Atemberaubende Spannung

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst
von Carla Norton

Reeve LeClaire, die vor ihrer Entführung Regina Victoria hieß, ist jetzt 22 Jahre alt. Mit 12 Jahren wurde sie entführt und 4 lange Jahre festgehalten, gefoltert und missbraucht, bis sie vor 6 Jahren durch einen Zufall die Freiheit wieder erlangte. Seit diesem Zeitpunkt wird sie von Dr. Ezra Lerner psychologisch betreut. Heute ist sie soweit, dass sie zusammen mit ihrer mexikanischen Rotknie-Vogelspinne in einer eigenen Wohnung in San Francisco lebt. Sie hat in den letzten 6 Jahren große Fortschritte mit der Wiedereingliederung gemacht.

3 weitere Mädchen, Tilly Cavanaugh, Hannah Greighton und Abby Hill, alle drei aus Jefferson County, werden immer noch vermisst.

Als die 13-jährige Tilly gefunden wird, bittet die Mutter Dr. Lerner um seine Betreuung und um die Zustimmung, dass Reeve sich mit Tilly unterhalten kann. Diesem Wunsch stimmt Reeve zu. Zusammen fährt sie mit Dr. Lerner nach Jefferson und ganz langsam gewinnt Reeve Tilly´s Vertrauen. Bei einem ihrer Gespräche erfährt Reeve auch einige relevante Kleinigkeiten, die die Polizei nicht kennt, und sie macht sich selbst auf die Suche nach den anderen beiden vermissten Mädchen, was schwerwiegende Folgen hat...

80 z.T. sehr kurze Kapitel machen das Lesen leicht und flüssig und gestatten einen dauernden Schauplatzwechsel, der die Geschichte von Anfang an auf einem sehr hohen Spannungslevel hält. Auch dass die Geschichte in der Gegenwart erzählt wird, erzeugt eine gewisse Spannung. Das ich schon ziemlich früh erfahre, wer der Mann hinter den Entführungen ist, spielt keine Rolle, da ich nun immer darauf warte, welche Schachzüge er macht, und ob er damit durchkommt. Auch zu erfahren, mit welchen elektronischen Finessen und Abhör- bzw. Überwachungsmaßnahmen er arbeitet, erzeugt bei mir den Wunsch, immer mehr wissen und lesen zu wollen.

Durch die weiteren Personen: die Bezirksstaatsanwältin Jackie Burke, den Reporter Otis Poe, der für den Jefferson Express arbeitet, die wirklichen Entführer, einigen Mitgliedern der Joint Special Operations Task Force und den Eltern von Tilly Gordon und Shirley Cavanaugh und Tilly´s Bruder wird die Geschichte bunt und sehr abwechslungsreich.

Auf den Fahrten durch Jefferson County habe ich die kleinen versteckten und z.T. herunter gekommenen Anwesen, die gediegenen Häuser der Mittelschicht, die schneebedeckten Hänge und die Wiesen und Felder direkt vor meinem inneren Auge vorbei ziehen sehen.

Ich bin genau der gleichen Meinung wie Jeffery Deaver, der auf der Rückseite des Buches schreibt:  "und nachts die Angst" ist ein Thriller mit der perfekten Mischung aus psychologischem Verständnis und atemberaubender Spannung.