topaktuell und wissenswert ...

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

Klappentext:

Wer das Geld hat, hat die Macht.
Sein Geld hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister größtenteils in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Das hat der paranoide Kalifornier gut versteckt. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen? Hollisters Witwe beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt bald fest, dass etliche Personen hinter Montecrypto her sind. Das ist angesichts der kolportierten Summe von mehreren Milliarden Dollar nicht weiter verwunderlich – aber die anderen Interessenten sind keine gewöhnlichen Schatzsucher. Warum interessieren sich ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia für den Schatz? Dante erkennt, dass Hollisters Vermächtnis aus mehr besteht als aus einem Haufen digitaler Münzen. Möglicherweise ist Montecrypto der Schlüssel zu einem immensen Finanzskandal, der die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund reißen könnte. Wird es Dante gelingen, das Geheimnis von Montecrypto zu lüften, bevor der digitale Schatz in die falschen Hände gerät? Eine weltweite Suche beginnt, die von Los Angeles über New York und Frankfurt bis nach Zug führt, ins sogenannte »Crypto Valley« der Schweiz.
»Montecrypto« ist ein raffinierter literarischer Thriller über die neue internationale Finanzwirtschaft. Wer hat in Zukunft das Geld? Und wer die Macht? Hochspannend und aktuell: Tom Hillenbrand erweist sich mit diesem Buch als Meister des politischen Spannungsromans.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch passend gestaltet. Der Zahlen- und Buchstabencode, der sich im Hintergrund durch das Cover zieht, ist gut durchdacht. Auch die Farbwahl gefällt mir gut. Nicht zu aufdringlich und gleichzeitig elegant und passend.

Meinung:

Ein brandaktueller Wirtschaftsthriller, in dem es um moderne Techniken, Kryptowährung, sowie Politik und Macht geht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es lässt sich angenehm und flüssig lesen. Jedoch sollte man sich in dieser Materie bereits ein wenig auskennen, da hier viele Fachbegriffe und -wörter verwendet werden und auch ich hier so einiges nachschlagen musste.

Das Thema wird spannend und von mehreren Seiten beleuchtet. Der Ermittler  Ed Dante überzeugt durch seine Art und gibt sich mit Mercy Mondego einen charmanten und humorvollen Schlagabtausch.

Mich erinnerte das Ganze jedoch stellenweise mehr an einen Kriminalroman, als an einen Thriller, dafür fehlte mir teils ein wenig mehr Spannung und Nervenkitzel. Für einen Thriller war es mir zu soft, aber dies ist durchaus Geschmacksache.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern oder wichtige Details vorweg zu nehmen.

Die Einteilung und Gliederung der Kapitel hat mir gut gefallen und auch die Überschriften empfand ich als passend ohne zu viel zu verraten.

Das Thema ist aktuell und gut recherchiert. Hier bekommt man zudem weiteres Wissen vermittelt, welches zusätzlich auch selbst zum Nachdenken anregt. Von der Idee her, hat es mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Für jeden, der sich schon mal mit der Thematik auseinander gesetzt hat oder etwas mehr auseinander setzen möchte, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Fazit:

Spannende und topaktuelle Geschichte, mit wissenswerten Hintergrundinformationen, rund um Kryptowährung, Politik und Macht.