaler zugeht als im ersten und das schon von Anfang an, was mir gut gefallen hat. Die Figuren haben mit allerlei persönlichen und übergreifenden Problemen zu kämpfen, was der Handlung Tiefe verleiht. Außerdem macht die WG viele Entdeckungen, die an ihrer Weltanschauung rütteln, was sie als Team und Familie zusammenwachsen lässt und sie insgesamt alle sympathischer macht.

Zum Ende des Buches hin gibt es einen gut inszenierten Showdown, der über das Schicksal aller entscheiden soll. Der hätte für meinen Geschmack gerne ausführlicher sein können, hat mir aber auch so gefallen und so ziemlich alle Fragen abschließen beantwortet. Danach gibt es noch einen kleinen Zeitsprung der zusammenfasst wie es den Hauptcharakteren seitdem ergangen ist. Das Buch hat also einen guten Abschluss gefunden.

Stefanie Neeb konnte mich mit ihrer „Partem“-Reihe als Fan gewinnen und hat mich besonders mit diesem Buch voll überzeugt. Gerne mehr davon.