Eine beeindruckende Lektüre

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

„Die Mitternachtsbibliothek“ – bei dieser Lektüre sticht schon das besondere Cover ins Auge – aus der Feder des Bestsellerautors Matt Haig, ist eine ganz berührende Geschichte. Matt Haig ist in meinen Augen auch ein ganz besonderer Autor, der selbst im Dunkeln das Helle im Leben sieht. Mit seinen Romanen, die feinfühlig die Facetten der menschlichen Psyche auslotsen, erreicht er ein Millionenpublikum.

Der Inhalt: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich unsere Protagonistin Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß dass es nicht das eigene ist?

Wow! Was für eine unter die Haut gehende Lektüre. Der Autorin hat schon einen ganz besonderen Schreibstil, der einen von Anfang mitreißt. Was muss alles passieren, dass man soweit kommt wie Nora. Bei ihr trifft ein einschneidendes Ereignis nach dem anderen ein, die verliert ihren Job im Plattenladen, der Kontakt zu ihrer besten Freundin in Australien und zu ihrem Bruder ist fast völlig abgerissen und dann stirbt auch noch ihre Katze. Irgendwie kann ich mich in Nora hineinversetzen, sie fühlt nichts mehr außer Einsamkeit und Verzweiflung und beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Hochdramatisch erleben wir ihre letzten Tage und nach ihrem Selbstmordversuch landet sie plötzlich in der Zwischenwelt – der Mitternachtsbibliothek. Jetzt wird es in meinen Augen mystisch. Sie trifft auf ihre ehemalige Schulbibliothekarin Mrs. Ehm, diese zeigt ihr unzählige Bücherregale mit all den Leben, die Nora hätte führen können. Doch wäre sie in einem dieser Leben glücklich geworden? Oft denkt man sich vielleicht wie das eigene Leben verlaufen wäre, hätte man irgendwann eine andere Abzweigung genommen. Doch wäre man glücklicher geworden?

Eine wirklich einzigartige Lektüre über das Leben, über Entscheidungen, die wir bereuen, die uns jedoch zu dem Menschen gemacht haben, der wir sind. Einfach klasse. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre, die mir unterhaltsame und nachdenkliche Lesestunden beschert hat, 5 Sterne.