Würdest du etwas anders machen, wenn du wüsstest, wie dein Leben dann ausgesehen hätte?

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nachdem Nora Seed aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen, landet sie auf dem Weg ins Jenseits in einer riesigen Bibliothek, mit Büchern, die all deine Leben aufzeigen, die du hättest führen können.

Jedes Buch in dieser Bibliothek bringt Nora in ein Leben, das sie geführt hätte, wenn sie eine andere Entscheidung getroffen hätte.

Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Meinung:

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn es so ein tiefgründiges Thema behandelt.

Es regt zum Nachdenken an, wie sein eigenes Leben mit anderen Entscheidungen wohl ausgesehen hätte.

Wir tauchen in diesem Buch ein in Nora Seeds Gedanken, sowohl zu ihrem jetzigen Leben als auch zu der Bibliothek und allen Leben, die sie durch die Bibliothek ausprobieren kann.

Weitestgehend konnte ich mit Nora mitfiebern. Auch mit den Rückschlägen, mit denen sie auf dem Weg zum Glück zu kämpfen hatte.

Jeder möchte glücklich sein, doch was genau Glück bedeutet, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ein kleiner negativer Aspekt war jedoch, dass manche Leben ziemlich langweilig waren, aber sowas gehört auch dazu.

Fazit:

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, wenn man etwas zum Nachdenken und Selbstreflektieren haben möchte, ohne gleich Fachliteratur zur Hilfe nehmen zu wollen,

Zitate:

">>Aber Druck formt uns. Wir beginnen als Kohle und der Druck presst uns zu Diamanten.<<

Sie korrigierte ihn nicht. Sie sagte ihm nicht, dass Kohle und Diamanten zwar beide aus Kohlenstoff bestehen, Kohle aber zu unrein ist, um zum Diamanten zu werden, da kann der Druck noch so hoch sein." (S. 19)

">>Oh, doch, es ist real Nora Seed. Aber es entspricht nicht ganz der Realität, wie du sie kennst. In Ermangelung eines besseren Worts, es ist dazwischen. Es ist nicht das Leben. Es ist nicht der Tod. Es ist nicht die reale Welt im herkömmlichen Sinn. Es ist aber auch kein Traum. Es ist weder das eine noch das andere. Es ist, kurz gesagt, die Mitternachtsbibliothek.<<" (S. 44)

"Wozu ein anderes Universum, wenn es in diesem Universum Hunde gibt?" (S. 226)