beängstigendes Thema gut umgesetzt

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst
von Carla Norton

Reeve Leclaire ist inzwischen 22 Jahre alt und versucht immer noch ihr Leben wie ein normaler Mensch zu führen. Vor 10 Jahren wurde Sie von Daryl Wayne Flint entführt, gefangengehalten und missbraucht. Als Flint Reeve in ein anderes Kellerverließ transportieren wollte wurde der Wagen in einen Unfall verwickelt und Reeve konnte nach mehrjähriger Gefangenschaft befreit werden.
Auch 10 Jahre später kämpft sie noch mit den Folgen ihrer Kindheit. Mittlerweile geht sie nur noch einmal pro Woche zu Dr. Lerner, ihrem Psychiater.
Als in Kalifornien die kleine Tilly aus der Gefangenschaft befreit werden kann ist Dr. Lerner auch hier zu Stelle um dem Mädchen und der Familie zu helfen das Erlebte zu verarbeiten. Reeve soll Tillys Mentorin werden und ihr als "Gleichgesinnte" durch die ersten Wochen helfen. Reeve geht in dieser Rolle auf und kann so zum ersten mal eine nähere Bindung zu einem fremden Menschen eingehen. Doch es werden noch mehr Mädchen in der Gegend vermisst und Reeve will unbedingt helfen die beiden Entführungsopfer lebend zu finden. Dabei begibt sie sich in große Gefahr.

Man kann sich von Anfang an sehr gut in Reeve hineinversetzen und lernt einiges über das Verhalten der mishandelten Mädchen. Sie werden nie ein völlig normales Leben führen können und kämpfen immer wieder mit den physischen und psychischen Folgen. In dem Buch wird deutlich, dass die Mädchen auch zu ihrem Entführer eine starke Bindung aufbauen können, was man schwer nachvollziehen kann, aber dennoch irgendwie einleuchtend ist. Das die Presse sich auf die Familien stürzt wie Aasgeier macht die Sache noch einmal viel schlimmer. Eine neue Identität und ein Umzug scheinen das einzige zu sein was einem helfen kann.
Die Autorin hat hier, wie ich finde, ein sehr heikles Thema gut umgesetzt und eine spannende Geschichte daraus erschaffen, wobei ich den Schluss ein klein wenig holprig finde. Aber alles in allem ein empfehlenswertes Buch.