Spannendes Debüt

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst
von Carla Norton

Der Inhalt:

Reeve LeClaire wurde als 12-jährige entführt und misshandelt. Erst Jahre später kann sie aus der Gefangenschaft befreit und ihr Peiniger vor Gericht gestellt werden. Auch Jahre nach ihrer Flucht kämpft Reeve noch immer mit den Folgen ihrer Gefangenschaft und als in Kalifornien erneut drei Mädchen entführt werden, kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Das jüngste Opfer ist Tilly, die durch einen Zufall befreit werden konnte und nun schwer traumatisiert ist und jegliche Aussage verweigert. Tillys Eltern bitten Reeve um Hilfe und sie gerät sehr schnell in die Ermittlungen und ins Visier des Killers.

Und nachts die Angst ist das Thriller-Debüt der amerikanischen Autorin Carla Norton das im vornherein schon einiges verspricht und den es lohnt wirklich zu lesen.

Norton beschreibt hier ein Szenario dem man immer wieder in den Nachrichten begegnet. Kinder, insbesondere junge Mädchen, verschwinden spurlos und bleiben es auch. Für die Familien sehr belastend, da unklar ist, ob das Kind überhaupt noch lebt oder je wieder auftaucht. Die Autorin hat es geschafft dieses Szenario in einem fesselnden Thriller zu packen und eine spannende Story darum zu weben.

Reeves ist ein interessanter Charakter. Sie wurde mit 12 Jahren entführt und war Jahre in Gefangenschaft bevor sie befreit werden konnte. Auch noch Jahre nach dieser Tragödie ist sie immer noch davon gezeichnet und sucht regelmäßig ihren Psychiater Dr. Ezra Lerner auf. Als dann in Kalifornien drei Mädchen entführt werden und eines davon befreit werden konnte, wird Reeve von der Familie des Mädchens gebeten doch zur Hilfe zu stehen. Anfangs ist Reeve allerdings nicht gerade von dieser Idee begeistert, steigt dann aber trotzdem ins Auto, und fährt zu der kleinen Tilly, die ihre Hilfe dringend nötig hat, da beide schon in der gleichen Situation waren. Was Reeve allerdings bei den Gesprächen mit dem Mädchen herausfindet lässt ihre alten Alpträume wieder zum Leben erwachen und sie findet sich sehr schnell im Visier des Killers wieder. Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen gut gewählt und wirkten alle authentisch.

Von Anfang an steht fest, wer hinter all den Entführungen steckt. Sehr schön war hier zu sehen, wie der Killer die Polizei an der Nase herumführt und wie er Schlussendlich enttarnt wird. Dies trieb die Spannung nur noch umso mehr an, den der Killer war stehts in der Nähe und wirklich zum greifen nah. Der Schreibstil ist angenehm locker und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story ist durch und durch spannend und flaut zu keiner Zeit ab. Die unvorhergesehenen Wendungen, die immer wieder auftauchen, treiben die Jagd nach dem Killer nur noch mehr an und man ist gezwungen weiterzulesen um zu erfahren wie es nun schlussendlich ausgeht.

Mein Fazit:

Und nachts die Angst ist ein packender und spannender Thriller der nicht nur eine glaubwürdige Story, sondern auch sympatische Charaktere und eine fesselnde Handlung mit unvorhergesehenen Wendungen bietet. Ich vergebe 5 Sterne