Alternative Leben

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Anregend

Nora Seed sieht keine Zukunft mehr vor sich. Zwischen Leben und Tod landet sie in einer unendlich grossen Bibliothek, die alle Bücher beinhaltet, die ihr Leben hätten sein können. Solange es Mitternacht bleibt, kann Nora alle Lebenswege ausprobieren, ob sie glücklicher gewesen wäre, wenn sie an einer Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Doch wird man am Ende glücklicher, wenn alles perfekt zu sein scheint?

Der Autor Matt Haig hat sich in diesem Roman einem Thema angenommen, dass viele beschäftigt. Was würde passieren, wenn ich eine Entscheidung im Leben anders getroffen hätte? Das Lesen dieser Geschichte lässt den Leser über sein eigenes Leben nachdenken. Was bereut man im Leben? Gibt es wirklich das perfekte Leben? Oder ist man selbst des Glückes Schmid? Das Buch fand ich daher sehr philosophisch anregend. Auch wenn sich kleine Passagen wiederholen (es geht ja immer um das Leben von Nora), fand ich den Schreibstil tiefsinnig und doch flüssig zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sterne.