Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Gibt es ein perfektes Leben? Was macht ein glückliches und erfühltes Leben aus? Diesen und andere Fragen geht Matt Haig in seinem neusten Buch die Mitternachtsbibliothek nach.

Nora trifft eine schwerwiegende Entscheidung und landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort hat sie die Möglichkeit alternative Leben zu leben. Zu schauen, was wäre gewesen wenn? Doch ist es wirklich so einfach, man hat sich damals in der 9 Klasse, doch für Bio als Leistungskurs entschieden und schwups hat man ein glückliches Leben, weil die darauf resultierenden Ereignisse zu einem anderen Ich geführt haben? Und gibt es dieses überhaupt, das perfekte Leben, in dem man immerzu glücklich ist?

Vermutlich wirst du nun sagen, nein, das ist gar nicht möglich. Doch warum streben wir dann so sehr danach, dass wir die kleinen Dinge aus den Augen verlieren und vergleichen uns immer zu mit anderen, die in unseren Augen viel glücklicher sind. Warum bereuen wir so viele Entscheidungen, leben in der Vergangenheit und vergessen das hier und jetzt.

Genau an solche Gedanken knüpft das Buch an und es liefert so einigen Input. Ich habe immer wieder eine Pause beim Lesen gemacht, um über das gerade gelesene nachzudenken und es zu verinnerlichen. Ich will nicht sagen, dieses Buch verändert Leben, das ist viel zu reißerisch. Aber wenn man als Leser:in gewillt ist, so kann es doch etwas Positives in einem bewirken. Mir zumindest hat es geholfen, die Dinge anders zu sehen.

Verpackt ist das Ganze in eine Geschichte über Nora, die wir ausführlich kennenlernen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Matt Haig hat sie und ihre Gedanken realistisch und authentisch dargestellt. Als Leser:in begleitet man Nora gespannt und neugierig, was sie noch alles erleben wird und bangt auch mit ihr mit. Denn bisweilen ist der geneigten Leserschaft schon früher als Nora klar, wohin das ganze führt. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Fazit:
Wer fragt sich nicht manchmal, was wäre gewesen wenn?
Hätte ich doch damals und wenn nicht XY, dann wäre ich nun...
Nora bekommt die Gelegenheit in der Mitternachtsbibliothek einen Blick in ihre Alternativen Leben zu werfen und nach dem perfekten Leben für sich zu suchen.
Aber gibt es das überhaupt, das Perfekte Leben?
Was für ein besonderes und wichtiges Buch.
Ich kann Die Mitternachtsbibliothe von Matt Haig nur jedem ans Herz legen (TW Suizid).
Mich hat die Geschichte sehr bewegt und ich habe öfters innegehalten um zu reflektieren.
Matt Haig weiß, wovon er schreibt und so sind Noras Gedanken und Gefühle realistisch und authentisch dargestellt.
Ein wahrlich bereicherndes Buch aus dem ich vieles mitgenommen habe.