Gelungene Umsetzung, die dem Leser was für sein Leben mitgibt

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Mit #diemitternachtsbibliothek regt #matthaig seine Leser mal wieder zum Nachdenken an - denn wann sind wir wirklich glücklich und, noch viel wichtiger, WAS macht uns glücklich? Gibt es überhaupt ein perfektes Leben oder sollten wir uns einfach über das Leben an sich freuen? Mit all seinen Höhen und Tiefen?
Die Idee hinter dieser Thematik ist absolut klasse! Gerade für uns Bücherwürmer wäre es ein absolutes Highlight auf dem Weg ins Jenseits in einer riesigen Bibliothek zu landen, in der wir jedes Leben, was uns durch große oder kleine Entscheidungen durch die Lappen gegangen ist, nochmal ausprobieren zu dürfen. Speziell für Menschen, die sich mit Entscheidungen schwer tun und oft noch Wochen/Monate/Jahre darüber nachdenken, ob sie sich richtig entschieden haben, hilft dieses Buch ein kleines Stück. Denn Matt Haig zeigt hier ganz deutlich, dass man nicht immer nur bereuen soll, sondern selbst seines Glückes Schmied ist.
Ich mochte das Buch wirklich gerne, musste allerdings erstmal mit der Protagonistin Nora warm werden, was wahrscheinlich daran lag, dass ich selbst nicht unter Depressionen leide.
Ich mag es einfach, wie Matt Haig ernste Themen mit einem Fünkchen Humor und einer großen Portion gutem Gefühl/Hoffnung anspricht und den Lesern was zum Nachdenken mit auf ihren Lebensweg gibt.