Rezension

Spannende Schatzsuche in der digitalen Welt

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

Bewertet mit 5 Sternen

Der aus England stammende, in Los Angeles lebende Finanzermittler Ed Dante schätzt guten Tee. Noch mehr liebt der nicht mehr ganz junge Detektiv, der unter einer belastenden Vergangenheit als Banker an der Wall Street leidet, sorgfältig gemixte Cocktails. Und zunehmend lernt er eine tätowierte und äußerst tatkräftige Bloggerin namens Mercy Mondego lieben.

Sein neuster Auftrag führt ihn in die Krypto-Szene. Die ist in Aufruhr, als der Pionier Greg Hollister nach einem tödlichen Unfall jede Menge Nachrichten aus dem Jenseits verbreitet, die Nerds aus der ganzen Welt zu einer digitalen Schatzsuche animieren sollen.

Auf den meisten der mehr als 400 Seiten, stilistisch eher nachlässig gemixt, geht es in atemberaubendem Tempo durch eine Handlung, die irrwitzig zu nennen stark untertrieben wäre. In fast jedem Kapitel hetzt der Autor seinen ächzenden Ermittler zudem von Schauplatz zu Schauplatz; Los Angeles, das schweizerische Zug, New Yorks Finanzdistrikt und ein 60er Jahre Hotel bei Acapulco sind nur die wichtigsten Wegmarken.

Wer Schatzsuchen und Schnitzeljagden schon immer geliebt hat, wird darin begeistert die Zeichen deuten und Fährten aufnehmen. Es wäre allerdings hilfreich, dazu noch ein Grundinteresse für die Finanzwelt aufzubringen. Und vor allem für eines ihrer derzeit ganz heißen Themen: Kryptowährungen. "Montecrypto" heißt der Thriller denn auch vielsagend, und er ist, soweit das Laien beurteilen können, hervorragend recherchiert.

Der Münchner Autor und Journalist Tom Hillenbrand bemüht sich redlich, den Lesern in immer neuen Anläufen zu erklären, wie Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoins funktionieren, was Blockchains sind und wie Klickfarmen aussehen. Es handelt sich, so beschreibt es der Autor in letzter Konsequenz, um eine auf verborgenen Servern vor sich hin surrende Welt, deren Missbrauch unser Finanzsystem und damit die gesamte Weltwirtschaft auf beunruhigende Weise destabilisieren könnte.