Das Leben leben...

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zunächst skeptisch war, ob das Buch etwas für mich sein könnte, greift es doch Themen auf, die mich emotional mitnehmen. Als ich dann in die Leseprobe reingelesen habe, war ich so vom Buch eingenommen, dass ich es einfach direkt haben musste! Und ich bin froh, dass ich auf das Buch eingelassen habe, wurde ich doch mit einer wirklich wundervollen Geschichte belohnt.

Zugegeben, die aufgeworfenen Thematiken von Depression, Suizidalität und der Suche nach dem wahren Sinn des Lebens können sicherlich einige triggern bzw. aufwühlen. So darf man als Leser ruhig mit der nötigen Aufmerksamkeit ans Lesen gehen und dann zeitnah feststellen, dass diese Themen behutsam und authentisch aufbereitet wurden.

Nora ist eine glaubwürdige Protagonistin, deren Werdegang man gut nachvollziehen und in die man sich selbst gut hineinversetzen kann. Man ist mit ihr gemeinsam neugierig, was für Geheimnisse die Mitternachtsbibliothek offenbaren wird.

So habe ich Nora völlig befreit auf ihrem Weg begleiten können und habe gemeinsam mit ihr entdeckt, dass man vergangenes Loslassen darf und oft dann doch irgendwie die richtige Entscheidung im Leben getroffen hat. Dieses Gefühl des Verstandenwerdens ohne erhobenen Zeigefinger und mit viel Feingefühl rüber, sodass mich das Buch wirklich völlig berührt und angerührt zurückgelassen hat. Ich bin sehr froh, mich dieser Buchidee gegenüber geöffnet zu haben, wurde ich doch mit einer großartigen Geschichte belohnt, die sich einen festen Platz in meinem Regal erobert hat.