Rezension

Wer Geduld hat, wird mit Spannung belohnt

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst
von Carla Norton

Bewertet mit 4 Sternen

Die 22-jährige Reeve LeClaire aus San Francisco muss ein traumatisches Erlebnis verarbeiten: Als sie 12 war, wurde sie entführt und vier Jahre lang im Keller eines Sadisten eingesperrt, gefoltert und vergewaltigt. Dank eines Zufalls hat sie ihre Freiheit zurückerlangt, ihr Peiniger wurde gefasst. Dennoch sind Narben geblieben - seelisch wie körperlich.

Zu ihrem Therapeuten Dr. Lerner hat Reeve großes Vertrauen. Aktuell wird die Hilfe des Experten für Entführungsopfer dringend in einem anderen Teil des Landes benötigt: In Jefferson County konnte die kleine Tilly Cavanaugh lebend aus dem Folterkeller eines Irren befreit werden. Letzterer sitzt bereits in Haft. Dr. Lerner bittet Reeve, der völlig verstörten Tilly als Vertraute beizustehen. Nach anfänglichem Zögern macht sich Reeve schließlich auf den Weg. Dort wird sie von quälenden Erinnerungen heimgesucht...

Carla Nortons Romandebüt "Und nachts die Angst" rückt das schreckliche Martyrium von Entführungsopfern in den Fokus. Schonungslos wird von den Qualen der Mädchen und den abartigen Fantasien ihrer Entführer berichtet.

Hochspannung von Anfang bis Ende zu bieten, ist nicht das Konzept dieses Thrillers. Gerade in den ersten Kapiteln kommt insbesondere der psychologischen Komponente eine tragende Rolle zu: Traumata und das sogenannte "Stockholm-Syndrom" werden beleuchtet. Die Geduld echter Thrillerfans wird zunächst gehörig auf die Probe gestellt. Aber wer geduldig bleibt, wird mit überraschenden Wendungen und einem plötzlich steilen Anstieg des Spannungsbogens belohnt. Der Plot ist intelligent und gut durchdacht. Leser, die gern bis zum Schluss rätseln, wer der Täter war, kommen in diesem Thriller allerdings nicht auf auf ihre Kosten. Das Böse ist beizeiten bekannt. Die Figuren hätten noch ein wenig mehr Farbe vertragen können. Aber immerhin erweist Reeve ihrem Spitznamen "Edgy Reggie" - was soviel heißt wie "Kratzbürste" - auf den insgesamt 400 Seiten dieses Buches durchgängig alle Ehre.

4 Sterne für diesen besonderen Thriller, der in einem ganz anderem Gewand daherkommt als die meisten Bücher dieses Genres.