Rezension

Wieder mal ein grandioser Matt Haig!

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Was wäre wenn...

Nora Seed ist 35, depressiv, hat ihren Job verloren und dann stirbt auch noch ihre Katze . Da sie eh niemand vermissen wird, beschließt sie sich das Leben zu nehmen. Anders als erwartet erwacht sie jedoch nicht  im Jenseits, sondern in ihrer Mitternachtsbibliothek. Hier gibt man ihr die Möglichkeit, in ihre anderen möglichen Leben zu schauen. Was wäre wenn sie Entscheidungen anders getroffen hätte, wie würde ihr Leben dann wohl aussehen?
Matt Haig ist einer meiner Lieblingsautoren. Nach "Ich und die Menschen" und "Wie man die Zeit anhält" ist das sein dritter Roman und er hat mich wieder mal nicht enttäuscht. Wie bei allen Büchern muss man sich auf die Thematik einlassen. Doch auch hier schafft er es wieder mal, dass das Ganze nicht abgedreht sondern völlig realistisch erscheint. Ein faszinierendes Gedankenexperiment, dass als traurige Geschichte beginnt und zum Ende eine Hymne auf das Leben wird. Auf jeden Fall lesenswert!