Spannendes Debüt

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst
von Carla Norton

Die 22-jährige Reeve wurde im Alter von 12 Jahren entführt und von ihrem Peiniger mehrere Jahre lang vergewaltigt und gefoltert. Nur durch einen Zufall konnte sie schließlich gerettet werden. Nach all den Jahren sitzt die Angst noch immer tief und deshalb sucht Reeve regelmäßig ihren Therapeuten Dr. Lerner auf. Als dieser zu einem ganz ähnlichen Fall hinzugezogen wird, in dem die kleine Tilly ebenfalls das große Glück hatte ihrem Entführer zu entkommen, wird Reeve um Hilfe gebeten. Sie soll Dr. Lerner dabei unterstützen das Vertrauen von Tilly zu gewinnen. Bei ihren Gesprächen keimt in Reeve der Verdacht auf, dass die kleine Tilly den Ermittlern etwas verschweigt. Reeve versucht das Geheimnis auf eigene Faust zu lüften. Dabei gerät sie selbst in große Gefahr....

Carla Nortons Debüt beginnt mit einem Prolog, der sechs Jahre vor dem eigentlichen Geschehen spielt. Hier beobachtet man, wie Reeve ihrem Peiniger entkommen kann. Danach wechselt die Perspektive in die Gegenwart. Reeve ist mittlerweile erwachsen und versucht, ein normales Leben zu führen. Die Hauptprotagonistin wirkt sehr sympathisch. Man kann sich gut in ihre Ängste hineinversetzen und fühlt mit ihr. Dadurch ist man auch von der ersten Seite an mitten im Geschehen und beobachtet, wie sie sich im Lauf der Handlung vom einstigen Opfer zur Ermittlerin wandelt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die jeweiligen Handlungsorte und Protagonisten sehr gut vorstellen und deshalb mühelos in die Handlung eintauchen. Das Grundthema der Erzählung, die Entführung und Misshandlung der jungen Mädchen, wird nicht zu reißerisch dargestellt. Es gelingt der Autorin hier sehr gut, eine gewisse Distanz zu wahren. Dennoch wirken die Ängste und Qualen, denen die Mädchen ausgesetzt werden glaubhaft, und lösen beim Lesen tiefes Mitgefühl aus.

Durch geschickte Perspektivenwechsel baut sich die Spannung langsam auf und steigt dann kontinuierlich an. Zwar kann man den Drahtzieher früh erahnen, doch das mindert das Lesevergnügen nicht. Denn die Autorin liefert einige überraschende Wendungen, bei denen man gebannt die Handlung verfolgt und mit der Hauptprotagonistin mitfiebert.

Mir hat Carla Nortons Debüt einige spannende Lesestunden bereitet, sodass ich gerne einen weiteren Thriller aus der Feder der Autorin lesen würde.