Digitaler Schatz

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

spannender und unterhaltsamer Thriller aus der Finanzwelt

Der Start-up-Unternehmer Gregory Hollister kommt bei einem Unfall ums Leben. Es wird ein riesiges Privatvermögen, angelegt in Kryptowährungen vermutet. Doch wo befindet es sich? Seine Schwester beauftragt den auf Financial Forensics spezialisierten Privatdetektiv Ed Dante mit der Suche nach dem Vermögen. Dann taucht ein Video des Toten auf und die weltweite Jagd nach dem Schatz ist eröffnet.

Es ist mein erstes Buch des mit diversen Auszeichnungen geehrten Bestseller-Autors.

Schon das Cover erregt meine Aufmerksamkeit: eine goldene Scheibe, ein dunkler Hintergrund mit kryptischen Zeichen zeigt sehr gelungen, um was es geht. Der Titel „Montecrypto“ ebenso, die Anspielung auf „Der Graf von Monte Christo“ ist nicht zu übersehen. Es gibt viele weitere Anspielungen auf Romane, Filme und bekannte Personen in diesem Thriller, die jedoch eher dem Vergnügen als dem Verständnis dienen.

Ed Dante war Controller einer Bank, für deren Pleite er Mitverantwortung trägt.  Er hat wenig Ahnung von Kryptowährungen und Bezahl-Apps hat, so dass er sich vieles erklären lassen muss. Das geschieht in meinen Augen genau in der richtigen Dosierung, um die Zusammenhänge verstehen zu können. Daneben gibt es viele weitere Informationen, die neu für mich waren. Sehr klar wird, wie wichtig das Vertrauen in eine wie auch immer geartete Währung ist.

Die Charaktere sind eher zurückhaltend beschrieben. Von Ed Dante erfahren wir das Wichtigste aus seiner Vergangenheit sowie sehr viel von seiner Vorliebe für Cocktails. Im Zuge seiner Suche lernt Ed die Bloggerin Mercy Mondego kennen, der er vertrauen muss und deren Fähigkeiten er schnell schätzen lernt.

Dante weiß zunächst nicht, wie und wo er mit der Suche beginnen soll. Er hat jedoch ein gutes Gespür für die Dinge, die aus dem Rahmen fallen und die anderen womöglich nicht auffallen würden. So beginnt dieser Thriller langsam, bevor er Fahrt aufnimmt und schließlich in einem fulminanten Showdown endet. Hillenbrand hat die Geschichte in meinen Augen schlüssig entwickelt mit einer sehr netten Überraschung für Dante am Ende.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Thriller aus der Finanzwelt